Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • AndiG Danke! Dann ist es nicht nötig, ein altes Auto aus dem Jahr 2017 zu kaufen, nur weil es keinen OPF hat. Es sieht so aus, als ob OPF für Stadt-/Kurzfahrten kein Problem darstellt.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Zahnriemen ist schon gemacht.

    Allerdings habe ich die Vermutung,

    Das beide Fahrzeuge nicht mehr zugelassen sind, also Probefahrt wird dann schwierig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Den Octavia kann ich morgen fahren,

    der Yeti wird Samstag besichtigt,

    Steuerkette ist ja sofort zu hören, ob das kritisch ist,

    kosten beide jetzt 8k

    also 230tkm Octavia 2,0 EZ 12/16

    oder 105tkm Yeti 1,2tsi EZ5/15

    der Yeti hat nur Klima, GJR Stahlfelgen

    der Octavia hat alles AHK Klima Alu SR WR Tempomat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wünsch Dir auf jeden Fall nur das Beste damit - bist ja gerade in letzter Zeit nicht vom Glück verfolgt gewesen...

    Mir wäre ja noch immer am liebsten der neuwertige (fast Neuwagen) für 7K gewesen und wer auf der Rückbank meckern will mit seinen 2 Metern Körpergröße der darf dann gerne mich chauffieren.

              

  • Danke dir,

    Es wird auch wieder besser :)

    Bisschen Geld habe ich schon bekommen.

    Komischerweise sind besonders die Daciaverkaufer nicht an Preisverhandlungen interessiert.

    Bei den anderen geht von 9 immer schon ein Tausender am Telefon runter

    Der octavia war ein Firmenwagen,

    Ob das gut oder schlecht ist werden wir sehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da würde ich einfach schon Aufgrund der Kilometer den Yeti nehmen.

    Ein Yeti mit 180Tkm wird sich deutlich leichter verkaufen als ein Octavia mit 305Tkm.

    Genauso wird da die Motivation noch höher sein etwas zu investieren. Bei 300Tkm macht man sich da schon mehr Gedanken, was als nächstes kommen könnte und ob sich das noch lohnt.

    Am Flughafen München fahren bspw. auch Skoda Yeti seit vielen Jahren bei der Konzernsicherheit im Fuhrpark und machen dort wenige Probleme.

    Zwar als 140PS 4x4 TDi mit DSG, dennoch wenig geschont und eher problemfrei. Die liefen schon dort als der Bereich noch Unternehmenssicherheit hieß und sogar noch unter dem Namen Wach- und Sicherheit (WaSi) .

    Unter dem Suchbegriff Flughafen München WaSi findet man auch jede Menge Bilder mit den Yeti.

  • ja gut der Km stand spricht für das Schneemonster.

    Ausstattung und Motor eher für den Okki.

    Ich werde bei der Besichtigung an dich denken :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Kilometerkosten werden den Octavia töten.

    In drei Jahren mit jährlich 15Tkm wirst du mit Glück noch die Hälfte von dem bekommen was du gezahlt hast.

    Beim Yeti wirst du unter gleichen Vorzeichen eher bei 7.000€ landen.

    Beudetet beim Octavia alleine schon 10cent/km rein für den Wertverlust auf drei Jahre und 45Tkm. Dazu die im Schnitt höheren Reparaturkosten, das Fahrwerk bspw. ist schließlich auch schon mehr als doppelt so viel gelaufen.

    Beim Yeti liegst du da bei weniger als der Hälfte und 4cent/km sind da für den reinen Wertverlust schon realistischer. Das fährst du auch mit dem Verbrauch nicht wieder rein und selbst eine teure Reparatur wär drin und der Yeti ist immernoch günstiger.

    Der Octavia ist ein Vertreterauto und hat den Ruf eines problemlosen Dauerläufer. Daher zieht er im Alter auch Schnäppchenjäger an.

    Der SUV macht schon gesellschaftlich mehr her, ist frischer, der Yeti mal was anderes und wird sich auch leichter verkaufen lassen.

  • ok die Argumente sind stimmig.

    Im Prinzip kaufe ich das Auto für uns und unsere Autos werden zuende gefahren.

