Vergleich zur Nightbreaker 200 wäre interessant
Fahrzeug-Beleuchtung
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So einen Vergleich zur Nightbreaker Laser oder 200, fänd ich auch interessant - denn die sind schon echt gut.
Ansonsten ist es natürlich nervig, dass die H4 LED wohl nie eine Zulassung für Micra K11 oder 100NX bekommen werden.
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Meine Frau sagt immer anstelle von LED, LSD Führt bei so manchen Gesprächen zu Verwunderungen des Gegenüber
Hab auch bei unseren oldi but goldi Mazdas einmal auf Nightbreaker und einmal auf xtreme Vision gewechselt. Der Unterschied zu den "serien/normalen" Glühbirnen ist schon enorm. Werde die LED's (falls für 323 passend) auch mal versuchen.
Merci für den Tipp!
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Ja, ein gutes Stück besser wie die H7
einfach nur besser?
Ansonsten ist es natürlich nervig, dass die H4 LED wohl nie eine Zulassung für Micra K11 oder 100NX bekommen werden.
evtl. kriegt man die eingetragen
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Also H4 und H7 beschreibt nur den Sockeltyp, keine Lichttechnologie.
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Die Scheinwerfer werden mit dem genormten H4 / H7 Leuchtmittel typgeprüft. Ich denke das wird durch ein völlig neuartiges LED Leuchtmittel ungültig. Deshalb wird eine erneute Prüfung von Scheinwerfer und LED Leuchtmittel erforderlich. Weil das sehr aufwendig ist, haben wir Moment nur sehr wenige Fahrzeuge die man legal umrüsten kann.
Spannend, wäre super wenn das in Zukunft einfacher wäre. Für die Leuchtmittel Hersteller ein großes Potential.
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Darunter auch für den T5...
Hoffe bald auch für den T5 mit H7. Mein Vater hofft schon auf die Osrams, seit die auf dem Markt sind. Mit den Philips ist man LED im T5 schon mal näher gekommen, aber eben der falsche Sockel.
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Es ist schon so, wie Maddin oben sagt: Im Grunde illegal. Das ist bei Oldtimern mit H4 auf Bilux-Sockel genauso, wird aber bei der HU nicht mehr bemängelt.
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Mit den Philips ist man LED im T5 schon mal näher gekommen, aber eben der falsche Sockel.
Das ist doch genau der Clou, die Phillips gibt es als H4 (oder hast du die Halogen SA-Scheinwerfer mit H7 im T5GP?)! Siehe mein Beitrag auf der Seite vorher!
Aber ich darf zuerst bestellen....
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Ich denke das wird durch ein völlig neuartiges LED Leuchtmittel ungültig. ...
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz... Die Phillips H4 LED welche ich verlinkt habe sind mit Typgenehmigung für etliche Fahrzeuge freigegeben, irgendwie drehen wir uns hier ein bisschen im Kreis oder?
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Ich habe deinen Beitrag doch sogar zitiert, entsprechend auch gelesen Und ja, mein Vater hat den T5GP mit H7, sonst würde ich ja nicht erwähnen, dass H4 der falsche Sockel sei
H4 haben laut Recherche nur Caravelle, Transporter und Cali. Mein Vater hat nen Multivan
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Die Phillips H4 LED welche ich verlinkt habe sind mit Typgenehmigung für etliche Fahrzeuge freigegeben, ...
Aber nur für ganz wenige aktuelle Fahrzeuge. In Zukunft bleibt es spannend, ob das mal allgemeiner wird.
Ist aber nicht so einfach, weil immer Scheinwerfer und Leuchtmittel als Einheit betrachtet werden müssen. Zum Beispiel Blendung: Mit Halogen bestanden, mit LED ?
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mich hat es schon gewundert das es für unseren i30 die LED gibt.
Dazu wird auch noch ein Adapter benötigt weil die Leuchtmittel durch drehen gesichert werden
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Die Scheinwerfer werden mit dem genormten H4 / H7 Leuchtmittel typgeprüft. ...
Die Prüfung ist nachvollziehbar, allerdings nicht das diese für für mehrere Länder beantragt werden muss.
Selbst bei Medikamenten ist das nicht so stark reglementiert, hier reicht in der Regel die Zulassung in nur einem(!) EU-Land.
Der Scheinwerfer verhält sich wohl kaum anders wenn ich über die Grenze fahre...
Osram: Zugelassenes H7-LED Scheinwerferlicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen. Genaue Bedingungen siehe http://www.osram.de/ledcheck
Im Endeffekt ist das also nur für Deutschland, Österreich und Kroatien.
Super für Leute die öfters in die Schweiz oder nach Holland fahren...
Die EU hat hier mal wieder ihre Kompetenz gezeigt.
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Maddin jetzt hast du mich abgeholt.
Ist andererseits nachvollziehbar aus Sicht der Hersteller. Die werden da im Produktmanagement entsprechende Prognosen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anstellen und anhand dessen entschieden für welche Fahrzeuge sich das ganze rechnen sollte.
Interessant wären daher sozusagen LED Leuchtmittel mit „allgemeiner Zulassung“. Da gibt es aber wahrscheinlich irgendeinen rechtlichen Zusammenhang der das verhindert, sonst hätten wir die vermutlich bereits auf dem Markt.
Im Endeffekt ist das also nur für Deutschland, Österreich und Kroatien.
Super für Leute die öfters in die Schweiz oder nach Holland fahren...
Die EU hat hier mal wieder ihre Kompetenz gezeigt.
Ich denke nicht dass man an der Grenze seine Glühbirnen wieder wechseln muss.
Abgesehen davon, dass die Schweiz eh nicht zur EU gehört, geht es bei deinem Zitat vermutlich um das Land in dem das Fahrzeug zugelassen ist.
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Naja, bei uns darf man auch keine gelben Lichter fahren. Dementsprechend könnten sich auch andere Länder über unsere Bestimmungen ärgern.
Andere Länder, andere Sitten
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Ich denke nicht dass man an der Grenze seine Glühbirnen wieder wechseln muss.
Da könntest du recht haben, vermutlich ist es wirklich nur notwendig wenn man nach England fährt, solange das Auto in Deutschland, Österreich oder Kroatien angemeldet ist.
Zitat Osram: Papierausdruck von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) sowie Mitführen erforderlich. Verwendung nur im Rechtsverkehr. Fahren im Linksverkehr, wie z.B. nach England, erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen.
Allerdings ändert das nichts an der Problematik das der Hersteller für jedes EU Land mit Rechtsverkehr eine Prüfung benötigt, wodurch die Liste der Fahrzeuge immer sehr eingeschränkt bleiben wird, weil die Kosten zu hoch sind.
Wenn ein neues Auto gebaut wird sind die Hürden auch nicht so hoch angesetzt... (Zumindest innerhalb der EU)
Für mich ist das definitiv ein Bürokratie Wahnsinn.
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Für mich ist das definitiv ein Bürokratie Wahnsinn.
Definitiv Schwachsinn so eine Regelung, am Ende aber ein normaler politischer Kompromiss an dem die EU nur insofern Schuld trägt, als dass sie die nationale Gesetzgebung noch nicht rigoros komplett abgeschafft und durch eigene Gesetze ersetzt hat. Was auch teilweise positiv ist!
An solchen Stellen wird für mich eher deutlich, dass wir in der EU noch nicht genug zusammen gewachsen sind und jedes Land noch zu sehr seine eigenen Interessen versucht durchzuboxen.
Dann kommen noch die Verbände und Lobbyisten dazu und das Chaos bzw. der Kompromiss auf dem die Verordnung Fußt ist perfekt...
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