Du kannst eine Ölberatung für deinen EA288 aufmachen.
Ravenol VMP 5W-30 - USVO
-
-
Freigabe BMW Longlife 04 verloren
-
Tja, das ist der Bürokratie und Kurzsichtigkeit bei BMW geschuldet. BMW hat für neue Motoren einen neuen umfangreichen Test eingeführt.
Aber statt daraus eine neue Freigabe für neue Motoren zu machen, so wie das andere Hersteller tun, hat BMW den neuen Test an alle existierenden Freigaben nachträglich vorgeschrieben. Sinn macht es wenig. Insbesondere, dass auch z.B. BMW Freigabe-01 hier auch betroffen ist.
Die Motoren sind bereits seit 18 Jahren auf dem Markt. Jetzt für sie einen neuen Test zu machen macht nun wenig Sinn.Das alles hatte zum Ergebnisse, dass alle Öl-Hersteller die Freigaben neu beantragen müssen. Am Öl hat sich nichts geändert. Das Öl bekommt auch die Freigabe nach dem neuen Test. Ravenol hat auch die Freigabe auch wieder beantragt. Die Freigabe wird wieder erteilt. Die Frage ist nun wann.
Stellt man vor, die schon sowieso langsame Bearbeitung von Freigaben bei BMW bekommt jetzt einen Flut an Freigabe-Anträgen (da es jetzt alle Öl-Hersteller machen müssen) und oben drauf noch Corona dazu.
Momentan geht man von einer Bearbeitung von ca. 1-1,5 Jahre aus. Echt blöd für die Leute, die offizielle Freigabe wegen Garantie brauchen.Das betrifft jetzt alle Öl-Hersteller. Viele sitzen nur das Ganze einfach aus und belassen die Freigaben bei Produktbeschreibung, obwohl sie offiziell erloschen sind. Online überprüfen kann man das eher nicht bei BMW.
Ravenol hat aber alle Beschreibungen entsprechend angepasst. Damit ist LL-04 hier von Freigaben zur Empfehlung gewandert, für die Zeit, bis der Antrag von BMW bearbeitet wird. -
Laut Liqui Moly fordert BMW einen neuen Test seit Januar 2019 für die LL04 Freigabe. Ist das der Test, den Ravenol nicht hat?
https://forum-liqui-moly.de/index.php/foru…w-ll01-und-ll04 -
Entweder Ravenol lässt die BMW Freigaben für eigene Öle eintragen oder nicht.
Warum soll Ravenol den Test haben, wenn die Freigaben von BMW kommen? -
Hier eine aktuelle Frischölanalyse: Ravenol VMP 5w-30 - USVO
-
bitte asc Dagei an mich senden
-
Hallo Vitali,
ich würde mich freuen, wenn du hier die Infos zum VMP posten könntest - ob und wann es die neue API SP Norm erhält und ob dies mit einer Änderung der Rezeptur einhergeht oder die Rezeptur gleich bleibt, sprich, ob das VMP auch bereits zuvor "API-SP-tauglich" war.
Vielen Dank!!
-
Hi, ob bzw. wann das Öl die API SP erhält ist noch nicht entschieden, weil dafür eine kleine Rezepturänderung notwendig wäre.
-
@ravenol-shop.de
Vitali, hast du schon was erfahren können bezüglich Rezeptänderung und API SP? -
keine neue Infos.
-
Ok vielen Dank.
-
Die "neue" (nach dem neuen Standard) BMW Longlife-04 Freigabe ist da.
-
Neues Datenblatt: NOACK ist von 7,2% auf 6,4% runter. TBN scheint mit 8,8% auch höher zu sein.
-
nähert sich langsam dem DXG vom NOACK
-
Erfahrungsgemäß schon der äußerste Grenzbereich.
Die aktuellen Diesel von VAG (EA-288 EVO) laufen alle mit 0w30. Das als bestes 5w30 nach 507 00 geltende Öl von **, welches hier oft empfohlen wird, ist auch sehr dünn und nah an 0w30 und liefert trotzdem gute Ergebnisse im Diesel.
-
Gibt es eigentlich ein teureres 5W30 als das hier ?
14,59€/L für 5L sind schon premium.
Da lohnt es sich doch kaum noch dieses Öl zukaufen und gleich zum NDT zu greifen?
Oder sind es die Freigaben die es so teuer machen?
-
Gibt es eigentlich ein teureres 5W30 als das hier ?
je nachdem ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Es ist ein PAO-basiertes VOLLSYNTHETISCHES 5W30 Öl.
-
Habe nun ein Ölwechsel mit diesem öl durchgeführt bei 162.000 km. Bisher bin ich immer ravenol DFE gefahren und möchte schauen wie sich das VMP schlägt. Wird dann auch nach ca 10.000 km analysiert. Die ersten 30 km habe ich subjektiv kein Unterschied bemerkt. Eigentlich wollte ich das DXG nehmen aber das teste ich zu einem späteren Zeitpunkt. Das abfülldatum des VMP ist vom 13.03.23
-
Gutes Zeug.
-