Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode

  • Ich "spüle" immer nur mit Eigendruck der internen Ölpumpe, das entspricht eigentlich dem normalen Betrieb des Getriebes. Irgendwo vor/nach dem Getriebeölkühler auftrennen und frisches Öl in die Getriebeölwanne kontinuierlich nachfüllen. Keinen Reiniger und keinen Fremddruck verwenden, dann sollte es klappen....

  • Ja, es traut sich auch niemand an etwas ran, weil immer irgendwas kaputt gehen kann und keiner eigentlich auch mehr so richtig Bock hat zu arbeiten. Einfach neues Auto kaufen..

    Autos sind ja per Definition "Einwegfahrzeuge".. Spaß beiseite:

    Fremdfabrikat besorg dir mal ein (billiges) OBD Dongle zum Auslesen. Icar Pro für 20€ oder sowas ähnliches. Dann liest du die Adaptionswerte aus und siehst wo du dran bist.

    Es kann natürlich immer was kaputt gehen. Ein reiner Ölwechsel ist meiner Erfahrung nach kein hinreichender Grund die Adaptionen zurückzusetzen. Die Folgen können negative Effekte mit sich bringen, die die positiven übersteigen.

    Andererseits kann bei der Laufleistung alles und nichts passieren. Wenn da etwas im Anflug ist, sieht man es am ehesten (und am einfachsten) in den Adaptionswerten. Deiner Aussage nach schaltet er unauffällig - das ist ja schon einmal nicht schlecht.

    Du musst halt wissen wie viel Experimente und mögliche Extrakosten du dir leisten kannst. Es besteht immer die Gefahr bislang unentdeckte Fehler aufzudecken und damit möglicherweise ein verfrühtes Problem an der Backe zu haben.

    Ich muss das Radlager auch so lange nicht tauschen, solange ich das Radio noch lauter drehen kann.

    Das rote Öl darin würde mich auch stören. Aber hey es gibt weiß Gott wie viele Amerikaner, die in ihren 8HPs ihr rotes Dextron fahren. Die Ursache für mögliche Defekte am Ende auf das Öl zurückzuführen, ist alles andere als klar.

    In die 6HP wird bestimmt heute noch regelmäßig rotes ATF reingekippt..

    Im Zweifel Ablassschraube auf, abtropfen lassen, neu auffüllen und erstmal weiter fahren. Ist nicht die 100%ige Lösung aber im Bereich Aufwand/Nutzen die effizienteste.

    (Für deinen speziellen Fall jetzt, ich würde das bei mir nie so machen. Bin aber nicht ansatzweise in so einer Situation)

  • Die Werkstätten werden bei so alten Getrieben wohl auf "never touch a running system" setzen.

    Der Zug mit Vorbeugender Wartung ist da oft schon abgefahren.

    Wird das Schaltverhalten nun schlechter, weil die Adaptionen nicht mehr zum neuen Öl passen, fällt das immer auf die Werkstatt zurück.

    Adaptionen am AG sind auch nicht wie die der DME zu betrachten, mal eben zurücksetzen ohne korrektes anlernen geht nach hinten los.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Tut mir leid, im August hieß es noch anders.

    Der ZF Mitarbeiter sagte, dass es auch schonmal vorkam, dass funktionierende Getriebe danach nicht mehr funktionieren wegen Wegfall von Verschmutzungen an den richtigen Stellen

    Diese Aussage finde ich unglaublich und peinlich zugleich.

    Im Umkehrschluss heißt das also, dass ein neues Getriebe nicht optimal funktioniert, weil der Schmutz "an den richtigen Stellen fehlt"!

    Teiletausch Mechatronik am liebsten gar nicht. Adaptionswerte zurücksetzen auch eher nicht.

    Können die plötzlich ihre eigenen Getriebe nicht mehr instandsetzen?!

    Du hast nicht zufällig mit dem Hausmeister telefoniert?

