Auf manchen NovSight steht 10.000lm, woran ich jedoch nicht ganz glaube, wie auch an die 100.000lm die manche Amazon Taschenlampen bringen sollen
Fahrzeug-Beleuchtung
-
-
Ganz oft ist damit die Leistung fürs Paar gemeint...
War bei meinen auch so. Erst im Text ist dann die Einzelleistung erwähnt (oder eben das die Überschrift fürs Paar gilt).
-
Wenn man über die Leistungsangabe geht von 36W * 80 (60-100) lm/W = 2880lm.
"Wirkungsgrad" lm/W ist natürlich abhängig vom Lichtspektrum und Qualität der LED.
Ein ausgewogenes Lichtspektrum kostet ordentlich Effizienz. Die thermisch schlechte Umgebung einer LED im H7 Scheinwerfer machts auch nicht besser, erkennt man auch schön an der Lebensdauererwartung der retrofit LEDs.
Die Osram nb H7 mit 1500lm & 19W hat 79lm/W und die Philips LED H7 mit 1500lm & 15W hat 100lm/W.
Mal eine kurze Lebensdauerbetrachtung:
Osram nb H7 LED Lebensdauer B3 (3% ausgefallen): 1500h Tc: 2500h (63% ausgefallen).
Philips H7 LED Lebensdauer irgend ein Wert mit 3000h^^
Osram nb H7 LED (1500lm): B3 bei 50 km/h Durchschittsgeschwindigkeit: 75tkm
Philips H7 LED (1500lm): B3??? 1750h?: 87tkm
Osram night breaker laser (Halogen 1500lm): B3: 150h: 7,5tkm
Osram xenarc night breaker laser nexgt gen d3s (xenon 3200lm): B3: 2000h : 100tkm
D.h. Mit Xenon fährt man mit >2 facher Leuchtkraft immer noch am günstigsten.
Warum ich das Osram Glühobst als Referenz nehme? Weil die Datenblattangaben bei mir bisher immer zugetroffen haben und viele Angaben verfügbar sind.
Philips könnte sich hier mal eine Scheibe abschneiden, ihre Bescheuerte Website abschaffen, Vergleich zwischen Halogen Abblendlicht vs. H7 Led im Fernlicht... verarsche, ja Philips ist bei mir raus
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
sturmtiger Ich war heute bei Genesis Import zur Besichtigung und Besprechung. Das wird wohl auf einen Termin Anfang Dezember hinauslaufen. Tolle Beratung und Produkte, die auch für den deutschen Markt zugelassen sind.
-
Wahnsinn, das sieht einfach mega aus. Sogar meine Partnerin war gerade komplett begeistert von dem Look.
-
Bei der Montage direkt vor den Kühler sollte man den Einfluss auf die Kühlleistung nicht aus dem Blick verlieren. In Schweden spielt das weniger die Rolle. Aber wer vier solche riesigen Scheinwerfer montiert hat und dann im Sommer mal in die italienischen Alpen will, der könnte ein Hitzeproblem bekommen.
-
Das schreibt Volvo sogar in der Betriebsanleitung. Dort steht sinngemäß, dass die Beleuchtungen im Sommer ggf. entfernt werden müssen
-
So schnell würde ich mir da hier auch keine Sorgen machen, wenn man da etwas mit Hirn an die Sache geht.
45°C mit Anhänger im Gebirge und 50°C (im Stau hinterm Reisebus) im Stau/Stillstand sind die Auslegungsfälle für die Kühlsysteme in Mitteleuropa, ohne Komforteinbusen für den Kunden.
Klar, im Sommer braucht man sowieso die Flakbeleuchtung eher weniger.
-
Mal eine kurze Lebensdauerbetrachtung:
Osram nb H7 LED Lebensdauer B3 (3% ausgefallen): 1500h Tc: 2500h (63% ausgefallen).
Philips H7 LED Lebensdauer irgend ein Wert mit 3000h^^
Gar nicht mal so geil (wenn auch ziemlich ausreichend). Mein Osram Glühobst (H4 Ultra Life) ist mit 3000h angegeben.
-
Fu Kin Fast Ich muss auch sagen, so richtig Sorgen mache ich mir da nicht. An irgend einem Punkt fahren halt die Lüfter noch eine Stufe hoch, kann mir nicht vorstellen, dass man da so schnell an die Grenzen kommt.
-
Bevor Du überlegst auf die CBI umzusteigen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich mag die Video's von dem: Immer gleicher Testaufbau (zumindest augenscheinlich) und gleiche Messungen - auch bei LED's, etc.
-
Also ich bin von den Blue Intense absolut begeistert 😁
Bekomme es einfach nicht hin ein Bild einzupflegen. Aber wäre eh nicht aussagekräftig.
-
Da schaue ich nachher mal rein. Ich hab ja jetzt welche, die angeblich für 3000h halten sollen^^ schauen wir mal
-
Da würde ich mir ja nur Sorgen drum machen, wenn die Birnen äußerst schwer zu tauschen sind.
Selbst der Billigkram, der in der Prüfstelle aus dem 100er Pack im Schrank hängt, funktioniert wunderbar. Haben damals ~1€ pro Lampe gekostet.
-
Hab jetzt bei meiner mum am 3er und bei mir die D1S Philips X-TremeVision Gen2 verbaut und bin soweit zufrieden. Mal gucken wie lange die halten.
-
Da meine Nebelscheinwerfer ja neu müssen, hab ich mir zu den neuen Hella gleich noch die Osram DB Laser Hallos dazu bestellt. Da bin ich auch mal gespannt. Für Philipps konnte ich mich wieder nicht überreden.
-
Habe in nem Peugeot 207 mal 2 noname 7€ "billig" H7 Leuten vom örtlichen Teiledealer verbaut. Waren jeweils nach 8-12 Monaten hin. Danach Hella Longlife rein, hält seit über 3 Jahren. Fahrleistung etc. unverändert.
Also ja, es gibt sicher billige Lampen die funktionieren, aber genauso gibts auch welche die halt einfach scheiße sind.
Ich selbst fahre Longlife Birnen weil ich keinen Bock habe mehr zu tun als notwendig, bei anderen Leuten verbaue ich grundsätzlich nur Longlife, ist für alle Beteiligten am angenehmsten.
-
Für die Lebensdauer der Halogenleuchten ist auch die anliegende Spannung entscheidend. Da macht es schon einen Unterschied ob dort (bis zu) 14,8V anliegen oder ob per PWM auf 12,0V geregelt wird. Bei VW hatten wir mal Halogenscheinwerfer mit PWM auf glatt 12V. Der hatte nie defekte Leuchtmittel.
-
Waren diese 12,0V ab Werk oder haste das nachgerüstet gehabt?
Falls Nachrüstung, dann könnte man gleich auch Soft Start implementieren... das soll auch sehr viel ausmachen. -