Allgemeiner Computer-Thread

  • Wohl wahr... Ich schaffe es seit 23 Jahren meinen Datenmüll zu sammeln, und dank BackUps zu 98% Verlustfrei. 1% weil das erste Jahr harte Lektionen mit sich brachte, als der Begriff formatierung noch unklar war, aber XP mal wieder abgekackt ist und man stumpf das machte, was der Vati immer tat. Zum Glück nur eine 40er Platte. 1% als ich mir z.B. einen 45er Neodym in die falsche Hosentasche steckte, und so Kleinigkeiten wie schwarze Displays von heute auf morgen.

    Wir haben aber auch Bücher statt DVDs im Bücherregal und 4 Generationen in Foto, Video, Musik und Dokumenten digitalisiert. Dafür sind wir mit Streamingdiensten bei 75€/a sehr günstig.

    Und zu Clouds habe ich wegen Datenschutz kein vertrauen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das großte Problem ist, dass eigentlich JEDER Datenträger kaputt geht. Nur Häufigkeit und Symptomatik unterscheiden sich :zwinker: Also immer schön MINDESTENS 3-2-1 Backupstrategie einhalten. Zu viele Backups gibt es nicht. Und was viele vergessen, regelmäßig die Wiederherstellbarkeit der Daten überprüfen. Moderne Schädlinge schaffen es unter Umständen bis an die Backup-Software und ändern den Verschlüsselungskey. Die Software sichert munter weiter und man wähnt sich in falscher Sicherheit. Bis zum Tag X, an dem man merkt, dass alles für die Katz war.

    Neodym-Magnet ist bei HDDs natürlich böse, klappt aber auch nicht immer. Hatte auch mal keine Lust ausrangierte HDDs nach MIL-Standards zu löschen und mit Magneten herumexperimentiert. Bin dann zur Einsicht gekommen, dass Bolzen + großer Hammer schneller und zuverlässiger sind :lach3: Den Rest macht der Schredder vom Entsorger.

    In die Cloud kämen bei mir auch nur am besten mehrfach verschlüsselte Sachen rein. Sind bei mir aber auch die Datenmengen viel zu groß... Vor allem dauert dann die Wiederherstellung zu lang.

  • Da wird sehr blauäugig eine schnelle Reaktion über den Kosten/Nutzen-Faktor getätigt und die Hoffnung das es einen niemals trifft.

    Oder es wird eine 2 Bay NAS gekauft und alle Daten darauf abgelegt. Wenn man nach Backup fragt "NAS hat Raid 1...". Raid 1 ist kein Backup sondern nur Verfügbarkeitssteigerung! ... dann wird rumdiskutiert... und auf meine Frage was im Falle eines Hausbrandes, Gerätedefekt (z.B. NAS Netzteil, welches beide Platten grillt) oder Blitzeinschlages ist kommen Sie dann ins krübeln.

    Bin im privaten Bereich sowieso strikt gegen 2 Bay NAS, 1 Bay reicht, da es keinen UseCase dafür gibt...

    Hofrat 18TB als Backup Speicher hat man schnell je nach Backup Strategie.

    Mein Privater Server macht Beispielsweise jeden Monat voll Backup und jede Woche inkrementelles Backup. Voll Backups werden 1 Jahr vorgehalten und inkrementelle 6 Monate.

    Der benötigte Speicher kannst du dir dann selbst ausrechnen ;)

    Außerdem wird jeden Monat nach erfolgtem Backup das älteste und das neuste Voll Backup auf örtlich getrenntes Medium (NAS beim Kumpel, >100km entfernt) geschoben und er schiebt seine bei mir auf den Server.

    Zwischendurch wird auch wie oben auf ein weiteres örtliches getrenntes Medium geschoben... Festplatte im Auto :flitz:

    Fackelt die Bude ab, Server defekt, Blitzeinschlag, Autounfall, Festplattendefekt, Laptop defekt, Handy defekt?

    der unwahrscheinlichste worst case: 1 Monat an Daten fehlt, was aber auch nicht vorkommt, da alles aktuelle in Bearbeitung auf mind einem Endgerät vorhanden/gespiegelt ist,

    Smartphones/Laptops werden sowieso dauerhaft synchronisiert.

    Mir fällt nach 2 Monaten auf, dass ich was gelöscht habe, was ich noch brauche? keine Problem, hol ich mir wieder.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • ...noch ein Tipp zum Thema NAS und Backups:

    Beim Einrichten bitte kein statisches Volume, sondern je nach Anwendungsfall Thin oder Thick-Volume erstellen. Das statische ist zwar meist am schnellsten, unterstützt aber keine Snapshots.

    Sofern der Speicher das zulässt, werden Änderungen am Datenbestand in einen separaten Bereich aufgezeichnet und können bis zum Zeitpunkt des/der Snapshots wieder rückgängig gemacht werden.

    Snapshots können auch strategisch geplant werden (Versionierung) . Ordentliche, sichere Einrichtung und Pflege des NAS-Betriebssystems vorausgesetzt, erhöht das die Sicherheit ungemein.

    Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Forensiker von With Secure. Ihm war bisher kein Fall bekannt, dass die Snapshots auch geknackt worden wären.