    Mein Getriebe hatte nur etwas über 108tkm gelaufen und ich wollte eigentlich nur eine Getriebespülung haben.

    Bei ZF hat man mir ausdrücklich "empfohlen" die Mechatronik mit überholen zu lassen um gewisse Verschleißteile und alle O-Ringe zu erneuert, um

    das Getriebe in einen optimalen Zustand zu halten und einen ebensolchen Betrieb zu gewährleisten.

    Seid Herr Sägert nicht mehr da ist (Rente?) hat sich wohl vieles bei ZF in Dortmund geändert. Herr Sägert war auf seinem Gebiet eine Koryphäe und

    über die Grenzen Deutschlands bekannt. Wirklich schade drum!!!

    Was die Fa. Rabelt betrifft kann ich nur positives Berichten. Schon bei der Abgabe des Wagens herrschte ein sehr angenehmer und freundlicher Ton.

    Zudem bekam ich einen Leihwagen (nicht gebucht) für 20 EUR, die aber nicht berechnet wurden.

    Bei der Abholung ging der Chef noch mit mir in die Werkstatt, um mir die alte Ölwanne incl. Filter sowie das Altöl (schon recht dunkel) zu zeigen.

    Dabei erzählte er mir von einem Getriebeölwechsel an einem E39 mit 500tkm auf der Uhr. Er sagte, das Öl sei wie Sirup gewesen, aber danach lief es wieder wie neu.

    Ich verstehe nicht warum ZF und die Fa. Rabelt so ein Problem mit deinem Getriebe habe.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • In das 6HP MUSS je nach Softwarestand rotes LG6.

    Die Adaptionswerte werden dir nicht viel sagen, da das 6hp steuergerät nicht wirklich "schlau" ist und bereits früh sein Adaptionsende erreicht. Danach wird nichts mehr adaptiert! Lässt sich btw auch in MT Unterforum A8 4E nachlesen. Ölwechsel + Mechatronik neu + Adaption zurücksetzen und weiter Spaß haben. Mein alter schaltete danach wieder wie butter mit >300tkm

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Zur Klarstellung: sowohl ZF als auch Rabelt versprühten für mich tatsächlich den spirit "never touch a running system".

    ZF sagte, sie würden, wenn das Auto fährt, eher nichts dran machen. "50/50 Chance". Einzig das rote ATF und der Zubehörfilter gab seiner Meinung nach den Anstoß doch dabei zu gehen.

    Rabelt sagte, nicht spülen sondern eher schonender ablassen und mehrfach befüllen. Adaptionswerte eben nicht zurücksetzen, da dann das Getriebe den Verschleiß der Jahre nicht mehr gespeichert hat und mitunter die Drücke nicht mehr stimmen. Deshalb sollte auch die Mechatronik nicht bearbeitet werden, da das Ganze auf sich eingefahren ist.

    Bottom line: wenn ich jetzt das Gefühl hätte, das Getriebe läuft auf der letzten Rille würde ich auch keinen Wechsel machen. Das Getriebe schaltet warm wie kalt für meine Wahrnehmung einwandfrei. An dem Getriebe wurde bei ca. 293oookm der ATF Wechsel mit (vermutlich Zubehöröl) gemacht. Jetzt hat er 365.oookm runter.

    Wenn im ganzen Leben noch nichts daran gemacht worden wäre, hätte ich auch ein schlechteres Gefühl.

    Ich werde heute nochmal mit dem "Don-Simon" sprechen und noch einmal seine Meinung abgreifen. In einem Video von ihm hatte ich herausgehört, dass er bei höheren Laufleistungen gerne auch eine alternatives (dickeres) Öl verwendet, um dem Verschleiß etwas Rechnung zu tragen. Ich werde berichten.

    Danke in die Runde für den konstruktiven Austausch.

