Wird wohl stark vom Fahrzeug abhängen.
Wie groß ist der Kühler.
Wie groß ist der Motor
Wie groß ist der Wärmetauscher für den Innenraum
Etc.
Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?
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@mastergamer, eventuell wird dir das noch jemand beantworten, aber ich denke, dass das pauschal nicht genau zu beantworten ist, da die Unterschiede zwischen den Motoren insgesamt, also über alle Motoren hin betrachtet, zu groß sind.
Man könnte kategoriell bei einem »einfachen« Kühlsystem bereits drei Kreisläufe definieren: (1) der kleine Kreislauf im Motor selbst; (2) der kleine plus der große Kreislauf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt und ist; (3) nur noch der große Kreislauf, wenn der Motor zu heiß wird. Das Kühlwasser strömt von Natur aus natürlich über den einfachsten Weg, also nicht durch den Wasserkühler, sondern lediglich durch den Motor. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt und ist, ist es bei vielen Motoren so, dass beide Kreisläufe gleichzeitig genutzt werden. Erst wenn das Thermostat den kleinen Kreislauf komplett blockiert, strömt das Kühlwasser ausschließlich den Weg des höchsten Widertandes, also komplett durch den Wasserkühler.Das ist auch ein Grund, warum (manche) Motoren überhitzen, wenn man kein Thermostat eingebaut hat; während es ja Motoren gibt, die man auch ohne Thermostat fahren kann und die dann nur sehr lange benötigen, um auf Betriebstemperatur zu kommen, da der Großteil des noch kalten Kühlwassers durch den Wasserkühler strömt, so gibt es aber auch Motoren, bei denen das Kühlsystem und das Thermostat so konstruiert sind, dass das Kühlwasser bei fehlendem Thermostat eben nur den Weg des geringsten Widerstands verläuft (statt durch den Wasserkühler zu strömen) und somit fast ausschließlich im Motor zirkuliert – der Motor überhitzt und geht kaputt.
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Ich habe sowas auch mal in Betracht gezogen, aber mit einer Erwärmung von etwa 1 °C pro Minute je nach Kühlmittelvolumen und Motorgröße ist das doch etwas mau.
Für die Nutzung als Standheizung fehlt die Umwälzung, und als Zusatzheizer ist der Effekt extrem gering.
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Durch die Konvektion wird sich doch die Wärme verteilen
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Moin. Tatsächlich ist das eine Serienlösung die ich z.B. von VAG kenne. Mein Diesel-Golf 4 war immer relativ flott auf Temperatur (für einen Diesel, eben). Bei Temp. um den Gefrierpunkt hat man schon nach ca. 2km das "warm werden" bemerken können (Kühlmitteltemp. hebt sich vom Zeigeranschlag & es wird laaaaaaaaangsam "warm" im Innenraum). Nach insg. 10-12km war er dann auf "betriebstemp. nach Kombii/ Kühlmittelanzeige".
Ich nehme einfach mal an, dass die Ingenieure sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich kenne diesen Zuheizer auch nur von VAG. Meines Wissens nach ist er auch Drehzahlabhängig geschaltet, sodass er nicht im Stand an ist.
Das Ding bastel ich mir in einen Benziner, mal gucken wie das so abgeht, ich werde berichten
An die Skeptiker: Es ist ein ZUheizer, der UNTERSTÜTZTEN soll. Ich denke mal, man kann den Effekt nicht vorher genau ausrechnen....
Wenn es soweit ist, mache ich mehrere Vergleichsfahrten (Zur Arbeit und zurück). Den einen Tag mit, den anderen ohne (immer im Wechsel) und achte dabei auf Öl- & Kühlmitteltemp., Kraftstoffverbrauch und Batteriezustand bzw. Spannung.Lg
Versuch macht Kluch
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Ich werd ab einer gewissen konstant niedrigen Temperatur wieder die Kühlerabdeckung für den unteren Lufteinlass bei zwei meiner Fahrzeuge verbauen.
Bringt tatsächlich etwas, schadet auf mir bekannten Strecken bei meiner normalen Fahrerei bis 15°C nichts, schützt vor dem Salzdreck auf dem Kühler und die Kühlwassertemperatur wird per OBD genau überwacht.Edit:
Die Motorhauben an fast allen Autos habe ich sowieso mit Dichtungen rundum abgedichtet. -
Kenne dies noch vom Trabant und Wartburg ☺️
Welches Material nimmst du zum „abdecken“?
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Ich nehm Schubladen-Anti-Rutschmatten vom schwedischen Möbelhaus, welche mit wiederverwendbaren Kabelbindern fixiert werden.
Beide Elemente gibts in klar/weiß und schwarz. -
Für welches Fahrzeug?
Bei der E-Klasse klappt Pappe je nach Motorisierung sehr gut. -
Pappe hält Feuchtigkeit und Nässe nicht auf dauer aus.
Ich nutze das seit Golf III-Zeiten durchgängig bei diversen Autos, bei Benzinern und Dieseln gleichermaßen. -
Kann man ja leicht jährlich aus dem Altpapier ersetzen und sich passend zusammenreißen. Der heiße Kühler trocknet es ja auch wieder schnell.
Kann mir unter deiner Konstruktion ehrlichgesagt gerade nichts vorstellen -
Ich helfe dir mal, da du eine falsche Vorstellung hast.
Meine Abdeckung sitzt, wie bereits beschrieben, nicht vor dem Kühler, sondern verdeckt nur die untere Kühleröffnung in der Stoßstange.
Damit sollte auch klar sein, dass sich dafür Pappe nicht eignet. Außerdem kommt man nur bei wenigen modernen Fahrzeugen direkt an die Kühlerfront und kann somit dort nicht mal eben so und unproblematisch was davorlegen.Sah mal einst so aus:
Wurde dann durch schwarze Abdeckung ersetzt und war dann quasi unsichtbar. -
Ein Auto mit Thermostat braucht doch keine Abdeckung
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Man merkt(e) es trotzdem, dass er schneller Temperatur bekommt, da das Loch riesig war und alle Wärme sofort wegpusten hat lassen.
Außerdem stand/steht der Schutz vor Salz auch im Vordergrund. -
Interessant wäre, die Temperaturdifferenzen an Nebenaggregaten und elektronischen Komponenten zu messen.
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Ich nehm Schubladen-Anti-Rutschmatten vom schwedischen Möbelhaus,...
ist das, so wie ich das gerade mit meinen kaputten Augen sehe, eine Matte mit Löchern, also luftdurchässige Maschen?
Hast du die Matte direkt vor den Kühler gespannt? Wird da nichts zu warm/heiß, das das Zeug irgendwie anbackt?
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ne, die Matte hat "Noppen", keine Löcher
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Ein Auto mit Thermostat braucht doch keine Abdeckung
Eigentlich hast du Recht, aber ich habe jetzt schon öfter gehört, dass beispielsweise bei dem BMW E30 die Wassertemperatur im Winter etwas schneller ansteigen soll, wenn eine Niere von bestimmten sehr frühen Modellen im Kühlergrill eingebaut wird, jene komplett geschlossen ist.
Ein weiteres Beispiel ist die gute alte Citroen DS, die ein Thermostat besitzt und einen Vorhang für den Wasserkühler im Motorraum hatte, der für den Winter zugezogen werden konnte. -
Leute, die Matte sitzt AUßEN auf der Öffnung, da ist genug Distanz zum Kühler.
Gleiches Thema gibts auch in Foren, wo der M54 besprochen wird, da dort die KGE bei Kurzstrecke und eiskalten Wintern zum vereisen neigt (die liegt in direktem Bereich der kalten Zugluft). -
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