Beiträge von Finski

    Das Fahrprofil habe ich beibehalten, wenn ich fahre dann sind es mindestens 15 -20km in eine Richtung und da hat das Öl stehts seine Temperatur von 90 - 100°C.
    Innnerhalb meines Wohnorts ist alles Fussläufig zu erreichen, also kein Grund den CX5 aus der Garage zu holen.
    Habe mir die Werte die die Analyse aufzeigt mal mit den Limitwerten von Ölcheck (https://de.oelcheck.com/wiki/Limitwert…Motoren.C3.B6le) verglichen und sehe keinen Grund warum ich das Öl wechseln sollte.
    Wegen den 6% Dieseleintrag mache ich mir keinen Kopf da ich weiss dass der Motor bedingt durch die Technologie, zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Brennraum während der Regeneration und nicht wie andere Hersteller im Abgastrakt, zur Vermengung neigt.
    Und wenn ich mich auf die Analyse von Archoil verlassen hätte, die immerhin einen guten bis sehr guten Zustand des Öles bescheinigt, hätte ich mir die zusätzliche überteuerte Analyse bei Ölcheck sparen können.
    Klar ist auch, dass wenn ich mit dem WW-Hänger längerer Strecken fahre die Temperatur anders ist als wenn ich solo unterwegs bin und dadurch der Dieselanteil eher ausdampft.
    Aber solange der Ölstand weiterhin nicht in Richtung der X-Markierung steigt sehe ich keinen Grund zu handeln.
    Grund für die Analyse war wie bereits geschrieben die flexible Ölwechsel Einstellung im MZD die eben nach den 5500km bereits bei 40% steht und ich mir dafür eine Erklärung suchte.
    An der Ölqualität kann es nicht liegen, da z.Bsp. bei der ersten Analyse die ich bei KM-Stand 19690km machen liess der Bordcomputer noch 10% anzeigte.
    Ich denke hier wird ausschliesslich die abgelaufene Zeit seit dem letzten Ölwechsel und die Anzahl der Motorstarts betrachtet, ein Labor dass eine chemische Analyse des Öles macht wird wohl im Motor nicht eingebaut sein. ;)
    Anders wenn der Ölstand die X-Marke am Peilstab erreicht, dann meldet sich ein Sensor der zum Ölwechsel auffordert und dann ist der aber auch notwendig.

    Was mich wundert: die Kalt- und Heißviskosität ist bei dem »gebrauchten« Öl höher als im Datenblatt von Ravenol. Kann da jemand bitte etwas zu sagen?

    Ist laut ölcheck genau so, also von verdünntem Öl kann dann eigentlich nicht die Rede sein.

    Auszug aus dem ÖLCHECK Wiki zumThema Gaschromatographie:

    "Durch zuviel Kraftstoff wird das Motorenöl verdünnt und der Aufbau eines tragfähigen Schmierfilms beeinträchtigt."

    Ich lass das Öl noch bis März drin, dann ist Kundendienst und Ölwechsel angesagt.



    Lt. Mazda kann das Öl bis zur "X-Markierung" ansteigen und dann soll ein Ölwechsel gemacht werden. :staunt:

    So sieht mein Ölmeßstab aus wenn ich den ziehe, stets auf max.
    Bis zum "X" bin ich noch "Meilenweit" entfernt. :)

    Ich glaube nicht das der Fehler bei Ölcheck liegt, eher bei Archoil.
    Schau dir meine letzten beiden Analysen vom A4 an. Da hätte ich auch 6% Kraftstoffeintrag und fast alle Regenerationen wurden zu Ende gefahren.
    Evtl die Injektoren defekt.

    Ein Defekt der Injektoren schließe ich aus da der Mazda Diesel bekannt dafür ist dass er zur Ölvermehrung neigt, aber es ist kein Anstieg des Öles zu sehen, Ölstand seit Anfang an stets bei max und bewegt sich nicht zum berühmten "X". Wenn man sich die vorherigen GÖA`s anschaut ist es dort auch erkennbar.
    Zu den Abständen der Prüfmengen Entnahme in Bezug auf Regeneration habe ich heute morgen nochmals nachgeschaut.
    Die Probe für Archiol wurde 214km nach der letzten Regeneration entnommen, die für Ölcheck nach 121km nach der darauf folgenden Regeneration.
    Was mich eben interessiert ist Euer Schwarmwissen ob das Öl noch gut ist oder schon fast verschlissen.
    Wenn ich mir die Viskositätswerte anschaue, sehe ich persönlich keine Ölvermengung von Diesel und auch die Verschleisswerte sind für mich nicht alarmierend.
    Der Grund für die Analyse war eben dass der Mazda die Qualität des Öles mit 40% nach dieser kurzen Laufzeit angibt.

    Hast du beim Labor mal nachgefragt welche Methode die verwenden um den Sprit Eintrag zu bestimmen ?

    Auf Grund mangelnder Polnisch Kenntnissen versuche ich das nicht erst.
    Und eine frühere Nachfrage bei Ölcheck, es war nach der ersten GÖA, wie die Analyse zu bewerten ist in Bezug auf die eingetragene Menge an Diesel war die Antwort am Telefon:
    "Sieht man doch an den Werten, 8,9% Dieselkraftstoff und 1,6% Biodiesel."
    Ob man die Menge an Biodiesel von der Dieselkraftstoff Menge abziehen oder dazu zählen muss wurde mir nicht beantworte, sondern die Aussage war: "Es sind 8,9% Dieselkraftstoff und 1,6% Biodiesel im Öl."

    Nur damit ich es richtig verstehe, du hast ein und das selbe Öl 2x testen lassen?

    Dann wird es jetzt richtig interessant.

    Ja, da mir die Analyse von Archoil suspekt vorkam auf Grund des nicht vorhandenen Dieseleintrags in das Ö,l was ich eigentlich erwartet hatte.

    wenn ich es richtig sehe, wurde die bei oelcheck etwas später gemacht

    wirklich konsistent sind die Proben aber tatsächlich nicht, und das nicht nur bei Kraftsoff, es sei denn, kurz vor der Entnahme für die oelcheck Probe fand eine Regeneration statt.
    auch bei Verschleiß und Additiven, sind die Abweichungen erkennbar, wenngleich es Messtoleranzen sein könnten

    Wenn bei jeder Regeneration 6% Dieseleintrag hinzukommen würde, wäre der Motor schon lange übergelaufen. Wenn man sich die vorherigen GÖAs anschaut, war der Dieseleintrag immer vorhanden in der Größenordnung 5-8%, egal ob nur 5000km oder auch 19800km gefahren wurde. Darüber mache ich mir auch keinen Kopf da kein Anstieg des Ölstands sichtbar ist.

    Du hast doch nicht von einer Regeneration 6% Kraftstoff drin.

    Der Meinung bin ich auch, ausserdem wird bei mir jede Regeneration sauber zu Ende gefahren und nie abgebrochen. Eine Regeneration findet im Schnitt nach 270 -290km statt und dauert max.12km. Dabei beträgt die Öltemperatur etwa 110-120°C.

    Das Bild zeigt den Start der Regeneration bei Öltemperatur von 92°C, am Ende beträgt die Temperatur den Wert wie oben beschrieben.

    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es beim Kraftstoffgehalt ein Unterschied gibt zwischen Ölcheck und Archoil Polska.

    Hat sich nun leider bewahrheitet. Die anderen Messergebnisse sind für mich i.O. da sie sich nicht merklich unterscheiden. Bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack oder bei Ölcheck läuft etwas schief.

    Sodele,
    heute war es soweit.
    Habe die GÖA von Ölcheck erhalten und bin etwas irritiert.
    wie schon vorab geschrieben vermisse ich den bekannten Dieseleintrag bei der Analyse von Archoil, bei Ölcheck wurde wieder einmal ein erhöhter Dieseleintrag festgestellt.
    Somit ist Archoil bei mir aus dem Rennen um das bevorzugte Labor für GÖA.

    Anbei nochmal beide Analysen und ich bitte Euch mir Eure ehrliche Meinung dazu zusagen wie ich damit umgehen soll, Archoil oder Ölcheck?

    Bin schon etwas sehr verunsichert, nicht ob des Dieseleintrags sondern um die Analyse von Archoil.

