Aral HighTronic 0W-40 - Mercedes W211 320 CDI - 20.000 Km

  • Bei 85% Langstrecke und fast 10% Kraftstoffeintrag gibt es wahrscheinlich ein technisches Problem.
    Die Injektoren sollten mal abgedrückt werden.

    Oxidation 1 wundert mich auch, müsste eigentlich höher sein.

    Eisen mit 81 ist nicht so schön.
    Hochdruckpumpe?

  • Das mit dem Kraftstoff möchte ich nochmal klar unterstreichen.
    Ursache unbedingt klären und beseitigen um Folgeschäden zu vermeiden.
    Ich bin ein paradebeispiel was bei kaputtem Injektor passieren kann. Bumm, Motorschaden.
    Bei mir hat es sich in Ölanalyse nichtmal angekündigt.


    So wie es aktuell ist ist Verschleiß nicht kritisch.
    Muss aber nix heißen. Ventile oder Kolben können durch defekte Düse auch verbrennen ohne viel Abrieb im Öl.
    Also auf den Verschleißwerten nicht ausruhen sondern Ursache für die 10% Diesel beseitigen.

    Ich gehe davon aus, dass dann im nächsten Intervall der Verschleiß sicher auch zurückgehen wird.
    Denn der Kraftstoffeintrag setzt schließlich die Schmierfähigkeit des Öles auch etwas herab.

  • ich wurd für die injectoren mal den tunap reiniger vorschlagen.
    vorher rücklaufmenge messen und nach der reinigung wieder messen. wenn es sich nicht verbessert hat, wird ich die injectoren bei bosch prüfen und instandsetzen lassen.
    ich gucke bei mir immer wieviel % ölverdünnung ich habe via tester. bis jetzt sind es 3,4% auf 24500km kraftstoffeintrag.

  • Hallo Leute

    Danke für die vielen Antworten. Wie gehe ich am besten vor um das Problem mit dem Spriteintrag einzugrenzen bzw zu beseitigen. Ist ein alter Diesel da lohnt es sich nicht mehr zu MB zu fahren, die wollen schon 60 Euros nur für Fehlerauslesen. Nur Selbsthilfe ist noch einigermaßen zu vertreten. Das Intervall verkürze ich mal auf 10.000 KM, so im Juli wird dann der nächste Wechsel fällig. Mal sehen was dann die Probe sagt.

    Liebe Grüße

  • Die Einspritzanlage ist von Bosch. Somit könntest du zum Bosch Dienst. Der ist definitiv um einiges günstiger als Mercedes. Für die SBC Bremse fährst du dich sicherlich auch dorthin oder? Dann kann dort einmal alles gecheckt werden, falls noch nicht geschehen.

  • Der Kraftstoffeintrag Wert ist extrem. Ich würde auch zu einem Profi gehen, bevor es richtig teuer wird. Injektoren sind in gewisser Weise auch Verschleißteile. Wie viele km hat er denn auf der Uhr?

    Die Verschleißwerte sind okay, nur Eisen ist schon recht hoch. Aber für das Intervall noch nicht Besorgnis erregend. Der Kraftstoffeintrag schon, da stimmt was mit der Einspritzung nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich wird zu bosch gehen, oder deiner werkstatt.
    Bei der würde ich dadrum bitten, dass die injectoren rücklaufmenge geprüft wird.

  • soweit zum wert, der betriebsstunden im fahrbetrieb. LL ist ja nicht mit einkalkuliert?

  • 55km/h bei Langstrecke 85%? Das ist ist schon eher wenig. Selbst meine Mutter schafft 65km/h und die fährt nie schneller als 130km/h. Arbeitsweg 35km davon ca. 20km Autobahn, der Rest ist Alltag, Einkaufen im Ort etc. Ganz selten mal eine längere Strecke am Wochenende. Dennoch kommt daher natürlich nicht der Kratstoffeintrag und in meinen Augen auch nicht der leicht erhöhte Eisenwert.

    Gruß

    Karsten

  • Bei mir, 60km Arbeitsweg mit 45km BAB/15km Landstraße, kam ich mir spritsparender Fahrweise auch nur auf 60km/h im Schnitt.

    Ggf. rechnen die Boardcomputer ja auch unterschiedlich? Reine Fahrzeit (v>0) vs. komplette Zeit mit Zündung an?

  • Hallo Oelquaeler das bekomme ich noch selbst hin, werde wenn das Wetter besser ist als ersten Punkt da mal drangehen.

    Ich möchte keine Panik machen.

    Aber ich würde das unverzüglich angehen und nicht erst wenn das Wetter besser wird.
    Besser gestern als heute....

    Just my two cents...

    Bosch Dienst kostet die Injektorenkontrolle auf dem Prüfstand ungefähr 30€ das Stück.
    Dafür hast du dann auch ein anständiges Messprotokoll und weißt wirklich genau was Phase ist.
    Je nach Boschdienst bauen die dir die auch aus wenn du es nicht selbst macht.
    Nimm das Telefon morgen in die Hand und frag mal an.


    Wenn man es selbst macht (also ausbauen) sollte man maximalsten Wert darauf legen penibel sauber zu arbeiten.
    Es reicht mitunter schon Verunreinigung in größe eines einzigen Sandkornes damit die Düse defekt ist.


    Wie sowas sonst aussehen kann siehst du in den Anhängen.
    Glaub mir. Motor tauschen kommt teurer. Spreche aus Erfahrung.
    Wenn auch es kein MB-Motor war. Aber die Auswirkungen einer defekten Düse dürften sich nicht großartig unterscheiden. :flitz:

  • Kraftstoff immer noch hoch, aber natürlich besser. Halbe Laufleistung, halber Eisenwert, passt. Blei fast ganz weg, sieht so aus als gab es voher bereits oxidativen Verschleiss vom fertigen Öl. Sieht schon deutlich besser aus.

    Ist das wieder das Aral High Tronic? Wurde etwas dazugemischt? Bor und insbesondere Molybdän sind verdächtig hoch.

    Gruß

    Karsten