• MINIowner hier mal ein Bild der Leuchtmittel:

    Oben links Osram Classic. Das Glas ist nicht eingefärbt, die Form ist recht dick, oben dieser "Nippel" ebenfalls. Unten links Osram Nightbreaker Laser +150, andere Form, andere silberne Einfärbung oben, Gläser blau - aber nicht ganz blau, wie zB bei den Cool blue, rechts Osram Nightbreaker +200, der silberne Deckel hat wieder einen anderen Lack bekommen, der ist deutlich fester und glatt/glänzend, anstatt matt, auch die Blaueinfärbung sieht wieder anders aus.

    Bei jeder neuen Version sieht man schon deutliche optische Unterschiede. Dazu werden wohl auch noch technische zB im Draht kommen :überleg:

    Habe mich gestern vertan von den Nightbreaker Laser bin ich zwar auch begeistert, aber richtig begeistert von den Nightbreaker +200 (die Laser sind +150).

    Von den Lasern mag ich das Fernlicht lieber. Bei den +200 ist mir das Fernlicht zu blau. Das Abblendlicht der +200 ist jedoch schon sichtlich heller und sorgt nochmal für bessere Sicht - im Gegensatz zu den +150, die auch schon super sind.

    Meine letzten +200 haben zwar "nur" 30.000km gehalten (also nicht mal 1 Jahr) und ich habe aktuell die Laser +150 drin, weil ich die noch hier liegen hatte - aber ich weiß nicht, ob die 30tkm ein Einzelfall waren, oder ob das in etwa der tatsächlichen Lebensdauer entspricht (ich fahre immer mit Licht, also 30tkm waren sie jeden Kilometer an).

    Wenn sie immer 30tkm halten, entspricht das bei manchen Fahrern jedoch 2-3 Jahren (wenn sie am Tag ohne Licht fahren, theoretisch sogar noch länger).

    Ich würde gerne wieder auf die +200 wechseln, aber wollte vorher testen, wie lange die +150 halten :lach3: Aktuell sind sie seit 14tkm verbaut.

  • Mit zunehmender Lichtstärke nimmt die Haltbarkeit ab. Das steht meist auch auf der Verpackung. Ich meine mich grob zu erinnern, dass zumindest bei Philips bei den +200 irgendwo im Bereich 400-450 Stunden angegeben wurde.

    Ich fahre auch immer mit Licht, daher sind 30TKM schon ganz gut. Ich hatte Ende letzten Jahres seit langem mal wieder auf bessere Leuchtmittel gewechselt. Extreme Vision +150 von Philips. Die sind soweit okay und noch für mich akzeptabel im Weisston. Mag optisch einen gelblichen Ton lieber. Bei den stärkeren hätte ich sonst auch die Standlichter wechseln müssen (sind bei Philips dann dabei) weil es sonst zu sehr abweicht.

    Ansonsten bin ich davor aber fast 12 Jahre immer die Standardbirne von Osram von der Tanke gefahren. Zumindest beim Fabia mit den H7 DE Scheinwerfern war das Licht immer gut und die Dinger haben immer rund 1.200 - 1.500 Stunden gebrannt.

  • es gibt ja auch standard+, lebensdauer+ und was nicht alles... die auswahl ist riesig.

    zur philips +150% in H4 kann ich sagen, dass das Abblendlicht super ist, und sehr gleichmäßig ausleuchtet und auch in einem eher warmen fabton. Das Fernlicht ist aber ein nogo. :nogo: viel zu blau und dadurch sehr schlecht, wenn es mal nebelig ist.

    Ansonsten hatte ich mal günstigere hella +50% oder so, die für den Preis von Standard super waren. Ich hab sie aber nicht lange gefahren, da das Auto verkauft wurde.

    Man kann also bei den Standard bis +100% auch mal durchprobieren. :daumen:

  • Ich bin bei Nebel immer der Meinung, dass man mit Fernlicht sowieso weniger sieht, als mit Abblendlicht - da das Fernlicht zu hoch leuchtet und man so immer eine weiße/blaue/gelbliche Wand vor sich hat.

    Aber das Gute an den +150 oder +200 ist, dass man das Fernlicht nicht ansatzweise so oft braucht, wie mit "normalen" Leuchtmitteln. :check:

  • Fernlicht und Nebel funktioniert ja sowieso nicht.

    Ich benutze es aber auch so eigentlich nie. Ich habe relativ gute Augen im Dunkeln. Im Gegenzug blenden mich aber zunehmend andere Verkehrsteilnehmer. Habe sogar schon einen Sehtest gemacht ob es am Alter liegt.

    Eventuell sitze ich im Mini einfach nur tiefer wie vorher im Fabia. In der Kombination mit zunehmend höheren Fahrzeugen und Fernlichtassistenten der anderen wahrscheinlich keine optimale Voraussetzung.

  • Ich benutze es aus Sicherheitgründen wenn möglich. Tiere kriegen es eher mit und sind geblendet bevor sie auf die Straße springen oder laufen noch vorher in richtung dunkelheit. In jedem Fall sieht man sie früher.

    Kam schon paar mal vor, das ich Tiere noch am Fahrbandrand ertappt habe bevor sie auf die Straße konnten.

    Also bei mir ist der Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht ennorm. Abblendlicht 1-2 Leitpfosten, Fernlicht 5-6. Je nach Wetter mal mehr oder weniger.

  • Wenn kein Nebel ist, fahre ich auf Landstraßen auch gerne mit Fernlicht. Auf vielen Feldern und auch an vielen Straßen sehen wir nahezu jeden Abend Rehe. Da ist es für alle Beteiligten besser, wenn man sie früh genug sieht und wenn man vorher schon nicht unbedingt 100 gefahren ist.