    Was bedeutet "Ti"? Titan?
    Sorry, bin nicht so tief in der Materie.
    Habe noch ein Set bei Ölcheck bestellt um die beiden Analysen zu vergleichen.
    Wenn ich die habe setze ich sie natürlich ein. Da ich die Probe für Archoil am 14.10. entnommen habe und seit dem lediglich 200km gefahren bin, sollte kein gravierender Unterschied in den Ergebnissen sein.
    Ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX-5 2017
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2,2 D
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kurz-/Langstrecke
    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: n.b.
    6. Gesamtlaufleistung: 74040
    7. Bisher genutztes Öl: Ravenol ALS 0W-30
    8. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
    9. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 DPF
    10. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): ACEA C3 - 0W30 - 5W30
    11. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Herstellergarantie
    12. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: -

    Ich habe 14.10.2020 eine GÖA-Analyse bei Archoil PL in Auftrag gegeben.
    Grund war mein verändertes Fahrverhalten dieses Jahr.
    Im März habe ich die Jahresinspektion bei Mazda durchführen lassen und bin seitdem 5223km gefahren. Nach dieser Zeit hat sich die Ölqualität lt. MZD bei 50% befunden.
    Um meinen Verdacht, dass es sich dabei um einen Zähler der die Motorstarts während dieser Zeit auswertet und sie in Relation zur abgelaufenen Zeit seit dem letzten Ölwechsel setzt und nichts mit der Ölqualität zu tun hat, habe ich die Ölanalyse in Auftrag gegeben.
    Mein Fahrprofil besteht derzeit überwiegend aus Einkaufsfahrten die ein oder zweimal im Monat durchgeführt werden aber jedesmal mindestens 15km in eine Richtung gehen.
    Der Motor erreicht dabei eine Öltemperatur von 90° - 95°C was für mich so auch in Ordnung geht.
    Zweimal wurden auch längere Strecken zurückgelegt, einmal ca. 600km und einmal 200km.
    Das Fahrzeug regeneriert Mazda typisch bei mir alle 270 -290km bei einer Dauer von im Schnitt 12km, die Regenarationen habe ich noch nie abgebrochen.
    Gedacht war der Mazda als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen der ein Gesamtgewicht von 1700kg hat, aber durch die aktuelle Lage sind die Fahrten dieses Jahr sehr bescheiden ausgefallen.
    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate Diesel.
    Was mich bei der Analyse etwas nachdenklich macht ist, dass kein Dieseleintrag wie er bei den Analysen von Ölceck jedesmal ermittelt wurde vorhanden ist.
    Das Öl bleibt noch bis März 2021 drin und wird dann im Rahmen der jährlichen Inspektion gewechselt.
    Zum Einsatz kommt dann RAVENOL VMP SAE 5W-30.
    Und nun bitte ich die Fachleute um eine ehrliche Analyse.

    PS. Der Ablauf der Bestellung bei Archoil war unkompliziert und auch für mich leicht durchzuführen.


    Ich hätte mal ein Frage bezüglich der leeren Gebinde.
    Bis jetzt habe ich mein vom Ravenol-shop gekauftes Öl immer meinem Mazda-Händler gegeben und der hat dann auch das Altöl gegen Gebühr entsorgt.
    Nun habe ich zum ersten Mal den Ölwechsel zu Hause durchgeführt und nun stellt sich mir die Frage, wohin mit dem alten Öl?
    Die Abfallwirtschaft Rems-Murr schreibt dazu, gebrauchtes Öl wird dort zurückgegeben wo es auch gekauft wurde.
    Wie soll ich das im Ravenol-Shop gekaufte Öl nun entsorgen?
    Über eine fachliche Antwort wäre ich äusserst dankbar.

    Gruß Finski

    Welche Abgasnorm hat der Audi? Ich vermute mal Euro5, der Mazda Euro6.
    Die Bio-Suppe wird einfach nicht so heiss im Öl dass Sie ausdampft.
    Shell hat zwischenzeitlich auch geantwortet:
    Shell V-Power Diesel in Deutschland enthält z. Z. und b. a. w. keine Komponente aus biologischem Anbau (FAME, Fettsäuremethylester, engl.fatty acid methyl ester).

    Das wars für diesesmal

    Finski :hello:

    Dann könnte die vergleichsweise "geringe" Ölverdünnung für den spezifischen Motor in deinem Fall vom geringeren Biodieselanteil im Kraftstoff herrühren.

    Ich bin zwar kein Fan davon, aber die ganze Thematik schreit ja gerade danach, sich Gedanken über DPF-off zu machen um die ständige Regeneration zu verhindern.

    Die Frage ist halt wie lange bleiben die Werte noch im Rahmen.
    AGR , DPF ausbauen und Deaktivieren wäre sicher der richtige Schritt für ein verlängertes Autoleben >200tkm.

    Bei mir hat sich nach dieser Maßnahme auch gezeigt das der Dieseleintrag nach 5000km unterhalb vom Messbereich ist. (Andere Motor und Hersteller). Ich denke grundsätzlich lässt sich das bei jeden Modell so beobachten.

