• Hier zum Vergleich:

    OM651, ~5500km, 90Bh, Fuchs Cargo Maxx 10W-40 + Ravenol VSE 0W-20 Mischung

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hier die Probe von meinem 1,4 TDI Pd

    Öllaufzeit ca 90h / 5500km

    4L Shell Helix Ultra 0w40 + 0,2 L Ceratec

    Trocknungszeit 3 Tage im ungeheizten luftigen Schuppen

    Bilder wurden im Freien bei Tageslicht aufgenommen

    Ich finde ich es sehr faszinierend wie unterschiedlich ein und die Selbe Probe under verschiedenen Lichteinflüssen erscheint...

  • Da es doch so aussieht als ob wir mit dem Amarok jetzt nochmal 2 Monate auf Reisen gehen habe ich mal einen Tröpfelprobenverlauf vorbereitet. Ziel ist es aller 1000km einen Tropfen abzubilden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Oh man siseb, spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein Fotoalbum anzulegen fürs Auto wo ich dann pro Öl, die Sorte aufschreibe, bei 1.000 km 4.000 km und 8.000 km und beim Ölwechseln eine Tröpfelprobe mache. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein Sammelbuch mit Tröpfelproben anstatt Fotos oder Briefmarken. :D

    Geil! Sowas gibt's auch nur hier. :lach3:

    Kann man dann in 30 Jahren den Enkeln erzählen: "schau da, da hatte ich besonderes hohen Kraftstoffeintrag, wisst ihr was das ist "Krafstoff"? und hier, da hatte ich das teure PAO Ester Öl drin.... Und da, so sieht das Öl im rußenden Diesel aus..." :old:

  • Und statt der Blauen Mauritius gibt es einzigartige grüne Tröpfelprobe. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Fangen wir mit der Ausgangsprobe an - 35km nach dem Ölwechsel. Den nächsten Tropfen gibt es dann bei +/- 120.000km. Ich hoffe ich denke immer dran. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich würde behaupten, dass da nahezu kein Ruß im Öl ist. Beim Absaugen kommt nahezu alles an Öl raus. Filter wurde auch mit gewechselt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich finde halt den Ring mit den Ablagerungen schon recht deutlich sichtbar für so frisches Öl, oder interpretiere ich das falsch? Mache auch beim Diesel nicht so häufig Tröpfelproben, auch nicht so früh :überleg:

  • Der Ring ist beim Diesel zu sehen sobald der Motor einmal lief. Will man den nicht haben muss man schon vom Frischöl eine Tröpfelprobe machen. Schau dir mal an wie schwarz die gesamte Fläche manchmal ist und dort wird dann in der dazu passenden GÖA dennoch Ruß nur mit niedrigen 0,x Werten bestimmt.

    Wir werden das einfach mal auf dem Blatt im Verlauf beobachten... :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hier ist mein Test mit meinem A4 2.0 tdi EA 288

    Nachdem ich ein langes Intervall gemacht hatte, entschied ich mich für eine Spülung, ohne den Vollstromölfilter herauszunehmen, die Spülung nur für 10-15min im Leerlauf.

    Die Öltröpfchenprobe vom Spülöl zeigte deutlich, dass Rückstände vorhanden sind.


    Die Probe mit 10km Gebrauch zeigt keine Rückstände und kein Vollstromfilterwechsel, es wurde kein Öl aus dem Filter abgelassen, ich hätte es tun können, aber ich tue es nicht.

    Nach 1600km Laufleistung und 30h Laufzeit wurde die Probe erneut mit dem Öl mit nur 10km Laufleistung verglichen.

    Dafür behalte ich Ölproben und um einen Vergleich zu machen, stelle ich die Tropfen so ein, dass sie die gleichen Trocknungsbedingungen haben.

    Zum ersten Mal sehe ich mein Auto mit 30h Gebrauch und ohne gaosil, hier ist etwas seltsames passiert, dies ist nicht möglich mit einem EA 288 ohne Verdünnung und 30h Gebrauch.

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/53886/

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro I (2. April 2023 um 01:44)

  • Der äußere Ring zeigt frisches Öl, die Mitte altes Öl/Ruß/...

    Es ist also nicht wie sonst Kraftstoff Oder Wasser außen. Deswegen ist das Frische Öl nach dem Spülöl genauso wie der äußere Ring vom Spülöl.