Sehr gut! Gehen sie voraus .
Eure Tröpfelproben
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0W-30 halt... Problematisch finde ich aber eher den Ruß und Kraftstoffanteil nach so kurzer Zeit.
Wenn es mein Auto wäre würde ich das Öl wechseln.
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Für mich wäre das Öl noch in Ordnung. War bisher auf dem Trip, dass LL was tolles sei
Wundert mich also nicht mit dem Ruß. Den Spriteintrag werde ich beobachten, weil ich nun eine andere AGR-Rate fahre und ich das eigentlich erwartet hatte, dass ich nun mehr Spriteintrag habe (mehr Frischluft, weniger Kraftstoff, heißere Verbrennung, mehr NOx, somit mehr Nacheinspritzungen für den NSC).
Werde in ca. 2-3 Wochen noch mal 3k km fahren dürfen / müssen. Dann ziehe ich noch einmal eine Probe. Hatte vor bei 10k km zu wechseln, mal sehen wann ich mich entscheide.
Wenn ich mir die Schablone zu Gemüte führe, dann hätte ich gesagt Ruß ist ne 2, also gut und Zustand ist eine 2-3, also auch gut. Kein Wasser im Öl und Dieseleintrag ist vorhanden aber unbedenklich.
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Was ist Menge von Rest von Öl in Motor bei Wechsel.
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Meine Gedanke ging in Richtung das jetzige Intervall als Spülung zu nutzen. Kann gut sein dass das neue Öl nach dem Wechsel direkt kontaminiert wurde wenn das nach 3 tkm so aussieht.
Was ist es denn für ein Motor? Ist es ein BMW oder nur das BMW Öl? Bei vorhandener Steuerkette wäre ich mit dem Thema Ruß umso sensibler.
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B47 als Motor und ja hat Steuerkette: BMW F31 LCI 320dA - B47D20
elsta: Also Ölvolumen hat der Motor 5 Liter. Wenn ich wechsele dürften paar ml im Motor wohl verbleiben.
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Ein ganzer Liter Altöl bleibt im B47 beim Ölwechsel drinnen. Bzw. 17% sind nach Ölwechsel Altöl.
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Da kann sein Restöl Grund für Farbe bei deine Tropfen.
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Ein ganzer Liter Altöl bleibt im B47 beim Ölwechsel drinnen. Bzw. 17% sind nach Ölwechsel Altöl.
Aha, ganz neue Erkenntnis wo bleibt das grob?
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Leitungen, Ölkühler, ....
Genau weiß ich es auch nicht. Erstbefüllung ist aber 6 Liter und Wechselmenge 5 Liter.
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Habe dir Kommentar gemacht. Nachricht geht nicht an dich du hast deaktiv.
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Danke elsta, hatte eh mal vor zu spülen, aber wollte das Intervall erst einmal verkürzen auf 10k km und dann langsam wieder hoch gehen auf 15k km.
Bin da nicht so empfindlich was das Öl anbelangt, so wie es jetzt ist. War früher viel schlimmer bei 25k km
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Ich würde mich deiner Einschätzung anschließen.
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Astra g hat jetzt knapp 250t gelaufen.
1.6 8v Benzin kurzstrecke.
Total Quartz 9000 energy.
Mit Ceratec das öl ist jetzt 5500km drin
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Das Öl (siehe CCD-Punkt) sieht überhaupt nicht wie neu aus!
Der Kern fehltgenau das ist doch ein Zeichen für ein gutes Schmutztragevermögen. Der Kern bildet sich, wenn das Schmutztragevermögen bereits eingeschränkt ist
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BMW 0W-30 LL04 in einem Diesel. 3.000 km ca. 45 Betriebsstunden.
Nun, nach ca. 7.000 km und ca. 90 Betriebsstunden.
Würde sagen (erstes Bild):
Russ: 6-7 (mittel bis schlecht)
Zustand: eher 7 (schlecht)
Kein Wasser und kein Sprit.
Bei der Probe vom Durchlicht (zweites Bild), wäre es dann eher:
Russ: 5-6 (mittel)
Zustand: 4-5 (mittel)
Und auch hier kein Wasser und kein Sprit.
Welches Bild nehmt ihr denn? Das welches gedeckt (also auf einem Untergrund) oder das welches gegen das Licht aufgenommen wurde?
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Unerlaubter neuer Account - Weizen007 Der Kern entsteht, wenn das Öl dispergierende Eigenschaften hat. Das heißt, wenn es Verunreinigungen auflösen und zurückhalten kann.
Wenn der Kern zusammenbricht, bedeutet dies, dass das Öl seine dispergierenden Eigenschaften verloren hat und durch ein neues ersetzt werden muss.
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Das heißt, wenn der Schmutz über den Tröpfel GETRAGEN wird, dann ist es schlecht und wenn sich der Schmutz als Kern absetzt, dann ist alles gut?
Man erkläre mir bitte die Logik.
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