    Alle Massnahmen die Illegal sind und zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen sind für mich nicht aktzeptabel. Das nur vorab gesagt.
    Aral hat geantwortet:
    Bei allen Aral Ultimate 102 Kraftstoffen sind keine Zugaben von Bioethanol bei Benzin sowie kein Biodiesel (FAME) Bestandteil der Rezeptur bei Aral Ultimate Diesel.

    Somit kann ich weiterhin den etwas teureren Saft tanken.


    Warum steht an der Zapfsäuöe bis zu 5% BioDiesel? Einfach zur Absicherung vor dem Gesetz. Im VPower und auch Ultimate ist kein Bio-/ Ethanol-Anteil enthalten

    Somit hat Liking Jack Recht was die Auszeichnung betrifft, in Sachen Shell werde ich noch nachhaken bezüglich der Bio-Anteile.

    Interessant! Was für einen Kraftstoff hast du über den Analysezeitraum verwendet? Nicht rein zufällig Aral Ultimate Diesel?

    Nein, da es nicht immer möglich ist diesen Kraftstoff zu erhalten.
    Ich tanke üblicherweise immer, wenn erhältlich Premiumdiesel, einfach darum weil er damit am ruhigsten läuft. Weniger verbrauchern oder mehr Leistung hat er nicht davon.
    In Deutschland tanke ich überwiegend, sofern erhältlich Aral Ultimate Diesel, Shell V-Power Diesel oder Total Excellium Diesel. Da ich nicht rauche und auch sonst keine Laster habe gönne ich mir eben diesen Preisunterschied.
    In Skandinavien sieht es etwas anders aus. In Schweden zum Beispiel sind die einzigen die Premiumdiesel anbieten BP und Shell, aber leider nicht überall erhältlich, auch die Tankstellendichte dieser Gesellschaften lässt zu wünschen übrig, vorallem im hohen Norden. Dort finden sich in der Mehrzahl OKQ8, QSTAR, PREEM und ST1, alles Marken die keinen Premiumdiesel anbieten.
    In Finnland sieht es besser aus, da ist die Tankstellendichte weitaus besser, vorallem im hohen Norden.
    Neste ist der Marktführer der Premiumdiesel anbietet, dann Shell, aber auch nicht immer mit V-Power Diesel und dann noch ABC. Im allgemeinen kann gesagt werden, dass in Finnland ab Oktober nur noch Winterdiesel erhältlich ist der dann von Bio-Anteilen befreit ist.
    Da ich letztes Jahr wiedermal fast 6000km nur in Schweden und Finnland mit dem Wohnwagen unterwegs war, blieb es nicht aus dass auch Diesel mit Bioanteil getankt wurde.
    An Aral habe ich eine Anfrage gesendet, sollte ich Antwort bekommen werde ich es natürlich hier zugänglich machen.

    Auch wenn du der Meinung bist, dass der Kraftstoffeintrag normal ist finde ich deine Werte schon extrem.

    Hast du dir mal andere Analysen von dem Motor bzgl. Kraftstoffeintrag angeschaut? Sind das übliche Werte oder könnte hier auch ein Defekt vorliegen?

    Wenn ich hier so andere Analysen des Mazda Diesels anschaue, liege ich noch sehr niedrig mit dem Diesel-bzw. Biodieseleintrag.
    Auszug aus einer Dokumentation von Ölckeck:"In der Regel gilt: Im Öl eines Ottomotors sollten sich nicht mehr als 1–2 % Kraftstoff befinden. Bei Dieselmotoren liegt der Limitwert je nach Kraftstofftyp zwischen 5–7%."
    Nachzulesen hier:https://de.oelcheck.com/wiki/Gaschroma…toff_im_%C3%96l

    Das Problem heutzutage ist, dass der Biodiesel-Anteil bei den normalen Dieselsorten auf 7% erhöht wurde, bei den Premiumsorten wie ARAL Ultimate Diesel bzw. SHELLV-Power Diesel auf 5% laut Angabe an de Zapfsäulen. Habe diesbezüglich eine Anfrage an Aral geschickt.
    Einen interessanten Beitrag findet man hier:https://www.shell.de/autofahrer/she…-biodiesel.html
    Interessant wird es in diesem Abschnitt:
    Was ist bei der B7-Nutzung zu beachten?

