1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX-5 2017
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2,2 D
3. Öl-Volumen des Motors: 5,1
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke Zur Zeit mehrheitlich Kurzstrecken ca. 20 - 40km
5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10 000km
6. Gesamtlaufleistung: 49780
7. Bisher genutztes Öl: Mazda DPF 5W-30
8. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
9. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 DPF
10. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): ACEA C3 - 0W30 - 5W30
11. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Herstellergarantie
12. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: -
Nach 11800km, davon etwa 8000km mit Wohnwagen (1700kg) im Schlepp, wurde das Öl analylsiert.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Oxidationswert, hier hätte ich einen besseren Wert erwartet.
Der Dieseleintrag macht mir kein Kopfzerbrechen, das ist halt so und muss als solches akzeptiert werden. Bedingt durch den hohen Anteil an Kilometern mit dem Wohnwagen im Schlepp kommt es eben durch höheren Verbrauch auch zu kürzeren Regenerationsintervallen. Solo normal alle 280 -340km, mit Wohnwagen etwa alle 170 - 200km.
Egal, nächste Woche kommt das Öl raus und das gleiche Öl noch einmal rein. Angestrebt ist ein Wechselintervall von 10000km bis zur nächsten Analyse.
Wenn es wieder so aussieht, werde ich wohl ein anderes Öl auswählen, ausser die nächste Analyse fällt positiver aus.