  • Interessantes Gegenfeedback von Herrn Bräuchle:

    gar kein Problem bei der Laufleistung. Er hat bereits mehrere Fahrzeuge problemlos bei der Laufleistung bearbeitet. Mein Getriebe hat bereits schon mal neues, sogar falsches, ATF bekommen und läuft jetzt gut. Da ist seiner Erfahrung nicht zu erwarten, dass es mit dem richtigen Öl schlechter läuft - eher besser. Adaptionsdaten würde er tatsächlich auch nicht zurücksetzen.

    Überarbeitung der Mechatronik auf jeden Fall auch empfehlenswert. Ein Alternativöl bietet er bei höheren Laufleistungen nicht mehr an, da es im Praxisbetrieb auf lange Sicht keinen Unterschied gemacht hat.

  • Na, das hört sich doch schon ganz anders an. :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Denke, das dürfte wohl unstrittig sein.

    Für mich ist es nach wie vor unfassbar, was sich ZF mit diesen Aussagen geleistet hat.

    Wie bereits gesagt, bei einem Herrn Sägert wären solche Aussagen unmöglich gewesen.

    Hier noch ein privates Video, wo man sehr schön sehen kann wie komplex die Schaltmechatronik ist.

    Ab Min. 2:00 ist auch kurz Herr Sägert zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich bin schon ziemlich begeistert von dieser Tim Eckart Methode da ich jetz in diesen Thread noch mehr darüber gelesen habe.

    So eine Tim Eckart Methode Spülung ist kostenintensiv. Erfahrungswerte immer zwischen 400 und 500 Kronen.

    Wie auch immer, habe ich bei meinem Toyota auch 2 mal selber eine Ölspülung nach "Mietwerkstatt" Methode.

    8.4 Liter waren trockenfüllmenge.

    effektiv in der Wanne cirka 3 Liter.

    3 Liter raus, 3liter +2liter zusammen aber nur zum spülen also vermischt man 5 liter mit den 5.4 liter altöl mit durchschalten,

    jeweils 5-8 sekunden im gleichen Gang.

    Danach macht man Getriebe bei 35 die Ölschraube auf und lässt das Öl raus bis es eigentlich nur noch Rausfliesst mit einer niedrigen strahl und Getriebe Temperatur von max 45 grad und verschliesst die.

    (Toyota GT86 zwischen 40-45 Grad Messtemperatur für den Füllstand per OBD2)

    Hat man 3 Liter Frischöl+2liter von denen 5.4 zusammengemixt

    5.4 liter alt bei 100000KM = 40% zustand meiner meinung nach bei mir so gewesen Trüb*

    5 Liter Neu 100% (Mannol ATF)

    Runden wir das Restöl auf 5 Liter ab in Getriebe für das Rechnen.

    100% plus 40% = 140%

    140%:2 = 75%

    Das Öl hat ne Frischequote von 75 Prozent daumen mal Pi.

    Du heilige Waldfee

    Ihr seht schon, selber Öl zu spülen ist ein Garaus, geschweige denn jedesmal Mietwerkstatt für 2 Stunden 70 Schweizerfranken, dass plus Ölentsorgungskosten, Bremsenreiniger, OBD2, Zeit, Nerven und Wissen.

    Das alles Zweimal für einen Netten Resultat und man kommt niemals an die 95-100% weil es zu teuer sein würde. Natürlich individuelle Menschen wie wir die dass selber machen greifen auf Markenöle zu die auch Kosten.

    Deswegen auch Mannol angepriesen bewusst.


    Oh Junge, am 2.November. Ist es soweit. Tettnang ich komme

  • ich würde die Adaptionswerte mit dem alten Öl zurücksetzen und dann Öl wechseln.

    wenn das neue Öl andere Eigenschaften hat, muß sich das Getriebe darauf adaptieren (können). Bei der 6HP ist nach 255 Adaptionen aber Schluß. Bei mir war diese Anzahl ruck-zuck erreicht !

