• Irgendwie schon.

    Ich hatte definitiv bis unter Maximum abgesaugt, jetzt ist der Stand wieder über Maximum.

    Ob das NP was damit zu tun hat?! Riecht ja auch absolut neutral.

    Erfreulich ist, das m.M.n. kaum Ruß zu finden ist.

    Zu 99,9% dank der Optimierung durch Blackfrosch.

    Hätte ich grad Kröten zu viel, würde ich die "alte" RZ-Probe von August zusammen mit ner aktuellen mal zur Analyse abgeben. Aber für das Geld gibt's schon einen Injektor. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab das jetzt speziell mit dem K verglichen, der aufgrund des Einsatzprofils ja nen Regenerationsproblem hat. Da hab ich kurz nach dem Wechsel schon nen Spritrand gehabt.

    Was mich so verwirrt, sind die Fransen, die sind schon gut ausgeprägt, finde ich.

  • Hier noch ein Bild von hinten beleuchtet:

    Mit Wasser im Öl hab ich eigentlich keine Probleme... Vielleicht Kondensat, weil die letzte Zeit doch recht viele kürzere Strecken?!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für mein ungeübtes Auge ist der Kraftstoff Ring schon sehr deutlich vorhanden.

    Bei den aktuellen Temperaturen + Kurzstreckenbetrieb ist die Wahrscheinlichkeit für Kondenswasser hoch.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Werd morgen mal ne gute Menge absaugen und mit dickerem Öl wieder auffüllen.

    ... zumindest bis ich die neuen Injektoren hab.

    Mich wundert das genauso. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich bin da ja zwiegespalten

    klar soll das dickere Öl die Auswirkungen des Eintrags auf die Visko des Öls „verringern“, es wird die „Reserve“, so es sie überhaupt in der Form gibt, genutzt

    aber Tatsache ist doch, dass dadurch der Kraftstoff nicht „weg“ ist, sondern trotzdem im Öl und entsprechend der Konzentration negativ wirkt

    ist wie mit gebrochenem Arm zum Arzt gehen und eine einzelne Paracetamol bekommen, damit man kurzzeitig schmerzfrei ist

  • AndiG

    Viel mehr als ne Paracetamol soll es ja auch nicht sein.

    Vermeide aktuell jede Fahrt mit dem Volvo. Will damit nur das Gröbste verhindern falls der doch nochmal bewegt werden muss, bis neue Injektoren drin sind -> dann kompletter ÖW. :hello:

    Allein schon zum laufenlassen damit der warm wird um die Injektoren ein bisschen einzuweichen (dafür hab ich jetzt mal das Normfest-Spray bestellt).

    Hoffe aber das die so loslassen, der Dichtring ist ja nicht durchgeblasen, sodass die im eigentlichen Schacht nicht verklebt sein sollten (im Gegensatz zu den Krücken im Vaneo damals wo ich lange, lange, lange, lange dran war bis die losgelassen haben). :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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  • Wurde schonmal getestet ob (bzw eher wieviel) die Luftfeuchtigkeit des Lagerortes vom Papier Einfuss auf die Ringentwicklung hat?

    Der Wassergehalt von Holz bei Typischer Raumluftfeuchte von 50% liegt irgendwo bei 4-7%...ich interesiere mich für solche Dinge, desswegen bin ich im Besitz einen Holzfeuchtemessgerätes.

    Ich konnte z.B. beobachten das die Balken vom Hochbett meiner Tochter (unbehandeltes Fichtenholz) im Winter bei 30-40% Luftfeuchte auf 2-3% Feuchtigkeit trocknen, während sie über die Sommermonate bei 60%-70% durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit 10-12% Feuche haben.

    Papier wird sich recht ähnlich verhalten, öl hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu verdrängen...diese müsste nach außen hin vom öl verdrängt werden und als ring sichtbar werden, auch wenn das öl keine Feuchtigkeit enthält.

  • TDiMichl_R5/R3 ich glaube du hast dich soeben für einen Versuch qualifiziert. :flitz:

    Leg doch einfach mal drei Blätter Kopierpapier an verschieden feuchte Orte und mach dann ein paar Tröpfelproben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nimm den Backofen. Eine Schüssel mit Wasser rein, Papier rein - Herd aus lassen - und du solltest einen kleinen Raum mit hoher Feuchtigkeit haben. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Tropfentests des A3 meiner Frau, ich war neugierig zu sehen, dass das billige gebrauchte Spülöl in nur 15min Arbeit schwarz endete und die Tropfenprobe zeigt, dass einige Rußbelastung trägt.Der Vollstromfilter ist nicht gewechselt und es gibt einen Restanteil von 0,3-0,5l Öl, ja die beiden Filter von paas wurden gewechselt, die am Ende komplett schwarz getränkt waren.

    Ich würde darauf wetten, dass die 14k Tropfenprobe bei der Analyse <1% ergeben wird, zumindest zeigt der 10k Bericht diesen <1% Ruß, ich werde in Kürze die 10k verwendete Analyse posten und wenn der 14k Bericht fertig ist.

  • Hier die aktuelle Tröpfelprobe vom Amarok, gezogen nach 2x 90km Fahrt. Letzter Ölwechsel vor ca. 11.000km, Ravenol NDT + AR9100, seit 1.000km wieder Seriensoftware.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Seriensoft inkl. AGR? Warum wenn ich fragen darf?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Der Amarok soll in absehbarer Zeit verkauft werden.

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    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass bei der billigen Ölspülung und nur 15min Leerlauf eine ziemliche Restrußbelastung vorhanden ist, scheint eine Spülung sinnvoll zu sein.

    Die 1000km und 30 Stunden Probe scheint bei einem 2.0tdi Euro 6 zu wenig belastet zu sein.

  • Castrol Edge 0w40 A3/B4 aus einem 3.0tdi BKN Motor. Die Probe ist bisher ca. 8tkm gelaufen bei ~170h. Hab die Probe aus warmen Öl gezogen und ca. 24h ruhen lassen.

    Im Randbereich beim Durchlicht scheint etwas Kraftstoff vorhanden zu sein, besonders dafür dass der Motor noch einer ohne DPF ist. Andererseits läuft der Motor sehr kühl, das Öl wird selbst mit hoher Last kaum über 90°C warm und der Wagen hat auch gelegentlich Kurzstrecken von <10km gesehen.

    Insgesamt unauffällig würde ich sagen.