Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • Ich hatte mittlerweile Kontakt zu xxl-automotive, die meinten, dass ein e20 beim pug passen müsste, warum das nicht der Fall bei mir ist, erkläre sich mir eventuellen Toleranzen, aber er hat extra bei Peugeot nachgefragt.

    Ich suche jetzt mal nach einer Edelstahl - Schnellkupplung.

    Sollte die in das vorhandene Gewinde passen, bestelle ich die beiden Deckel bei xxl.

    Preislich ist das zwar sportlich, aber der Service ist top.

    Das honoriere ich gerne.

  • Die Schnellkupplungen sind nicht die üblichen Pressluftkupplungen, sondern irgendetwas wahrscheinlich chinesisches, etwas kleiner als unsere Pressluftkupplungen. Aber auf Aliexpress wird es auch das geben, wenn nicht sogar entsprechende Deckel mit Anschluss....

  • Laut xxl sind das dn7.2?

    Bei Ali hab ich auch schon Deckel gefunden, aber wirklich lohnen würde sich das nicht, da geht's in D schneller.

    Ich würde ungern direkt noch ne Pumpe bestellen, denn die Vigor macht das eigentlich ganz gut.

    Billig ist die jetzt auch nicht gewesen...

  • Ich hab die Kupplungen am Bremsenentlüftungsgerät und am Ölfüll- und Absauggerät inkl. den Getriebefülladaptern, alles Made in China und funktioniert... :lach3:

    Bei mir passte der Deckel bisher auf alle Bremsflüssigkeitsbehälter ( VW, Audi, Mercedes, Opel). Ich habe nur die Dichtung etwas verstärkt bzw. eine dickere Gummidichtung angefertigt und diese verwendet.

  • Die hab ich vergeblich bei Ali gesucht.

    Adapter (aus Metall) hab ich zwar gefunden, aber beim Astra K muss es definitiv ein Bajonettverschluss sein.

    Was anderes habe ich nicht gefunden:

    € 9,83 5%OFF | 1PC universal Auto bremse öl ersatz ändern maschine spezielle joint adapter für Ford Mazda nissan buick honda toyota kia
    € 9,83 5%OFF | 1PC universal Auto bremse öl ersatz ändern maschine spezielle joint adapter für Ford Mazda nissan buick honda toyota kia
    a.aliexpress.com

    Der e20 müsste der s01 sein, der für den Astra der s07.

    Welches Gerät hast du denn, dass die bei dir passen?

    Beim von mir gezeigten Vigor passen die nicht.

  • Heute kam der probeweise bestellte Deckel von xxl und die Druckluftkupplung.

    Bei den von xxl vertriebenen Teilen kommt das Zeug von Stahlmax und dn 7.2 passt.

    Ich hab die Kupplung von meinem Vigor abgeschraubt und die neue (1/4" AG) in den Sperrhahn geschraubt.

    Die Windungen bei alt und neu sehen gleich aus, dennoch drehen beide nach etwa 2 Umdrehungen schwer, die Neue noch mehr als die Alte.

    Ich nehme an, dass das selbstdichtende Gewinde sind?

    Zur Not muss ich am Fahrzeug auf Dichtigkeit testen.

  • An selbstdichtende Gewinde glaube ich in diesem Fall nicht, da müsste es ein konisches (Rohr) Gewinde sein. Bei den Bremsflüssigkeitsbehältern wird eigendlich immer über eine Flachdichtung im Deckel abgedichtet.

    Ich vermute eher, dass das Gewinde nicht genau passt....

  • Sry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.

    Ich dachte an die Gewinde der Fittinge.

    Ich vermute aber mittlerweile Reste von (flüssigem) Gewindedicht in den Windungen, denn in der Zwischenzeit nach x mal sauber machen kommt die neue Kupplung wesentlich weiter in den Absperrhahn.

    Vielleicht versuche ich es einfach mal mit etwas Loctite und schaue, ob es einen Druckverlust gibt.

  • Hat jemand von euch ein elektrisches Entlüftungsgerät von ATE?

    Hab mir mal die beiden FB5e und FB5ev angesehen.

    5 l Bremsen Entlüftungsgerät FB 5ev (ate-info.de)

    5 l Bremsen Entlüftungsgerät FB 5e (ate-info.de)

    Mein ihr der Mehrpreis zum 5ev lohnt sich? Da kann man den Druck stufenlos regeln...

    Aktuell hab ich so ein Chinesisches no name pneumatik Teil. Das Umfüllen der Bremsflüssigkeit nervt mich aber extrem und der Behälter ist auch nicht ganz dicht...

    Hat knapp 100€ gekostet, das von ATE um die 400€ (FB5e) bzw knapp 500€ (FB5ev).

    Ist schon ein deutlicher Unterschied...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Da habe ich eher die Gegenfrage: Mit wie viel Bar soll lt. deinem Hersteller entlüftet werden? Opel sagte früher (bis ca. 2010) das mit 2bar entlüftet werden soll (irgendwann knallt nämlich der Bremsflüssigkeitsbehälter aus einander...).

    Alternativ: Pumpe das Reservoir ab und fülle es mit frischer Bremsflüssigkeit auf und drücke nur hier mit Luft drauf OHNE das Umfüllen von Bremsflüssigkeit in deine " Kugel". So mach ich es inzwischen und bin hoch zufrieden (als Eezibleed user). Musst natürlich nach jedem Rad den Vorratsbehälter auffüllen...

    Gruß

    Roy

    Einmal editiert, zuletzt von roybumper (24. Mai 2023 um 11:40)

  • Ich welchsel mit der Oilbox, oft wird aber durch die Gewinde der Entlüftungsnippel Luft gezogen.

    Die Landet nicht im System, kann aber irritieren.

    Etwas Teflonband am Gewinde (!!!) hilft da.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wenn man das System zum wechseln der Flüssigkeit oder zum entlüften unter Druck setzt, reicht weniger als 1 Bar völlig. Mit Unterdruck wäre ja auch niemals mehr als 1 Bar Druckdifferenz möglich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sollte die Kupplung auch unbedingt regelmäßig entlüftet werden, um die Bremsflüssigkeit da auch zu erneuern?

    Oder reicht das vom Bremsflüssigkeitswechsel aus und das vermischt sich dann?

    Mache das an der Bremsw alle 2 Jahre aber an die Kupplung komme ich ziemlich schlecht dran ohne Bühne.

  • Habs bei mir nach 9 Jahren gemacht, der Farbe nach zu urteilen war das bitter nötig/überfällig. Sind bei mir aber auch 2 gänzlich getrennte Kreisläufe.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • W123 Da die Leitungsquerschnitte klein und die Wege lang sind, kommt die neue Bremsflüssigkeit meist nicht von alleine bis ins letzte Ende des Kupplungssystems.

    Also Entlüften am Geber- und Nehmerzylinder ist meiner Ansicht nach trotzdem erforderlich um die alte Flüssigkeit aus dem System zu bekommen.

    Vielleicht findet sich ja eine Bühne, die man alle paar Jahre mal benutzen darf. Es schadet sicherlich nicht, in solch langen Zeitintervallen auch mal einfach so unter das Auto schauen zu können.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus