Aus meiner Sicht siehst Du die Zusammenhänge und Folgerungen genau richtig.
Eure Tröpfelproben
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Hier meine Probe nach ca. 15.000km, 230h.
OM651, Diesel. Details zum Nutzungsprofil in der Ölberatung:
oil-club.de/index.php?thread/&postID=302959#post302959Diesel oder Wassereinlagerung für mich nicht erkennbar Eventuell zu rußhaltig?
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Ganz normal hätte ich gesagt, nichts außergewöhnliches - somit solide.
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Irgendwie will sich von meinem Ölpeilstab freiwillig kein Tropfen lösen...wenn ich zur Tröpfelprobenentnahme mit dem Peilstab das Papier antupfen muss ists auch "wurscht" oder?
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genau so mach ich es auch!
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Hier die Probe von meinem 1,4 TDI Pd
Öllaufzeit ca 90h / 5500km
4L Shell Helix Ultra 0w40 + 0,2 L Ceratec
Trocknungszeit 3 Tage im ungeheizten luftigen Schuppen
Bilder wurden im Freien bei Tageslicht aufgenommen
Ich finde ich es sehr faszinierend wie unterschiedlich ein und die Selbe Probe under verschiedenen Lichteinflüssen erscheint...
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Oh man siseb, spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein Fotoalbum anzulegen fürs Auto wo ich dann pro Öl, die Sorte aufschreibe, bei 1.000 km 4.000 km und 8.000 km und beim Ölwechseln eine Tröpfelprobe mache.
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Ein Sammelbuch mit Tröpfelproben anstatt Fotos oder Briefmarken.
Geil! Sowas gibt's auch nur hier.
Kann man dann in 30 Jahren den Enkeln erzählen: "schau da, da hatte ich besonderes hohen Kraftstoffeintrag, wisst ihr was das ist "Krafstoff"? und hier, da hatte ich das teure PAO Ester Öl drin.... Und da, so sieht das Öl im rußenden Diesel aus..."
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Und statt der Blauen Mauritius gibt es einzigartige grüne Tröpfelprobe.
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Krass, dass da schon so viel Ruß drin ist .
Wir viel Restöl verbleibt bei dir?
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Ich würde behaupten, dass da nahezu kein Ruß im Öl ist. Beim Absaugen kommt nahezu alles an Öl raus. Filter wurde auch mit gewechselt.
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Ich finde halt den Ring mit den Ablagerungen schon recht deutlich sichtbar für so frisches Öl, oder interpretiere ich das falsch? Mache auch beim Diesel nicht so häufig Tröpfelproben, auch nicht so früh
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Der Ring ist beim Diesel zu sehen sobald der Motor einmal lief. Will man den nicht haben muss man schon vom Frischöl eine Tröpfelprobe machen. Schau dir mal an wie schwarz die gesamte Fläche manchmal ist und dort wird dann in der dazu passenden GÖA dennoch Ruß nur mit niedrigen 0,x Werten bestimmt.
Wir werden das einfach mal auf dem Blatt im Verlauf beobachten...
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Hier ist mein Test mit meinem A4 2.0 tdi EA 288 Nachdem ich ein langes Intervall gemacht hatte, entschied ich mich für eine Spülung, ohne den Vollstromölfilter herauszunehmen, die Spülung nur für 10-15min im Leerlauf.
Die Öltröpfchenprobe vom Spülöl zeigte deutlich, dass Rückstände vorhanden sind.
Die Probe mit 10km Gebrauch zeigt keine Rückstände und kein Vollstromfilterwechsel, es wurde kein Öl aus dem Filter abgelassen, ich hätte es tun können, aber ich tue es nicht.
Nach 1600km Laufleistung und 30h Laufzeit wurde die Probe erneut mit dem Öl mit nur 10km Laufleistung verglichen.
Dafür behalte ich Ölproben und um einen Vergleich zu machen, stelle ich die Tropfen so ein, dass sie die gleichen Trocknungsbedingungen haben.
Zum ersten Mal sehe ich mein Auto mit 30h Gebrauch und ohne gaosil, hier ist etwas seltsames passiert, dies ist nicht möglich mit einem EA 288 ohne Verdünnung und 30h Gebrauch.
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Wie ist der breite äußere Ring beim Spülöl zu deuten?
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Der äußere Ring zeigt frisches Öl, die Mitte altes Öl/Ruß/...
Es ist also nicht wie sonst Kraftstoff Oder Wasser außen. Deswegen ist das Frische Öl nach dem Spülöl genauso wie der äußere Ring vom Spülöl.
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Danke, klingt logisch, da hätte ich auch selbst drauf konnen können...es müssten quasi Ölmuleküle sein welche noch keine Schmutzpartikel an sich gebunden haben.
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