DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Du kannst das gern mal ausprobieren und per Scan-Tool beobachten, ob e klappt. Die zuverlässigste Methode, die aktiven Reg. Seltener zu machen wäre AGR off (natürlich nur auf Privatgrundstück und Rennstrecke, versteht sich!)

  • Ich glaube wir hatten das weiter vorn schonmal diskutiert. Beim passiven Regenerieren bleibt immer ein Rest Ruß übrig, egal wie lange man fährt. Das liegt meiner Meinung nach an der Art wie die passive Regeneration stattfindet. Ist bei ausreichender Beladung eine "kritische" Temperatur vom DPF überschritten, dann wird Ruß abgebrannt. Dabei entsteht weitere Wärme (deshalb wird bei der aktiven Reg. auch zu Beginn mehr nacheingespritzt als im weiteren Verlauf), so dass sich der Prozess verstärkt - so lange eine Mindestabgastemperatur den Prozess am laufen hält. Ist nun nur noch wenig Ruß im Filter, so brennt auch weniger ab und es fehlt irgendwann ohne Nacheinspritzung an Temperatur um die letzten % noch zu verbrennen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb Volvo bei meinem Auto alle 2000 km eine Regeneration anschmeißt, obwohl die Beladung des DPF bei mir durch das viele Autobahn fahren nie mehr wirklich über 50% geht.

  • einfach mal loggen, um festzustellen, unter welchen Voraussetzungen bzw welchen Last-/Fahrzuständen die passiven Regenerationen einsetzen


    bei meinem 3.0 V6?Diesel war es

    - Mix aus Last und Drehzahl bei Konstantfahrt, am effektivsten um ca 120km/h auf der BAB, 2.000 U/Min


    - Additiv wie das Mannol 9930 hebtr auch die DPF Temp an, denn für die passive Regenerarion brauchte es in meinem Falle knapp über 300 Grad C

  • Wenn du nicht nur den Fehlerspeicher von Motorsteuergeräten auslesen willst, sondern von allen Systemen und alle Marken, dazu vielleicht noch Istwerte auswerten und Lernwerte zurücksetzen willst, dann wird die Luft schon dünner. Ich empfehle gerne Diagzone, je nach Hersteller kann man damit auch interessante Codierungen durchführen.

    Dafür gibt es hier aber auch einen eigenen Thread irgendwo.

  • INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn Du nicht so wie ich die Daten lückenlos speichern und weiter analysieren möchtest ist CarScannerPro eine gute App. Beim OBD Dongle würde ich auch nicht den günstigsten Anbieter wählen. Ich persönlich empfehle gerne den OBDLink Mx+.

  • oilbuyer

    noch nicht weiter drum bemüht, zudem ist der BMW kein Diesel mehr, sondern ein OPF Benziner


    um ehrlich zu sein, auch aus Gründen wie AGR und DPF und alles was damit verbunden ist…. ich will einfach fahren, ohne mir über irgendwas Gedanken zu machen….

  • Günstigere Alternative zum OBDLink ist der vLinker MC+. CarScanner pro ist auch mein Rat.

    Gerne präzisiere ich meine Vorstellungen wie folgt: Mir reicht Auslesen in Android für MB, gerne aber auch weitere Fabrikate. Schreibrechte zum Programmieren brauche ich nicht. Auch kein Abo, sondern Einmalzahlung. Also o.g., oder besser was anderes?

  • Dann den vlinker. Auch beim Auslesen ist die Leistung von dem Ding von Vorteile gegen noch günstigere. Ich bin mit Vgate(der Hersteller) seit dem Begin mit icar 3er über den icar pro zum vlinker MC+ sehr zufrieden. Aber wenn man einmal z.B. bei Torque 25 Anzeige parallel auf den MC+ gekonfickt hat und dann, weil man als guter Mensch das Ding mal verborgt, auf den 3er umsteigt, merkt man das die Daten langsamer kommen und reaktionsarm.

    Einen richtigen sollte man haben. Für mehr Fahrzeuge könnte man auch nochmal den Pro kaufen, aber ich würde mit dem MC+ anfangen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Den von Dir genannten gibt es ja z.B. bei Amazon. Sorry, dass ich so blöd fragen muss, aber ich habe mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, so dass mir nicht ganz klar ist, ob im Preis nur der Dongle oder zusätzlich auch die App für Android enthalten ist.

  • Additiv wie das Mannol 9930 hebtr auch die DPF Temp an, denn für die passive Regenerarion brauchte es in meinem Falle knapp über 300 Grad C.

    Frage kann auch gerne von weiteren kommentiert werden - gilt diese Aussage auch für Monzol5C ?

    Und über welche Unterschiede in der Temperatur sprechen wir im Vergleich mit/ohne Additiv ?