    Ich wurde auch schon vor dem Firmenwagen gewarnt, von einem Firmenwagenfahrer :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mei, Firmenwagen würde ich nicht pauschal verteufeln.

    Die sehen immer wieder den Händler, dafür eben auch nur zu den vorgeschriebenen Intervallen.

    Wenn die Firma ihre Mitarbeiter schlecht behandelt, dann werden die Autos auch schlecht behandelt. Kann einem bei Privatverkauf aber auch genauso mit Wartungsstau erwarten.

    Daher immer schwer sowas zu pauschalisieren.

    Wichtig ist, dass die Autos gepflegt werden.


    Ansonsten habe ich derzeit einen Seat Leon Sportstourer FR im Angebot.

    Neuwagen, 2.0TDi 150PS, 4x4, DSG, ab hier die Beschreibung kopiert.

    FR, 7-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, Metalliclackierung, 17" Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Businesspaket INFOTAIN, Voll-LED-Scheinwerfer, Smart Ambient Light, Connectivity-Box inkl. Wireless Charging, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne, Rückfahrkamera, Diebstahlwarnanlage, Kessy Advanced Schlüsselloses Schließ- und Öffnungssystem für Diebstahlwarnanlage, Winter-Paket, Climatronic mit 3-Zonen Temperaturregelung, Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay, Navigationssystem, Virtual Cockpit, Licht-und Sicht-Paket, Fahrassistenz-Paket L für Navigation, Mapcare mit Karte für Europa integriert, Pannen-Set, Gepäcktrennnetz.

    Inkl. Versicherung (VK mit 500€ SB) und (Kfz)-Steuer für 399€ inkl. MwSt. im Monat für 12 Monate, Überführung und Zulassung bereits inkl.

    20.000km frei, 30.000km kosten im Monat 100€ mehr. Mehrkilometer bis 5.000km 12cent/km.

    Keine Anzahlung, keine Schlussrate.

    Vorraussichtlich Ende Oktober, bis spätestens Ende November abzuholen in Ostfriesland.


    Ansonsten geh hier demnächst ein Touran her, 1.6TDi 126Tkm Bj 2017 Sondermodell Sound mit Navi, Acc, Sitz- und Lenkradheizung. Checkheft und wird für 11 hergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. September 2023 um 11:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fu Kin Fast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tut mir leid, aber bei 9 ist wirklich der Bart ab,

    Der Octavia heute war zwar ein Schönes Auto, Erstbesitz einer Firma,

    aber der Zustand, vom Lack, und der Verkäufer war einfach nicht vertrauenserweckend. der bleibt wo er ist,

    Morgen ist der Yeti dran :) wir bleiben am Ball,

    der 6er Golf vom Anfang steht auch immer noch aktueller Kurs dafür 5500

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bräuchte auch mal euren Ratschlag, Freunde.

    Und zwar möchte ich einem alten Freund gerne ein Auto schenken, da ich ihm im Leben wirklich sehr viel zu verdanken habe und es für ihn eine erhebliche Erleichterung wäre.

    Selbst wenn er selber das Geld hätte, weiß ich genau, dass er sich weiter mit seinem alten Golf abquälen würde. Dem möchte ich also entgegenwirken.

    Erster Gedanke war ein VW Caddy III, da die hohe Zuladung von Vorteil ist. Ich weiß auch, dass ihm solch ein Fahrzeug sehr zusagt.

    Kilometertechnisch wird da nichts draufkommen. Vielleicht 2000 - 3000 km pro Jahr. Geht mir eher darum, dass er noch ein paar Jahre "stressfrei" damit alt wird.

    Preislich stelle ich mir irgendwas zw. 4000 und 5000 € vor.

    Ist meine Vorstellung generell realistisch? Macht das Modell Sinn oder gibt es sinnvollere Alternativen anderer Hersteller?

    Besser Richtung ehemaligen Familienwagen oder eher Lieferwagen/Betriebsauto schauen?

    Rost scheint ja durchaus ein Problem zu sein..

    Ein Benziner sollte es zwingend sein. Kein Diesel und auch kein CNG/LPG.

    Leistung reicht die unterste Stufe mit 75 PS (BCA) völlig aus. Wäre der 1.6er mit 102 PS insgesamt vorteilhafter?

    :tha: