• Genau so ist es: Die kriegen mich nie!

    Richtig, im Anhalteweg ist die Reaktionszeit inbegriffen. Das Fahrzeug bewegt sich ab dem Erkennen der Gefahr innerhalb des Anhaltewegs bis zum Stillstand. Das Wild bewegt sich Richtung Fahrbahn mit einer Geschwindigkeit x und legt innerhalb der Reaktionszeit des Autofahrers bereits
    eine Strecke y zurück. Bei den vorher angenommenen Abständen (Hell-/Dunkelgrenze) nach vorne und zur Seite spielt der Anhalteweg nur eine Rolle bei Schildkröten und sedierten 3-beinigen Rehen, alles andere ist bei 80 km/h innerhalb der Reaktionzeit eines F1-Profis vor dem Kühler.

    Was ich damit sagen will: Diese seitliche Ausleuchtung ziemlich nah vor dem Fahrzeug macht ein heimeliges Gefühl und täuscht Sicherheit vor, die tatsächlich nicht vorhanden ist.

    Davon abgesehen, sieht man mit angepasster Geschwindigkeit auch in finsterester Nacht im dunklen Wald mit ganz gewöhnlichen Scheinwerfern Wild meist weit vor dem Fahrzeug, wei entweder gerade eins die Fahrbahn wechselt und mit einiger Sicherheit noch weleche nachkommen, oder sie grasen unmittelbar neben der Fahrbahn. Gegen direkt vor dem Fahrzeug auf die Straße brechendes Wild hilft keine Christbaumbeleuchtung der Welt, sondern nur drastische Reduzierung der Geschwindigkeit.

    Ich habe leider mal am hellichten Tag unter Zustandekommen ungünstigster Umstände mit 80 Km/h einen Schäferhund totgefahren. Ich hatte 0,0 Chance. Ich fuhr eine Staatsstraße durch einen Wald das Buschwerk reicht an der fraglichen Stelle bis 8m an den re. Fahrbahnrand heran. Ich kenne den Wald wie meine Westentasche und wusste, dass das einzige Wild darin in einem Gehege eingezäunt ist. Der Hund hat sich lt. seinem Halter total atypisch verhalten und ist plötzlich mit vollem Einsatz Richtung Straße aus dem Wald gelaufen. Die diagonale Entfernung von mir zu der hinter den Büschen auftauchenden Hundeschnauze waren keine 20 m.
    Das durch die Vollbremsung eingeleitete Abtauchen der Fzg.Front und der Einschlag des Tieres im Kühlergrill waren etwa gleichzeitig. Das Tier wurde praktisch mit 80 Km/h erfasst. Zum Glück kannte ich nicht nur den Wald, sondern wusste auch, dass sich in 2,5 km Entfernung eine Tierarztpraxis befindet. Denn zum Entsetzen aller, die den Unfall beobachten mussten, stand der Hund danach auf und trotte weiter.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich war in den letzten Jahren mit Osram nightbraker immer zufrieden. Egal welche Ausführung mit wie viel "+x%" Licht. Weiße Optik und helles Licht. Die Lebensdauer liegt wenn man fast immer mit Licht an fährt, bei ca. 1 Jahr. Das ist aber normal bei diesen stärkeren Leuchtmittel. Standard ca. 1000h , helle H4 oder H7 ca. 300h.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In einem Alltagsfahrzeug lohnt es sich, gleich zwei Sätze zu kaufen. Und einen ins Handschuhfach zu legen. Je nach dem wie viel man mit Licht fährt, werden die rechnerisch 1-2 Jahre halten. Und meine Erfahrung zeigt, die gehen sehr bald nacheinander kaputt.

    Das definitiv bessere Licht ist es wert, vorausgesetzt, man kann die Dinger selbst einigermaßen schnell wechseln.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Falls Linsen vorhanden sind kann ich auch jeden nur empfehlen diese mal zu reinigen, das hilft meist auch wunder.
    Bei den Night Breaker Lampen merkt man normal wenn es sich dem Ende zuneigt da diese dann merklich gelb/orange werden.

  • Für Motorräder und für Pkw, die Leuchtmittel "fressen" oder bei denen der Tausch unangenehm aufwändig ist, werfe ich mal die Philips XtremeVision Moto (Nur H7) und die CityVision Moto (HS1, H7, H4) in den Raum.

    Werden mit einer Vibrationsbeständigkeit bis 10 G beworben. Ich hab die H4 CityVision Moto jetzt 2 Saisonen und insges. 6000 km in meinem 800 ccm 1-Zylinder Schüttler und sie tut noch was sie soll. Über das Licht selbst kannn ich nix sagen, da ich das Moped noch nicht auf eine Drektverbindung von der Batterie zum Scheinwerfer mit Ralais umgebaut habe. D.h., dass der Scheinwerfer und das Rücklicht über ein winziges Kabel, das über die Lenkerarmatur läuft mit (viel zu wenig) Strom versorgt wird. Entsprechend funzelt es, egal welches Leuchtmittel man verwendet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Also ich hatte die Philips Racing Vision 150 H7 drin, die rechte Birne ist nach 1 Jahr ausgefallen und die linke letzten Freitag nach ca. 1½ Jahren, ich denke ich werde auf die Osram Nightbreaker wechseln, bis die Osram H7 LED für meinen zugelassen sind.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

    • Die Night Braker sind optisch "LED weiß" nicht "Xenon blau". Oder so komisch blau wie manche Halogen mit blauem Filter. Gefiel mir ganz gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe heute die Scheinwerfer vom Clio meiner Mutter aufgefrischt. Ich habe Meguiars Plastix verwendet, das habe ich schon beim RX8 mit Erfolg ausprobiert. Mit so nem Schaumstoff Aufsatz für den Akkuschrauber.

    Zusätzlich habe ich mit Nigrin Kunststoff Tiefenpflege nachgearbeitet. Mit einem Tuch von Hand. Damit wurden die Scheinwerfer noch klarer.

    Ich habe keine vorher nachher Bilder, aber vorher sahen die schon übel blind aus. Ne Viertelstunde Arbeit, hat sich gelohnt.

  • Habe in meinem Micra jetzt seit ca. 25tkm und knapp 14 Monaten die Osram Nightbreaker Laser +150% H4 (gekauft am 03.11.19 über Amazon, für den genialen Preis von 9,99€ für zwei Stück inkl. Prime Versand. Ärgere mich immer noch, dass ich nicht gleich welche auf Vorrat gelauft habe, denn einen so guten Preis, habe ich seither nie mehr gesehen.)

    Fahre immer mit Licht an und bisher leuchten noch beide. Bin mal gespannt. :D

    Fahre schon seit etlichen Jahren die Nightbreaker. Bisher ist es noch der erste Satz der Laser. Daher weiß ich absolut noch nicht, wie lange sie wohl halten werden.

    :edi: Edit: 1 Leuchte ist nun defekt :D

  • Hab die auch seit 2 Monaten im Fernlicht (H1), Abblendlicht (H7) und in den NSW (HB4).

    Im Astra werkeln seit fast 3 Jahren ohne Defekt die "normalen" Nightbreaker H7.
    Im Golf hat eine Philips Racing Vision H7 nach 1 Jahr den Geist aufgegeben, die andere leuchtet jetzt (nach 1,5 Jahren) noch.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • ...Osram Night Breaker Laser hab ich bei mir als D2S ... einfach die besten (legalen) Leuchten wenn man nicht nur Show haben will.

    Sehe ich genauso. Habe ebenfalls D2S, seit 5 Jahren drin (davor ebenfalls 5 Jahre die Osram Xenarc) und ich fahre schon immer grundsätzlich mit Licht. Osram sind iimo die besten, danach kommt Philips und vielleicht noch GE. Der Rest ist Schrott.

    Spoiler anzeigen

    Die Lichtautomatic halte ich für eine völlig sinnlose Erfindung. Das mehrfache Ein-/Auschalten innerhalb kurzer Zeit (etwa wenn man durch einen Tunnel oder Unterführung fährt) senkt die Standzeit v.a. der Xenon Brenner signifikant

  • Mich wundert, dass die Brenner im Volvo so lange halten...

    Bei Zündung an (Vorglühen) kann es sein, dass die schonmal aufblitzen kurz vorm Motorstart (werden dabei wieder abgeschaltet und zünden unmittelbar danach wieder). Im Sommer kein Problem, da glüht der quasi garnicht vor, aber jetzt dauert es schon ne Gedenksekunde und das reicht aus das die Brenner anspringen...

    Ist halt der typische Skandinavien-Modus -> Licht immer an.

    Auch werden die Xenonbrenner beim Coming-Home mit gezündet - natürlich erst sobald nach dem abziehen des Zündschlüssels, also nach dem Abschalten.

    Des Weiteren hab ich mir mal nicht erlaubte H7 "Pinhead"-LED's fürs Fernlicht bestellt - vorerst nur zum testen, da einige im Markenforum angeblich gute Erfahrungen gemacht haben.

    Wenn die da sind, und ich die Zeit hab, werd ich mal abseits öffentlicher Straßen ein paar Vergleichsbilder machen. Bin gespannt wie die Abgrenzung sich im Vergleich zu Halogen verhält. (Wenn ich mich recht erinnere, kann ich jede einzelne Birne per Software ein-/ausschalten, was natürlich super für so nen Vergleich ist :D )

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Yepp, den Skandinavien-Usus "Licht immer an" , bei dem auch die Rücklichter und falls vorhanden, auch die Side-Markers leuchten, finde ich viel besser und sicherer als das bei uns übliche, lediglich vorne eingeschaltete TFL.
    Vor allem bei Dämmerung, starkem Regen oder Nebel sieht man den Vordermann der nur mit TFL fährt, oft erst sehr spät.