• BMW 0W-30 LL04 in einem Diesel. 3.000 km ca. 45 Betriebsstunden.

    Ist immer noch flüssig wie Pisse. Hab gedacht bei meinem 25k Öl wäre es so wegen den Betriebsstunden gewesen, aber ist wohl immer so, sobald es einmal in den Motor gekippt wurde. :flitz:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für mich wäre das Öl noch in Ordnung. War bisher auf dem Trip, dass LL was tolles sei :döba:

    Wundert mich also nicht mit dem Ruß. Den Spriteintrag werde ich beobachten, weil ich nun eine andere AGR-Rate fahre und ich das eigentlich erwartet hatte, dass ich nun mehr Spriteintrag habe (mehr Frischluft, weniger Kraftstoff, heißere Verbrennung, mehr NOx, somit mehr Nacheinspritzungen für den NSC).

    Werde in ca. 2-3 Wochen noch mal 3k km fahren dürfen / müssen. Dann ziehe ich noch einmal eine Probe. Hatte vor bei 10k km zu wechseln, mal sehen wann ich mich entscheide.

    Wenn ich mir die Schablone zu Gemüte führe, dann hätte ich gesagt Ruß ist ne 2, also gut und Zustand ist eine 2-3, also auch gut. Kein Wasser im Öl und Dieseleintrag ist vorhanden aber unbedenklich.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Meine Gedanke ging in Richtung das jetzige Intervall als Spülung zu nutzen. Kann gut sein dass das neue Öl nach dem Wechsel direkt kontaminiert wurde wenn das nach 3 tkm so aussieht.

    Was ist es denn für ein Motor? Ist es ein BMW oder nur das BMW Öl? Bei vorhandener Steuerkette wäre ich mit dem Thema Ruß umso sensibler.

  • B47 als Motor und ja hat Steuerkette: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    elsta: Also Ölvolumen hat der Motor 5 Liter. Wenn ich wechsele dürften paar ml im Motor wohl verbleiben.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ein ganzer Liter Altöl bleibt im B47 beim Ölwechsel drinnen. Bzw. 17% sind nach Ölwechsel Altöl.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ein ganzer Liter Altöl bleibt im B47 beim Ölwechsel drinnen. Bzw. 17% sind nach Ölwechsel Altöl.

    Aha, ganz neue Erkenntnis :zwinker: wo bleibt das grob?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Leitungen, Ölkühler, ....

    Genau weiß ich es auch nicht. Erstbefüllung ist aber 6 Liter und Wechselmenge 5 Liter.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Danke elsta, hatte eh mal vor zu spülen, aber wollte das Intervall erst einmal verkürzen auf 10k km und dann langsam wieder hoch gehen auf 15k km.

    Bin da nicht so empfindlich was das Öl anbelangt, so wie es jetzt ist. War früher viel schlimmer bei 25k km :staunt:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Hier mein Winteröl: 2,5l Motul 300V 15W-50 + 4l Kroon-Oil PolyTech 5W-40 + 230 ml Archoil AR9100 nach 6 Monaten, 4200km, 77 Betriebsstunden.

    Etwas Kraftstoff (gelegentlich Kurzstrecken) ist vorhanden und ein bisschen Dreck wurde auch gelöst. Öl hat mMn. aber auch noch Kapazitäten.

    Was sagt ihr dazu?

  • Ich würde mich deiner Einschätzung anschließen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Astra g hat jetzt knapp 250t gelaufen.

    1.6 8v Benzin kurzstrecke.

    Total Quartz 9000 energy.

    Mit Ceratec das öl ist jetzt 5500km drin

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • BMW 0W-30 LL04 in einem Diesel. 3.000 km ca. 45 Betriebsstunden.

    Nun, nach ca. 7.000 km und ca. 90 Betriebsstunden.

    Würde sagen (erstes Bild):

    Russ: 6-7 (mittel bis schlecht)

    Zustand: eher 7 (schlecht)

    Kein Wasser und kein Sprit.

    Bei der Probe vom Durchlicht (zweites Bild), wäre es dann eher:

    Russ: 5-6 (mittel)

    Zustand: 4-5 (mittel)

    Und auch hier kein Wasser und kein Sprit.

    Welches Bild nehmt ihr denn? Das welches gedeckt (also auf einem Untergrund) oder das welches gegen das Licht aufgenommen wurde?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Unerlaubter neuer Account - Weizen007 Der Kern entsteht, wenn das Öl dispergierende Eigenschaften hat. Das heißt, wenn es Verunreinigungen auflösen und zurückhalten kann.

    Wenn der Kern zusammenbricht, bedeutet dies, dass das Öl seine dispergierenden Eigenschaften verloren hat und durch ein neues ersetzt werden muss.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30