  • Ich habe eine IT Frage zum Umziehen von Postfächern...

    hab folgende Mail bekommen:

    >>könnten Sie mir vllt den Zugang für das noch momentan verwendete Domainportal zuschicken.

    >>Ich würde gerne die Optionen zur Verwaltung der Postfächer kontrollieren und schauen, ob der Provider eine Migration Methode anbietet.

    Ich habe die Domain an meine ehemalige Firma übertragen und die Zugangsdaten (Benutzer/Passwort/Server) der bestehenden (IMAP) Konten weitergegeben - somit müßte der Fuzzi doch alles nötige haben um bei ihrem neuen Provider die Emails zu immigrieren?

    All-inkl bietet zum Beispiel so eine Migratons-Funktion an...

    Ich gebe meine Zugangsdaten für die Verwaltung nicht her!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Passwörter und Zugänge werden nicht verschickt und auch nicht weiter gegeben. Entweder der IT-ler hat keine Ahnung oder das ist ein Social Engineering Angriff.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn - ist eine spezielle Firma, meine ehemalige...

    Und die Zugangsdaten wurden per Ausdruck übergeben.

    Anbei meine heutige Antwort...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • ROG Ally (2023) | Gaming Handhelds|#playALLYourgames |ROG Global
    Experience AAA gaming in the palm of your hands with the ROG Ally, a handheld Windows 11 gaming system. Powered by an AMD Z1 Extreme APU, featuring a 120Hz…
    rog.asus.com

    :staunt: Zen 4 + RDNA 3 ++++ kann ja als Desktop replacement verwendet werden. Was an Lappis wohl kommen wird :staunt:

    I <3 you AMD !

    So jetzt ABBA lässt euch Zoomi in Ruhe und geht weiter Öle :koch:

    Edit: LordJunk

    Mir ging/geht es nur und ausschließlich um das technische (Leistung vs Stromverbrauch) und was da in dem kleinen Ding verbaut wurde, ist einfach :staunt: :staunt: :staunt: (similar to APU PS5!!!!)

    Persönlich liebe ich BB Systeme - anbei mal was fertiges, was auch :to: ist und die Roadmap von AMD ist einfach <3

    Minisforum debuts Venus UM790 Pro Mini-PC featuring AMD Ryzen 9 7940HS Phoenix APU - VideoCardz.com
    Minisforum debuts AMD Phoenix Mini-PCs The company announced two products based on AMD latest mobile processor architecture.  Venus UM790 Pro Mini-PC, Source:…
    videocardz.com

    Edit2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Mods soll echt keine Werbung sein, falls dies doch danach "stinken" sollte bitte löschen - Danke!

              

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoomi (17. Mai 2023 um 01:43)

  • mich würde auch ein NUC(-ähnliches) mit Gaminghardware interessieren. Also einfach Gaminglaptophardware, aber in einem kleinen gut gelüfteten Gehäuse, anstatt flachem Laptop mit bildschirm und fester tastatur.

    Wäre eine super alternative gegenüber Konsolen. Und würde auch ne Menge Platz gegnüber nem Desktop sparen.

    Aber naja. Bin eh aus dem Alter raus. Dann lieber am Auto werkeln. :service:

  • Ich möchte meine IT-Leistung zum Streamen von 16 auf 50 Mbit erhöhen und habe noch einen recht alten Speedport der Telekom. Ist der Router dafür ausreichend, oder benötige ich einen neueren wie eine FRITZ!Box :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die Router der Telekom sind meiner sowie der Erfahrung aller mir bekannten Nutzer nach wirklich schlecht. Der Preis für eine Fritzbox (da reicht auch schon die 7530) ist mehr als gerechtfertigt - ich würde ohne Zögern direkt eine Fritzbox kaufen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Es handelt sich um den Speedport Entry 2, der 5 m neben den Fernseher steht und bisher stabil läuft. Mir geht es um die Erhöhung auf 50 Mbit und habe da recht wenig Ahnung!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ohne Zweifel - mit einer Fritzbox 7530 bist Du um Welten besser aufgestellt! Den Speedport Entry 2 kenne ich, den hatten meine Eltern. Fürchterliches Gerät - ständig Synchronisationsabbrüche usw.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Der Entry 2 macht offiziell 100 MBit. Sollte also problemlos damit zurechtkommen. Klar, wer mehr Funktionen möchte und ein recht gut gepflegtes Gesamtpaket sucht, ist bei AVM besser aufgehoben.

    Aber solange es keine weiteren Anforderungen gibt und das Telekom-Teil stabil läuft, sehe ich keinen zwingenden Grund zum Austausch.

  • war heute beim Computerspezi,

    Weil ich hatte ein festgefahrenes system und hohe cpu Temperatur,

    Cpu habe ich abgenommen, danach ging garnichts mehr.

    Ende von Lied,

    Cpu neu aufgesetzt mit Wärmeleitpaste.

    Und das Hauptproblem:

    Avira hat einen neuen Dienst, der den Rechner qualmen lässt,

    100 Prozent auslastung dauerhaft,

    Avira gelöscht, und alles wieder gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80