Subiperformance hat das schon öfters in seinen Videos angemerkt. Der ist ja Subaru Spezialist und wird schon wissen wovon er redet. Sind halt die üblichen Probleme wie Öldruck und Lagerschalen.
Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?
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Vor fünf Jahren haben wir den Kleinwagen der OHL gekauft. Sechszylinder,
Was ist denn das für ein Gefährt?
Weil Kleinwagen und 6 Zylinder schließt sich bei mir irgendwie aus.
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Aetvyn Ich hatte doch extra ein Bildchen angehängt. Der 900/II ist gerade mal 4,64m lang (und schmaler als 1,8m!). Das ist schon ziemlich kompakt, finde ich.
Nachtrag: ich hab gerade mal nachgeschaut: Der Alfa 156 ist sogar noch kürzer - nur 4,43m! Und den gab's auch mit Sechzylinder. Sogar mit einem der optisch wie akustisch ansprechendsten überhaupt. (Und anders als der 900/II fühlt sich der auf kurvigen Landstraßen sogar wohl. Merke ich nur an, weil wir uns im Kontext dieses threads ja bei den Spaßautos bewegen.) GTV und Spider wären mit 4,29m nochmal ne Ecke kürzer. -
Ach bin ich doof. Hab den Saab zwar gesehen, aber die Verknüpfung im Hirn hat nicht stattgefunden. Ist für mich definitiv Mittelklasse, wenn damals nicht sogar Oberklasse.
Halte mich da eher an die allgemein übliche Einstufung:
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Alles unter 5 Metern ist kompakt! Erkennt man aus dem Umkehrschluß dessen, daß alles darüber im Regelfall eine Sondervariante mit langem Radstand ist.
Nee, ganz im Ernst: 900/II war der Einstiegssaab. Ein 9000 war im Innenraum deutlich größer und kratzte als Stufenheck an der 5-Meter-Marke (und kratzte als v6 Griffin an der 90.000-Mark-Grenze, die er als Aero deutlich überschritt). Der 9k konnte wohl zur gehobenen Mittelklasse zählen - zur Oberklasse fehlt da noch ein Stück. Weniger die Platzverhältnisse auf der Rückbank - die liegen auf dem Niveau einer "kurzen" S-Klasse, aber in Bezug auf Verarbeitung im Detail und, wie der Angelsachse sagen würde, "refinement"; bei Windgeräuschen und beim Schlucken kurzer Fahrbahnunebenheiten. Der 9-5 ist bei der Materialanmutung übrigens auch nicht besser, im Gegenteil.
Als der 900/II zum 9-3 wurde änderte sich nichts an der Positionierung: gegenüber einem 9-5 war das immer noch das deutlich kompaktere Fahrzeug. Erst der 9-3 II wurde deutlich größer und ist wohl unzweifelhaft Mittelklasse.
Zur Verdeutlichung hier mal zwei echte Mittelklassefahrzeuge: -
dummydoc ich denke auch das das Problem ist das der untere O-Ring nicht eingeölt wird, gepaart mit 30tkm/2 Jahres Intervall und evtl. auch die originalen UFI Filter.
Ich hab an meinem B58 schon 5 Ölwechsel gemacht (2 mit original UFI Filtern drin aber nach sehr kurzer Zeit raus) und keinerlei Probleme gehabt. Ich habe immer Mahle Fiter verwendet.
Den B58 kann ich auch nur empfehlen, fährt sich traumhaft (vor allem mit MHD Stage 1 seit etwas mehr als 15tkm bisher)
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Danke Dir Sebi84 für Deine RM ! bin dran. Jetzt steht bei mir die Frage "X-Drive ja oder nein ?" an
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eindeutig nö
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was genau spricht dagegen ?
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Gegenfrage: Was spricht dafür - außer 0-100?
Meine Wahl wäre Heckantrieb + Handschalter!
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Subiperformance hat das schon öfters in seinen Videos angemerkt. Der ist ja Subaru Spezialist und wird schon wissen wovon er redet. Sind halt die üblichen Probleme wie Öldruck und Lagerschalen.
Öldruck und Lagerschäden? Das Ding bekommt doch ab Werk 0w-20, richtig? Hmmm...
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einen 140i (F20 mit Heckantrieb) und B58 gibt es nur mit einem ZF 8-Gang-Automaten (mit Schaltwippen am Lenkrad).
Es gibt einige mit Allrad und diese sind preislich nicht anders als reine Hecktriebler.
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Hier ist ein F20 als Handschalter mit Heckantrieb:
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Würde auch auf jeden Fall einen Hecktriebler kaufen.
Xdrive ist eine zusätzliche Fehlerquelle im Alter. VTG etc.
Außerdem musst du strikt auf gleichmäßig abgefahren Reifen achten. Durch unterschiedliche Abrollumfänge kannst du dir ebenfalls das VTG beschädigen.
Die ZF 8HP ist super. Gibt dafür auch XHP Software. (praktisch MHD fürs Getriebe) dann schaltet es fast auf DKG Niveau.
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N54B30 es ist ein 6 Jahre altes Auto mit ordentlichem Km-Stand, Wartungsstau, altem Cockpit, ohne Lederausstattung, in einer indiskutablen Farbe / Innen-Zierblendenauswahl, zu einem unverschämten Preis. Dann bleibe ich lieber bei meinem aktuellen (F20 125i, Handschalter) und spare viel Geld. So groß ist die Not bei mir auch nicht.
Will niemanden verletzen; hoffe, dass Du keine besondere Verbindung zu diesem Wagen hast, aber die Geschmäcker sind (zum Glück!) unterschiedlich.
VG
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Bei der Lederausstattung muss ich anmerken das ich die im F20 nicht wollte.
Habe Autos gesehen die waren 2 Jahre alt und keine 30tkm. Und das Leder sah wirklich unmöglich aus. Riecht auch nicht nach Leder. Erinnert haptisch eher an einen Zahnarztstuhl.
Würde da wirklich das Alcantara bevorzugen.
Bei den F Modellen gab es gefühlt erst ab dem 5er hochwertiges Leder.
Das im 1er und 2er kannst auf jeden Fall vergessen. So traurig es klingen mag.
Kein Vergleich zu dem Leder was in einem E46 war oder das Novillo Leder im E9x M3.
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Ich finde mein Leder im F20 sehr ansprechend, weil angemessen gepflegt und will es nicht missen
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Will niemanden verletzen; hoffe, dass Du keine besondere Verbindung zu diesem Wagen hast, aber die Geschmäcker sind (zum Glück!) unterschiedlich.
Alles gut! Das Auto sollte keine Kaufempfehlung sein. Ich habe einfach nur nach einem F20 mit Heckantrieb als Handschalter gesucht und das war der erste Treffer.
Du hattest geschrieben, dass eine solche Kombination im M140i nicht existieren würde. Oder habe ich das falsch verstanden!?
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Hier gibt’s noch mal ein Video zu dem Thema LSPI beim BMW B58 Motor.
Wie der Mann im Video auch schon sagt, sollte man sich hier finde ich nicht verrückt machen lassen, nur weil jetzt mal zwei Motorschäden aufgetaucht sind…
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Habe es tatsächlich falsch formuliert. Mir geht es um Fahrzeuge im letzten Produktionsjahr, kurz vor EOP mit ca. 30-40 kkm auf der Uhr, die aktuell nach Leasing zu kaufen sind. Interessanterweise gibt es hier auch einige mit Allrad und diese sind preislich nicht teuerer als reine Hecktriebler.
VG
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