Allgemeiner Computer-Thread

  • es geht nicht um die SD Karte, sondern die exquisite Auswahl der Titel. Obwohl eine SD Karte ohne HD zu finden ist auch schon schwer

    ja - dieses RNS-E hat zwei dieser SD so gehandhabt... aber finde den Fehler, der so etwas macht...

    Die Vermutung ist Unterspannung...

  • Ich möchte zwecks Verkauf eine m2 Intel SSD komplett löschen.

    Um nochmal kurz darauf zurückzukommen, falls mal jemand vor der gleichen Aufgabe steht.

    Ich konnte das mit dem kostenlosen Programm Killdisk machen.

    Unter Windows kann man damit einen bootfähigen USB Stick erstellen lassen. Von dem gestartet, kann man eine SSD dann secure erasen lassen, wenn man keine andere Möglichkeit hat.

    Das UEFI von diesem Rechner hat eine solche Funktion nicht geboten.

  • Da hier gerade SD-Karten und Fehleranfälligkeit Thema sind, kann ich dazu meine Lösung beitragen.

    Ich habe ja zwei kleine 1,8 Zoll HDD's als Sicherung für wichtige Dinge. Dort wurde jedoch der Platz zunehmend knapp, sodass ich mir über weitere externe/mobile Speichermöglichkeiten Gedanken machte.

    Da kam ich dann natürlich auf USB Sticks oder eben SD-Karten, da es diese ja auch mit 1 oder 2 TB gibt. Mit immer weiteren Erfahrungsberichten über Ausfälle und technischen Hintergründen die ich las, wurde mir aber schnell klar, dass das nichts für mich ist.

    Was kann man nun als vergleichsweise sichere Alternative verwenden? Es soll ja auch möglichst kompakt bleiben und auf keinen Fall größer als die 1,8" HDD's sein.

    Weitere 1,8" HDD's? Nee, die sind zu teuer.

    Da ich PC mäßig nicht immer auf dem laufenden bin, "entdeckte" ich die für mich noch eher neuen M.2 SSD's. :verlegen: :grins3:

    Also damit beschäftigt und direkt erkannt, dass es genau das ist was ich suche.

    Bei ebay Kleinanzeigen habe ich dann zwei M.2 SATA SSD's günstig ergattert und mir passend zwei externe Gehäuse bestellt.

    • Samsung 860 EVO M.2 2TB
    • Western Digital WD Blue 3D NAND 500GB
    • Eluteng M.2 Micro-USB 3.0 NGFF Schubladen-Gehäuse
    • Orico M.2 USB-C 3.0 NGFF Deckel-Gehäuse

    Die 2TB Samsung kam in das Eluteng-Gehäuse, da es mit dem orangen Quadrat optisch zur Samsung-Serie passt und ich sie somit sofort erkenne. Und die WD Blue wurde ins Orico-Gehäuse verfrachtet. Läuft alles einwandfrei und die SSD's können vernünftig mit allen Funktionen sowie Infos bedient werden. Als externe kompakte Speicher die derzeit beste Lösung, wie ich finde. Gegenüber USB-Sticks und SD-Karten auf jeden Fall 100x vorzuziehen, wenn die Daten halbwegs sicher sein sollen.

    Das Ganze habe ich nun schon eine Weile und meine 1,8" HDD's wirken jetzt ziemlich klobig. Die SSD-Sticks bzw. -Riegel kann man wie ein Feuerzeug überall einstecken und sie sind auch nicht soo klein, dass man sie mal eben verlieren könnte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen, wenn es um externe Speicher geht. :yes: :check:

  • Nach PC-Vergangenheit seit dem 8088 und zuvor dem C64 :zwinker2:, nutze ich seit über zwei Jahren auch ein ipad. Meinem Vater hab ich einen Mac Mini mit M1 aufgeschwatzt und schiele seither immer wieder auf die Macs, insbesondere den Mac Studio. Nicht dass der aktuelle Windows PC nicht ausreichen würde ... :verlegen:

    Foto-RAW Bearbeitung und 4k60 Editing und Rendering sind die leistungsträchtigen Aufgaben, die ich damit mache. Hier und da mal ein Spiel.

    Das Laptop bzw. das Smartphone über DEX am großen Bildschirm ist von Zeit zu Zeit wegen der absoluten Stille ganz angenehm. So stell ich mir das mit dem Studio vor, gleichzeitig aber mit ordentlich Leistung.

    Rezensionen etwähnen neben störenden Lütern auch ein Fiepen im idle ... :lesen:

    Kennt jemand den Studio mit M1 Max und kann dazu was sagen?

  • Da hier ja jeder immer irgendwie was weiß, hat jemand zufällig schon Erfahrung mit AdGuard Home auf einem Asus Router ?

    Installation und Grundeinstellung war so weit , zumindest für mich recht überschaubar, allerdings gehts jetzt um die DNS Konfig.

    Würde gerne auf einen secure DNS server umstellen. Alerdings bin ich hier mit der Einstellung etwas verwirrt bzw. würde ich gerne die Funktion und Bedeutung wissen, was da hinter ist.

    Irgendwie komme ich da grade nicht drauf :aua:

  • Grob ... trage IP Adressen direkt ein, willst du einen DNS eintragen so muss dieser mit "/" beginnen und mit "/" enden. Willst du per SSL haben, dann ":553" dahinter.

    Wie lautet denn dein secure DNS Server den du verwenden möchtest?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Secure DNS schön und gut aber man muss mit enormen Performanceinbußen rechnen. Das wird sogar für den Menschen gefühlt langsamer.