    Es ist also zu erwarten, dass bei 360000km die max.Anzahl Adaptionen erreicht ist.

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mannol AG55 ( entspricht Lg6 ) gemacht; falls original Lg6+ oder gar Lg8 verfüllt war, funktioniert Lg6 weil der Reibwert höher und damit die notwendigen Drücke der Kupplungen niederer sind.

  • Also hab Heute die Ölspülung Premium nach Tim Eckart Methode inklusiv Reiniger, bei einer gewissen Automatenzentrum in Tettnang durchgeführt.

    Bevor ich anfange, will ich gewisse Sachen klarstellen.

    1.)Mein Getriebe hat (hatte) harte Schaltvorgänge. Manchmal wen ich gewissen Leistung gefordert habe, wir reden von 75% ungefähr,

    hat sich das Getriebe nicht entscheiden können ob er in den 2 oder 3 Schalten wollte beim Kickdown und hat sich mies angefühlt.

    2.)Wenn die Betriebstemperatur von Motor und Getriebe erreicht wurde, liess sich bei der Ampel wenn man in Stellung *D betätigt hat, nicht einrasten!

    (*Von P nach R nach N zu D)

    Sprich er kuppelte nicht mehr selbständing in den 1Gang rein, mit leichtem Gasstellung von 10% cirka, hats dann eingerastet und konnte Fahren.

    3.) Tip Tronic funktionierte Träge und Hakelig.


    Bin heute um 07.30 angekommen, hab geklingelt, Prompt stand ein Mann von Werkstatt da.

    Der Typ war ein Komischer, aber hat nicht viel reden wollen, lediglich Arbeiten was an sich nicht schlecht ist.

    Schlüssel übergeben und war dann mal weg nach Friedrichshafen da es dort mehr Auswahl gab für Bäckerei sowie Strandpromenade.

    Um 12.00 ging ich dort, die Frau vom Büro hat mich hoch in's 1 Stock begleitet, hat mir auch eine Rechnung für Mwst ausgewiesen.

    Die war dann ganz höflich mit Mir.

    Ihre Aussage : Nach 300km wird sich das Öl erst richtig entfalten können.

    Sie hatte recht! Hab schon schlimme vorstellungen gehabt das ich 500 Euro denn Bach runtergeschmissen hab.

    So 5-10 km später waren Schaltvorgänge Butterweich, Problem 3.) gelöst sowie Problem 1.)

    Jedoch war das Getriebeproblem Punkt 2.) nicht gelöst.

    Hab schon schlimme vorstellungen gehabt.

    Hab mit dem Kollegen so 100km zu ihm nach Hause gefahren und cirka 100 nochmal zu mir nach Hause

    Und siehe da! Frau BüromeisterIN hatte recht. Problem 3.) gelöst. Fahren und warten!

    Endlich schaltet das Getriebe in D Stellung bei Warmen Motor, von sich selbst wieder quasi nach dem 1 Gang zu greifen ohne jegliche Hilfe!


    Ingesamt nach 200 km fahrt, hat sich das Getriebe sauschnell regeneriert und dass wegen dieser Neuen ATF Flüssigkeit(99%)

    Bonus = Sie meinte das Öl sei niemals getauscht worden.

    Pro = Ein Getriebe mehr gerettet und mein Geldbeutel fängt an wieder dick zu werden.


    Hier noch die Rechnung dazu, einfach veranschaulicher weise mit Namen und Adressen in Schwarz ausgeblendet.

  • Automatikgetriebe oder manuelles Getriebe?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dann hängts davon ab, wieviel der Gesamtölmenge Du über die Ablaßschraube bzw. durch Abnahme der Getriebeölwanne herausbringst. Hat der Drehmomentwandler auch eine eigene Ablaßschraube, reicht eigentlich ein Wechsel. Bleibt jedoch viel Restöl zurück, brauchts eine Spülung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.