Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Rost, Rost und Rost.

    98PS (Digifant) oder 95PS (K-Jetronic)?

    Digifant ist eine Weiterentwicklung des Digijet, der aus der L-Jetronic entwickelt wurde.

    Arbeitet mit LMM und recht unauffällig. Zündung ist damit auch schon elektronisch und im Motorsteuergerät integriert.

  • Bosch bietet inzwischen ganz guten Support an Kernkomponenten der Jetronic. Das war in der Vergangenheit anders. VW hat kaum noch relevante Teile, das ist aber auch nicht verwunderlich.

    Selbst für Passat B5 und ähnliche Baureihen aus diesem Jahrtausend ist die Teileversorgung mies, da sieht es bei Klassikern dann noch schlimmer aus.

  • Fünf Fragen die mir einfallen.

    Warum wurde der Motor neu gemacht? Die Motoren sind grundsätzlich sehr robust.

    Wurde der Motor mit Hirn überholt oder das Zeug einfach zusammengeworfen?

    Stehen die Räder einem H-Kennzeichen im Weg?

    Steht das Fahrwerk einem H-Kennzeichen im Weg?

    Steht der Auspuff einem H-Kennzeichen im Weg?

    Wenn ja, was sind das für Extrakosten für die Rückrüstung?

    Wie viel km hat das Auto wirklich gelaufen.

    Nur weil der Motor gemacht wurde, ist das Getriebe, die Radlager, die Karosse etc. nicht aufeinmal magisch jünger.

    Wie steht es um die Ehrlichkeit der restlichen Angaben des Verkäufers?

    Was sind das für Kippschalter in der Mittelkonsole mit der roten Abdeckung?


    Am Ende ist der Autokauf, vorallem solche Fahrzeug ein hochemotionales Thema und es muss eben das Bauchgefühl stimmen und das bekommt man am ehesten bei einem Anruf odee vor Ort raus

  • Wenn du es halt ohne H-Kennzeichen zulässt, ist es für die Versicherungen einfach ein altes Auto, d.h. bei einem unverschuldeten Unfall, oder auch wenn du es vollkaskoversicherst, wird es schwierig, da noch etwas zu bekommen.

    Ein Gutachten würde zumindest bei einem unverschuldeten Unfall etwas bringen.

    Solltest du es vollkaskoversichern wollen, verweisen dich wahrscheinlich "normale" Versicherungen auf spezielle Oldtimerversicherungen?

    Die wollen dann aber ein H-Kennzeichen.

  • Geht nicht "H" für Steuern + "normal" für Versicherungen? Meine das mal gelesen zu haben .. :überleg:

    Weil die H-Versicherungen oft me Menge Bedingungen haben...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mahlzeit,

    sind gerade beim raussuchen eines Autos für meine Freundin, hatten einen Seat Exeo 2.0tdi mit 150tkm im Auge, allerdings wurde bei diesem die erste Inspektion erst nach 3 jahren und 45tkm gemacht, also massiv überzogen. Beim zweiten Besitzer der ihn jetzt verkauft wurde dann normaler longlife(25-30tkm) gemacht.

    Was meint Ihr dazu, ist sowas schon ein Ausschlusskriterium ?

  • sturmtiger , Ein 30 Jahre altes Auto ist halt, wenn dir einer eine Delle in die Tür fährt, erstmal wirtschaftlicher Totalschaden.

    Deswegen wäre ein Kurzgutachten sinnvoll. Kann man natürlich auch hinterher noch machen lassen.

    Ein Problem ohne H-Kennzeichen gibt es nur, wenn du es vollkaskoversichern willst.

    Die alten Autos sind ja in der Vollkasko extrem günstig, meist Typklasse 10, weil sie nichts mehr wert sind.

    Wenn du aber ein altes Auto, welches noch wertvoller ist, vollkaskoversichern willst, dann verweisen dich die normalen Versicherungen an spezielle Oldtimerversicherungen............und die wollen dann aber auch ein H-Kennzeichen.

    Ich habs mit meinem alten Fiat durchgespielt.

    Ergänzung:

    Beispiel "Württembergische":

    Dort kannst du deinen Oldtimer, oder der TE den Golf, vollkaskoversichern, in der von dir gewünschten Höhe. (Sollte natürlich nicht realitätsfern sein.)

    Z.B. für 10000€ oder 12000€.

    Bei 12000 ist halt der Beitrag etwas höher.

    Gutachten wollen die erst ab 30 oder 50000 €, weiß ich jetzt gerade nicht mehr genau.

    Wenn dir ein anderer dein Auto schrottet und dessen Versicherung zahlt dir wegen dem Alter nur einen geringen Betrag, hast du ja deine Vollkaskoversicherung für den Rest.

    Wie gesagt, Gutachten wollen die im Normalfall bei diesen Beträgen nicht, nur Fotos und eben ein H-Kennzeichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DS3 (5. November 2023 um 13:44)

  • DS3

    Warum das?

    Entscheidend ist doch der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs,

    Und der ist für einen guten 1er doch wieder sehr hoch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja klar, wenn ihn dir einer schrottet, dann bekommst du den Wiederbeschaffungswert, auch ohne H.

    Da wäre eine Oldtimervollkasko nur zur Sicherheit, daß du auch den gewünschten bzw den bezahlten Betrag erhältst.

    Aber bei Vollkasko hat mich jede Versicherung - und ich habe etliche ausprobiert - immer an spezielle Oldtimerversicherungen verwiesen.

  • DS3

    Brauchst halt nen Gutachter -> Zahlt im (unverschuldeten) Schadensfall die gegnerische Versicherung.

    Bei meinem W124 damals beim Unfall (28 Jahre, 550tkm) kam "mein" Gutachter (GTÜ) mit nem passenden Gutachten um die Ecke.

    Gegnerische Versicherung wollte das nicht glauben und hat nen eigenen Gutachter (TÜV) geschickt.

    Ergebnis: Der hat das erste Gutachten vollumfänglich bestätigt, Versicherung musste blechen :pardon: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also hätte das H- Kennzeichen tatsächlich keinen Vorteil, für diesen 1er,

    oder sogar für alle die in der Steuer günstiger als mit H-Zulassung sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn man ihn nicht vollkaskoversichern will, nein.

    Wenn man ihn vollkaskoversichern will und eine Versicherung findet, die kein "H" verlangt, auch nein.

    Das Problem ist halt, daß man ohne Vollkasko im Schadensfall auf das Wertgutachten angewiesen ist, wenn einer reindonnert.

    Bei einer Oldtimervollkasko kannst du selbst mindestens den Kaufpreis absichern und bist nicht auf Gutachten, oder gegenerische Versicherungen, die nicht zahlen wollen, angewiesen.

  • Das H-Kennzeichen hätte Vorteile bei etwaigen Umweltzonen bzw. Fahrverboten für ältere Benziner und was man einmal hat, ist einem auch nicht so leicht wieder zu nehmen, jenachdem was man sich da fürs H-Kennzeichen noch überlegt.

    Bei Euro 1 hätte es auch Vorteile in der Steuer und allgemein ist ein Fahrzeug mit H-Gutachten mehr wert, da es dafür einfach einen gewissen Zustand braucht, der deutlich über die bloße Verkehrssicherheit hinausgeht.


    Für Versicherung kann ich die OCC.eu empfehlen.

    Ab 3 Fahrzeugen gibt es auf alle nochmal jeweils 30% Rabatt. Habe dort derzeit vier Fahrzeuge und es jedenfalls sehr günstig.