    Das kommt allerdings auf den DNS Dienst und auf die DNS Software in deinem Client an wie schlimm es ist. Ich habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Für den privaten Gebrauch ist das auch total überflüssig, es ist wesentlich wichtiger einen für dich persönlich vertrauenswürdigen DNS Server auszuwählen.

    Und natürlich sollte er schnell sein für die Performance, aber ohne Verschlüsselung wenig relevant.

    Für die Sicherheit wichtiger ist da schon DNSSEC. Aber darauf hast du keinen Einfluss dass muss dein DNS Anbieter umsetzen.

  • Hm, weiß nicht ob der das unterstützt, aber hätte gesagt:

    /http://dns.quad9.net/dns-query/:443

    Was kommt denn wenn man auf "learn more" klickt?

    Die Beispiele die da dran stehen sind mit 553 und das deutet auch ein spezielles Routingprotokoll hin (PIRP).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zur Info wenn hier jemand mitliest.

    Erst mal noch Vielen Dank für die Unterstützung.

    DNS über HTTPS habe ich nicht zum Laufen bekommen dafür "DNS over TLS"

    Nicht so sicher und zugeknöpft wie HTTPS aber dafür schneller und immer noch mehr Schutz als der Standard.

    Ich teste das jetzt erst mal weiter ....


    Wenn jemand Adguard Home auf einem Asus Router laufen lassen will kann ich hier gerne unterstützen. Das ist wirklich einfach wenn man versteht was man da macht.

    DNS war für mich persönlich nichts unbekanntes nur die Secure Geschichte war neu mit diesen ganzen Möglichkeiten.

  • Bei mir wird es ein kleines Upgrade geben.

    Als erstes vom i3-3245 mit 2x 3,4Ghz auf den i3-3250 mit 2x 3,5Ghz (11,80€ inkl. Einschreiben).

    Der 3250 ist der schnellste i3 der dritten Core-i Generation, danach ist also Feierabend. Jedoch bietet er nur die integrierte Grafikeinheit HD 2500 anstatt der HD 4000.

    Da steckt insgesamt eine neuer Aufbau hinter, diesen ich soweit möglich Stück für Stück vorzeigen werde. Ich habe dann am Ende mein Problem mit den Platzverhältnissen, der Zugänglichkeit und der Aufbauhöhe vom Kühler nicht nur konstruktiv, sondern auch optisch verbessert. Und das Beste, die Außenmaße vom bisherigen Book-HTPC bleiben nahezu bestehen. :grins3:

    Normal wäre das ja gar nicht möglich, aber ich habe etwas gefunden, was im Detail eine optimale Anpassung ermöglicht. :yes:

    Weiteres folgt...

  • Hehe, als Retro-PC habe ich noch einen LGA478 P4 mit Hercules 3D Prophet 4500 Kyro II Karte. :grins3:

    Die Ivy-Bridge @ mITX ist tatsächlich mein aktueller HTPC für alles was so ansteht. :yes:

    Damit komme ich gut zurecht und sehe keinen Grund, da nun für mehrere hundert € auf eine neuere Plattform zu wechseln. Aktuell ist es auch eine mehr als miese Zeit günstig gebrauchte Hardware zu bekommen. Der Markt ist völlig kaputt, wenige Angebote, hohe Preise.

    Auf Coffee oder Comet Lake-S umzurüsten macht für mich einfach keinen Sinn. Kostet nur teuer Geld und verschafft mir bei meinen Anforderungen keinen Vorteil.

    Lieber halte ich das aktuelle Ivy-System am laufen und verbessere die Basis, mit dieser ich dann auch zukünftig noch umsteigen kann.

    Der neue Aufbau beinhaltet grundlegend 4 neue (gebrauchte) Komponenten/Bauteile + bisschen Kleinkram für insgesamt ~140€. Und das ist dann eben ein Grundstein, dieser so oder so eine wesentliche Verbesserung darstellt und für die Zukunft alle für mich interessanten ITX-Möglichkeiten bereit hält.

    Ich sage mal so, würde ich jetzt nur das System aufrüsten, wäre ich nicht zufrieden, da gewisse Probleme bestehen blieben. Das ist ein wenig komplizierter, da es sich um einen mini-PC im Book-Format handelt. Hierbei gibt es neben der Mainboard/CPU-Wahl noch weitere sehr wichtige Aspekte. Und da muss man eben Prioritäten setzen sowie strategisch zukunftssicher agieren.

    PS: der 3250 ist im Grunde nur just for fun, da ich einfach mal den schnellsten Ivy-i3 haben möchte und diese CPUs einfach extrem günstig geworden sind. Ich hätte auch locker beim 3245 bleiben können. Die 2x 100Mhz zusätzlich sind ja quasi nicht der Rede Wert.

  • Ich finde, dass es auf jeden Fall eine gute Sache ist, ältere Hardware am Leben zu erhalten. Für den "Hausgebrauch" wird der Ivy-Bridge i3 sicherlich ausreichen. Ich persönlich bin jedoch PC-Gamer, da habe ich etwas höhere Anforderungen. Mein PC hat ebenfalls einen i3, allerdings den i3 10100F :grins3:

    Hier meine vollständigen Specs, falls es dich interessiert:

    Intel Core i3-10100F

    MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI

    2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4-3200

    AMD Radeon RX 570 8GB (ASUS ROG STRIX)

    SanDisk Ultra 3D (500GB)