• Unter 800er Körner sollte man auch nicht gehen

    Die Aussage diesbezüglich muss ich zumindest teilweise revidieren... Dort, wo die alte Beschichtung noch intakt ist, hat selbst 600er Papier (nass) seine Probleme nen Anfang zu kriegen.

    Und:

    Die Scheinwerfer von dem Opel hatten schon echt einige Kilometer aufm Buckel. Da waren schon derbe Steinschläge drin. So tief runter hatte ich jetzt nicht geschliffen. Wieder 600-800-1200 - nur diesmal halt ordentlich. Die sieht man dann nachher natürlich trotzdem noch.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • und auch diese Methode gefällt mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Heute mal die Scheinwerfer vom Volvo gemacht...

    Da die Beschichtung da aber eigentlich noch in Ordnung, sowie der Gilb noch nicht großflächig und tief war, hab ich mich für ne andere Vorgehensweise entschieden.

    Hatte noch von irgendwann ne unbenutzte Tube billige Scheinwerferpolitur ausm Action hier rumfliegen.

    Hier der Ausgangspunkt (beidseitig):

    1. Mit Spüliwasser gereinigt

    2. Per Hand mit der Billigpolitur poliert (ging erstaunlich gut!). Da wo der Gilb war mehr, und über den restlichen Scheinwerfer nur hauchdünn.

    3. Mit der 2500er Menzerna MC nochmal per Hand über den ganzen Scheinwerfer.

    4. Mit IPA gereinigt.

    5. Mit dem Meguiars Headlight Protectant versiegelt (ich versuchs mal)

    Ergebnis:

    Das Glas hat noch jede Menge feine Kratzer und auch Risse von der UV-Strahlung/Alterung. Die sind größtenteils noch drin. Der Gilb jedoch ist zu 98% weg.

    Das Meguiars lässt sich super easy verarbeiten (per Mikrofasertuch), und auch einfach auspolieren.

    Wie lang die Standzeit ist wird sich noch zeigen.

    Gefällt mir auf jeden Fall besser wie vorher.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dann geh am besten auch schnell ran bevor das Überhand nimmt...

    Das Meguiars verspricht (auch) UV-Schutz, hoffe das funzt auch.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Seit kurzem habe ich die Philips Ultinon H7 LED in meinem W246, mittlerweile waren auch ein paar Fahrten bei Regen im Dunkeln zu erledigen. Natürlich schluckt der Regen/die Nässe schon einiges an Licht, trotzdem ist eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen 'Premium'lampen da. Gerade Schilder, Fahrbahnmarkierungen und der rechte Fahrbahnrand sind besser zu erkennen.

    Für das Geld top.

    Xenon-LED-Matrix-Laserlicht ist es halt nicht, aber fast :zwinker: :flitz:

  • Hab die gleichen verbaut. Ich bin überrascht, wie gut die auch bei Nässe funktionieren.

    In allen Lebenslagen besser als Halogen.

    Aber ich würde auch sagen, besser als viele Xenon-Systeme.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Falls ich's noch nicht erwähnt hab... Ich hatte vor einigen Wochen meine Lampenkonfiguration geändert:

    Osram Allseason Super ins Fernlicht der Hauptscheinwerfer und die dortigen Nightbreaker in die Zusatzscheinwerfer.

    Bin sehr zufrieden damit. Der Gelbstich der Allseason ist Gold wert.

    Ansonsten von der Helligkeit wenn alles an ist (Bi-Xenon-Fern + H7 Fern + H7 Zusatz) ist's schon mehr als gut. Straßenschilder blenden schon arg zurück :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also mein MINI hat ebenfalls noch Halogen-Scheinwerfer (H4). Ich finde diese LED Birnen zwar ganz interessant, diese sind mir aber zu teuer. Ich habe bisher immer das billigste gekauft, was der Baumarkt um die Ecke hergibt. Hat bisher gut funktioniert.

  • MINIowner nie mehr ohne die led, normale h4 und h7 sind dagegen eine Zumutung. Ich habe bis jetzt Twingo, Hyundai i30, Berlingo und Dokker auf die Philips umgerüstet

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • MINIowner Es müssen ja nicht unbedingt die LED sein - aber der Unterschied von günstigen "normalen" H4 Leuchtmitteln zu Osram Nightbreaker Laser ist auch gigantisch. Man kann quasi sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin von den Nightbreaker Laser total begeistert. :check:

  • allseason h7 von Osram sind aber auch super,

    Für kleines Geld, und halten lange,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich dachte bisher immer, dass der Unterschied zwischen billig und Marken "Leuchtobst" einzig darin besteht, dass die Markenware eine etwas längere Lebensdauer hat. Mal so ne doofe Frage: Wie kann es sein, dass die Markenware heller leuchtet, obwohl es sich um die gleiche Art Leuchtmittel handelt und die Nennleistung gleich ist?

  • Hi

    Seit 20 Jahren fahre ich mit besseren Leuchtmitteln....damals fing es mit Philipps Blue Vision. Jetzt Bosch, Osram, Philips oder was halt gerade günstig ist.... Nightbraeker, Vision Plus, 100%plus, 150%Plus usw.

    Auf dem Papier ist die Leistung identisch....aber real ziehen sie schon etwas mehr. Auch ist die Lebensdauer geringer....aber ich finde es lohnt sich auf alle Fälle!!

  • Der Unterschied dürfte wohl wie so immer die Qualität und Aulesgung der Einzelteile sein.

    Anderes Drahtmaterial, dass bei selber Leistung mehr Licht erzeugt, Glas das mehr Licht durch lässt (oder weniger wenn man die Blaufärbungen sieht), Reflektormaterial etc...

    Ist doch wie beim Öl. Selbe Spezifikationen und trotzdem sehr unterschiedliche Qualitäten oil-club1 :zwinker:

  • die Lichtfarbe,

    Und länge und Stärke des Glühdrahtes machen viel aus,

    Ein dünner Draht glüht heller, aber nicht lange.

    Habe ich in einem Test gelesen.

    Früher, testete ich auch alle Premium Leuchtmittel, außer die Phillips vision serie,

    Waren mir einfach zu teuer,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80