    Wir fahren zB einmal wöchentlich nach Malente in den Wildpark und auf dem Weg dorthin kommt ein Waldstück, da ist -wegen Wildwechsel- 50km/h und da sehen wir tatsächlich sehr oft mehrere Rehe über die Straße laufen und dennoch versuchen uns da manchmal abends welche zu überholen, wenn wir uns an die 50km/h halten :angry3:

    Aber ganz ehrlich, auf dieser schmalen Straße fahre ich dann absichtlich mittig :lach3: Bisher wurde das auch immer ohne "Provokationen" akzeptiert. Wenn der Wald vorbei ist und man wieder 100 fahren darf, lasse ich auch überholen. :hotdrink:

    Folgende Straße ist vergleichbar, jedoch nicht Richtung Malente, sondern Richtung Glücksburg (Screenshots aus einem Video, kein Fernlicht).

    So sehe ich Rehe gerne - wenn sie heile und glücklich von einer Straßenseite zur anderen kamen <3 Leider sieht man auch häufig Wildunfälle mit blutigen und/oder zerrissenen Rehen :trau2:

    Hübsche Tiere in Freiheit, Halbinsel Holnis. :love:

  • Mahlzeit,

    ich habe mir gedacht nach über siebzehn Jahren kann ich auch mal die Scheinwerferleuchtmittel (Bi-Xenon D1S) wechseln, da ich der Meinung war das das Licht als es neu war schon mal besser war. Jetzt habe ich eine Lampe gewechselt. Zum Einsatz kam Osram Xenarc Original (OEM war Philips XenStart). Allerdings muss ich sagen, das ich schwer enttäuscht bin. Erstens kann ich nicht wirklich feststellen, das es heller/besser geworden ist. Zweitens ist die Ausleuchtung nicht mehr homogen, sondern da ist jetzt ein schatten drin. Drittens ist die Lichfarbe enttäuschend. Sehr Warm, also gelblich. Selbst die alten OEM Lampen sind deutlich weißer. Das war also keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung.

    Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob die Osram wirklich so "schlecht" sind, oder ob ich vielleicht eine "schlechte" Variante erwischt habe? Und natürlich ob andere (Phillips X-treme Vision, Osram Night Breaker, etc.) hier wirklich Verbesserung bringen?

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Die Osram Xenarc Original sind ja quasi die günstigsten Xenonlampen von Osram und werden als Standardqualität mit bis zu 4500 Kelvin beworben.

    Daneben oder darüber hätte man dann unter anderem die Cool Blue Intense mit bis zu 6500 Kelvin deutlich „blauer“ und etwas mehr Lichtausbeute und die Night Breaker Laser mit nochmals mehr Lichtausbeute aber nicht ganz so „bläulich“.

    Bei Philips sieht es da natürlich ähnlich aus.

    Du hast also noch einige Verbesserungsmöglichkeiten.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hi

    Ich hab mal wieder ein Paar H4 Bosch Gigalight +150 auf Lager gelegt....dabei sind mir nicht unerhebliche Unterschiede aufgefallen.

    Das Glas ist an anderer Stelle eingefärbt....da ist dann wohl Einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht weisser....auch ist die Geometrie von der Wendel und dem Blechlein im Glas zum Sockel um ein paar verdreht. Die ich biaher hatte waren unten blau eingefärbt....also quasi am Fernlicht.

    Wobei das für mich unrelevant ist, für mich ist die Performance des Abblendlichtes entscheidend.

    Einmal Made in China rechts(blau an der Spitze) und Hungary links (blau unten), alle Lampen von Motointegrator.

    Vielleicht schreib ich mal Bosch an.....

  • Dass die alten oem früher besser/weißer waren als neue OEM oder die Standard brenner von Philips und Osram habe ich schon oft gehört.

    Bei meiner Umrüstung am Golf damals auf Xenon (D1S) habe ich direkt die Osram CBI benutzt, dank Dauerfahrlicht merkte ich als ich vor kurzem die CBI gegen neue ersetzt habe schon deutlich einen Unterschied in der Helligkeit. Im Netz sind die Osram (nicht Standard) weit beliebter als die Philips, daher würde ich dir die CBI auch empfehlen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jan Hamburger

    Ich hatte vorher auch OEM Standardqualität drin. Daher bin ich so verwundert.

    Osram gibt bei den Original 3200lm und 4300K an. Die Leuchtet schon sehr gelblich.

    Ich habe in der Garage eine (Namhafte) Leuchte mit 4000K. Die hingegen ist richtig weiß. Auch meine Scangrip Lackkontrollleuchte ist bei 4500K richtig weiß. Irgendwer nimmt das demnach wohl nicht so genau mit den Angaben... :überleg:

    Die Nightbreaker werden mit 3200lm und 4500K die Cool Blue Intense mit 3200lm und 6200K. Der unterschied scheint also nur in der Lichtfarbe zu sein (da Frage ich mich wie die Nightbreaker Heller sein können). 6200K wäre mir zu blau, das mag ich nicht. Weiß empfinde ich als optimal. tue mich allerdings schwer das die 200K mehr der Nightbreaker da viel weißer sind...

    Dirtyhands1.8

    Ok, das ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen, deckt sich aber mit meiner Erfahrung.

    Die CBI sind mir nach den Angaben zu Blau.

    Muß wohl mal bei Philips schauen. Die Philips OEM waren ja bisher auch Top.