Allgemeiner Computer-Thread

  • Ein Bild oder Name vom Modell wäre sa hilfreich sofern gewollt. Ansonsten keine Panik und Geduld, bei dem Alter kann Ich dir öffnen und reinigen nur empfehlen.

    Sony SVF14A1M2ES

    Geöffnet und gereinigt habe ich den Laptop vor zwei Jahren zuletzt, da war so gut wie kein Staub zu finden. Weiter als auf dem Bild von Notebookcheck hatte ich ihn aber auch noch nicht zerlegt.

    Ich düse nachher mal zu conrad und schaue nach dem Renkforce, den Tequila im Beitrag #379 verlinkt hat.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Wenn Du ihn Dir in einem Conrad-Geschäft angucken kannst, ist das sehr von Vorteil.

    Falls er real eine sehr schlechte Verarbeitung aufzeigt oder grundlegend doch nicht gefällt, kannst Du dann ja dort direkt andere Modelle anschauen um Dir ein besseres Bild dieser Hubs machen zu können.

  • Sitzt definitiv unter dem Akku. Hier der Link von ifixit. Das hier beschriebene Modell ist zwar abgeschwächt bei der Bestückung, aber das Mainboard ist das gleiche. Hier das Video zum zerlegen. Und für Finish die passende Karte, aber ohne Gewährleistung.

    Ich hatte es einmal bei einem HP-Notebook, das hatte eine Whitelist im Bios hinterlegt. Es konnten nur 3 bestimmte WLAN-Module installiert werden, mit allen anderen kein Start dank BIOS-Error.


    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Du hast dir Link und Videos schon angesehen, oder? Sorry, wirklich, aber für mich passt das absolut zusammen. Und für das Alter, in der Größe, könnte ich mir den Umstand das zu verlöten auch nicht vorstellen. Selbst bei solchen Frühstücksbrettchen wie den Ideapads sind die Dinger gesockelt.

    Aber vielleicht tut uns ja Sachengibts den gefallen und findet es raus^^.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Und, hast Du einen Hub bei Conrad gefunden?

    Ich hab es gestern Abend nicht mehr zu Conrad geschafft, heute wird das auch nichts :verlegen:. Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden.

    Aber vielleicht tut uns ja Sachengibts den gefallen und findet es raus^^.

    In ein paar Monaten kann ich den Laptop aufschrauben. Im Moment brauche ich ihn, da muss er einfach funktionieren.

    Deshalb favorisiere ich zur Zeit auch den externen USB-Hub, da kann ich nicht so viel kaputt machen (außer mit einem zurückspeisendem Hub. Daher danke für die Info, dass es sowas geben kann).

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Wenn Du ihn Dir in einem Conrad-Geschäft angucken kannst, ist das sehr von Vorteil.

    Zack, vorhin fix zu Conrad gedüst und mir den Renkforce 97A gekauft (laut conrad.de waren noch zwei Stück in der bremer Filiale verfügbar). Mit angucken war nicht so viel, der USB-Hub ist in einem geschlossenen Karton verpackt.

    Lustigerweise findet man die Herstellerbezeichnung nirgens auf der Verpackung, in der Bedienungsanleitung oder auf dem Gerät selber :lu:, nur im Internet tauch diese auf. Laut Geräteaufkleber heißt das Ding einfach nur Model No.: 97A.

    Soll mir egal sein, funktioniert ja trotzdem. Das mitgelieferte Kabel (USB-A auf Mini-USB) ist recht steif, aber lang genug. Die LEDs leuchten nicht zu hell (auf dem Bild wirkt das anders).

    Die linke LED / der linke Anschluss ist ausgeschaltet, die rechten drei sind aktiv. An den Anschlüsses scheint aber die (benachbarte) LED durch. Mag sein, dass das gewollt ist, damit man die Anschlüsse im Dunkeln besser finden kann :lach3:. Das leichte Leuchten der linken Statusanzeige sieht man in Wirklichkeit nur wenn sonst alles Licht im Raum aus ist, da täuscht das Foto etwas. (Schon beeindruckend wie sensibel die Handykamera auf das bisschen Licht reagiert.) Auf dem Foto kommt nur etwas Licht vom Bildschirm vom silbergrauen Laptop, der in dem Bild hinter dem Hub steht. Sonst waren für das Bild alle Lichtquellen im Raum dunkel. Im alltäglichen Betrieb habe ich nur die zwei rechten Anschlüsse am Hub dauerhaft aktiv, dann scheint am ganz linken Anschluss auch kein Licht mehr durch.

    Einen kleinen "Härtetest" hab ich auch gemacht, Maus, Tastatur, WLAN-Stick und Daten auf einen Stick schreiben funktioniert parallel ohne dass man das Gefühl hat eins (oder mehr) davon wird ausgebremst oder fiele komplett aus. Die Schalter sind zwar etwas hakelig, aber da drücke ich auch nicht andauernd drauf rum. Die mattschwarze Oberfläche macht einen schönen Eindruck, hier hätte ich eher dieses typische billige Plastik erwartet :to:. Für 9€ ist das Teil also meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung.