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX-5 2017
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2,2 D
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke Zur Zeit mehrheitlich Kurzstrecken ca. 20 - 40km
    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10 000km
    6. Gesamtlaufleistung: 49780
    7. Bisher genutztes Öl: Mazda DPF 5W-30
    8. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
    9. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 DPF
    10. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): ACEA C3 - 0W30 - 5W30
    11. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Herstellergarantie
    12. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: -

    Nach 11800km, davon etwa 8000km mit Wohnwagen (1700kg) im Schlepp, wurde das Öl analylsiert.
    Was mir nicht so gut gefällt ist der Oxidationswert, hier hätte ich einen besseren Wert erwartet.
    Der Dieseleintrag macht mir kein Kopfzerbrechen, das ist halt so und muss als solches akzeptiert werden. Bedingt durch den hohen Anteil an Kilometern mit dem Wohnwagen im Schlepp kommt es eben durch höheren Verbrauch auch zu kürzeren Regenerationsintervallen. Solo normal alle 280 -340km, mit Wohnwagen etwa alle 170 - 200km.
    Egal, nächste Woche kommt das Öl raus und das gleiche Öl noch einmal rein. Angestrebt ist ein Wechselintervall von 10000km bis zur nächsten Analyse.
    Wenn es wieder so aussieht, werde ich wohl ein anderes Öl auswählen, ausser die nächste Analyse fällt positiver aus. :überleg:

    Ich habe ja den selben Motor (2.2l 175PS).
    Regeneration ist immer Verbrauchsabhängig, soll heissen wenn ich den Wohnwagen mit 1700kg durch die Gegend schleppe liegt der Verbrauch bei 9,5 - 11l /100km.
    Dann ist der regeneratinsabstand bei 170 -190km mit einer Dauer von ca.20 - 25km.
    Solo liegt der Verbrauch bei moderaten 6 -7l/100km, bin allerdings kein Bleifußfahrer eher in Richtung Richtgeschwindigkeit130km/h orientiert.
    Dann liegt die Regeneration bei 290 - 340km mit einer Dauer von ca.14 -15km.
    Mann kann also nicht von einem Fehler sprechen, wenn der Filter voll ist wird eben ausgebrannt.
    Siehe meine erste Analyse nach 20000km mit ein und dem selben Öl von Mazda, auch da war ein Kraftstoffanteil vorhanden der mir persönlich aber nichts ausmachte bei der Öllaufleistung.
    Nächstes Jahr gibt es wieder eine Analyse, diesmal aber mit dem Ravenol VSW 0W-30.

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX-5 2017
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2,2 D
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke Zur Zeit mehrheitlich Kurzstrecken ca. 20 - 40km
    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: n.b.
    6. Gesamtlaufleistung: 37800
    7. Bisher genutztes Öl: Mazda DPF 5W-30
    8. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
    9. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 DPF
    10. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): ACEA C3 - 0W30 - 5W30
    11. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Herstellergarantie
    12. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: -

    Nach 6214km seit dem letzten Ölwechsel wurde nun das MAZDA ORGINAL ÖL ULTRA DPF 5W-30 zur Analyse geschickt.
    Nächste Woche gehts zur Inspektion, dann wird auf RAVENOL VSW 0W-30 umgestellt. Mit dieser Füllung gehts dann wieder mit Wohnwagen nach Skandinavien, Streckenmässig ca. 7500km und anschliessen wird wieder eine Analyse gemacht.

    Hab gerade mal in der Vergangenheit gestöbert und alte Datenblätter verglichen :lesen: , es hat sich nichts geändert seit 2017. :check:
    Also nehme ich es wie bei einem guten Whiskey, mit dem Alter kommt die Qualität. :D
    Sollte wirklich kein Vorwurf sein, war nur etwas überrascht. :staunt: :prost:

    Habe am 20.06.2018 5l RAVENOL VSW SAE 0W-30 und 1l VSW SAE 0W-30 bestellt und heute wurde bereits geliefert.

    Was mich jedoch irritiert ist das Abfülldatum, beim 5l Gebinde war es der 07.12.2017 und beim 1l Gebinde der 10.04.2017.

    Ich dachte wenn ich im Ravenol-shop bestelle bekomme ich ein Öl mit neuerem Abfülldatum.

    Soll kein Vorwurf sein, aber alles in allem bin ich schon ein wenig überrascht und enttäuscht.


    Hoffentlich wurde vom Hersteller nichts an den Eigenschaften zu den heute hergestellten Ölen der selben Spezifikation in diesem langen Zeitraum geändert.