    Alles in allem, ich bin zufrieden. Danke für die super Beratung! :daumen2:

    Das Laptop-Öffnen verschiebt sich damit auf "in ein paar Monaten, wenn ich Zeit für sowas habe" :lach3:

    Falls übrigens jemand das letzte in Bremen verfügbare Teil kaufen möchte, dessen Verpackung ist angeditscht und das Sicherheitssiegel schon geöffnet...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Vielleicht passt das hier rein.

    Die Telekom baut jetzt endlich bei uns das Glasfasernetz aus.

    Nun raten mir alle dazu nicht den Telekomrouter zu nehmen.

    Da ich sowieso schon Fritz Powerline nutze.

    Möchte ich einen fritz Router dazu kaufen.

    Aber welchen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Telekom FTTH schaut in der Regel so aus: HÜP -> GF-TA (mit Modem) -> Netzwerkkabel an WAN des Routers

    Du könntest tatsächlich ab HÜP direkt an das Hausinterne Glasfaser... würde ich aber tunlichst unterlassen... kein Support mehr... es gibt kaum Router die direkt GF können und GF anschließen ist auch nicht jedermans Sache.

    Lieber das Telekom Modem (nicht Router) und du kannst jeden Router nehmen.

    Wenns ne Fritze werden soll aktuell die 7590 (AX)... auch nicht meins, tuts aber allemal für Privat... aber um Welten besser als die Speedports der Telekom.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Es bedeutet das AX?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich nehme mal an. Das telekommodem wird auch geliefert. Wenn ich keinen speedport bestelle.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich werde es doch erstmal mit dem Telekom speedport smart 4 versuchen,

    gibts bei Am... günstiger, als zur Miete, und die Telekom schreibt gleich, dass mit fremdroutern die Gechwindigkeit nicht garantiert werden kann

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die LEDs leuchten nicht zu hell (auf dem Bild wirkt das anders).

    Ja, bei Deinem Foto denkt man, dass die LED's halbe Strahler wären. Das täuscht schon gewaltig.

    Ich finde die schmalen LED's von der Leuchtkraft optimal. Sie sind deutlich zu sehen und dabei schön dezent. Woher ich das weiß? :überleg:  :grins3:

    Nach Deinem Bericht habe ich mir das Teil auch gegönnt, da der im Monitor integrierte USB-Hub belegt ist und ich die separat schaltbaren Anschlüsse gut finde. Der Renkforce RF-4826307 ist irgendwie auch der einzige Hub, der USB 2.0 und die einzelnen Schalter bietet, und dabei nicht so ein China-Massenteil ist. Natürlich ist der Hub auch eher einfach gefertigt, doch die samtartige Oberfläche sticht schon mit einer echt schönen Haptik hervor.

    Die Schalter muss man am Anfang mehrmals hin & her wippen, damit die sich einarbeiten.

    Auf dem unterseitigen Label ist zu lesen, dass der Hub "exklusiv" von Conrad vermarktet wird. Daher findet man ihn auch nicht bei den China-Händlern.

    Insgesamt kann ich mich Dir nur anschließen. Ein toller schlichter USB-Hub zum angenehmen Preis. Man kann ihn auch quasi stehend oder liegend positionieren, je nachdem wie die USB-Stecker ausgerichtet sein sollen. :daumen:

    Gekauft habe ich ihn übrigens dort: https://www.digitalo.de/products/93183…Ds-Schwarz.html

    Conrad, Voelkner und Digitalo gehören anscheinend irgendwie zusammen. Nur mit dem Unterschied, dass Conrad den teuersten Versand hat, Digitalo den günstigsten und dieser bereits ab 29€ entfällt. Voelkner ordnet sich dazwischen ein.

  • So ist das also, ich hab Produkttester gespielt :lach3:.

    Ich finde die schmalen LED's von der Leuchtkraft optimal. Sie sind deutlich zu sehen und dabei schön dezent.

    Stimmt. Nach ein paar Tagen Nutzung kann ich das bestätigen. Tagsüber kann man die LEDs erkennen, sie sind also nicht zu dunkel. Abends, wenn es zu dieser Jahreszeit ja schon ziemlich dunkel ist, beleuchten sie aber nicht das halbe Zimmer, sie sind also auch nicht zu hell. Auf dem Bild in Beitrag #410 hatte ich die Umgebung so gut es ging abgedunkelt, damit man das druchscheinende Licht gut erkennen kann. Da wirkten die LEDs schon ziemlich hell.

    Ich kann auch bestätigen, dass die Schalter nach zwei drei Betätigungen schon deulich besser funktionieren (nicht mehr so hakelig). Trotzdem schalte ich danicht viel rum. Die Möglichkeit einzelne Anschlüsse abschalten zu können ist aber doch nützlich. Meine Tastatur schalte ich z.B. beim Surfen, Videos schauen und sowas in der Art einfach ab. Hätte ich nicht gedacht, dass ich das so nutzen würde.

    Ich muss jetzt weiter Wippschalter einarbeiten :flitz:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus