Beiträge von DanyMania

    Es sollte ja lediglich zum spülen nach dem spülen genommen werden. Fande es nur Interessant, dass man nach solch kurzer Zeit schon etwas an den Auspuffblenden sieht.

    Zu viel ist nicht drin ;)

    Ich hatte dieses Öl am Montag eingefüllt, nachdem ich eine Ölspülung an meinen 1.8 TSI gemacht habe. Nach 1000km wollte ich dann das ROWE Synth RS einfüllen. Insgesamt bin ich diese Woche knapp über 400km mit dem Fanfaro gefahren. Meine verchromten Auspuffblenden waren noch nie so schwarz. Größtenteils war ich nur auf Der Autobahn unterwegs gewesen und es wurden Öltemperaturen bis 105° erreicht. Ebenfalls ist mein Catch Can Tank bereits voll, welcher 250ml Fassungsvermögen hat und erst am Montag geleert wurde.

    Kurz gesagt: ich hätte lieber das ADDINOL SL nutzen sollen.

    Für mich wäre ja noch interessant um welchen 1.8tfsi aus welchen Baujahr es geht und wie der Öl Verbrauch vorher war?

    Ich habe es schon geahnt, dass diese Frage kommt. Er ist Baujahr 01/12, also die überarbeitete Variante des EA888 Gen.2.

    Ölverbrauch hatte ich nur ganz minimal. Dann hatte ich die KGE erneuert und der Ölverbrauch wurde noch geringer. Ich bin der Meinung, dass der Ölverbrauch bei meinem TSI durch die defekte KGE kam.


    Inzwischen habe ich knapp über 800km mit dem ROWE Öl zurückgelegt. Gestern erst wieder über 110° Öltemperatur erreicht während der Autobahnfahrt und heute mal den Ölstand kontrolliert. Kein Ölverbrauch :)

    Aber noch schöner war es zu sehen, dass nahezu kein Öl im Schlauch der KGE vorhanden war. (wird in regelmäßigen Abständen mit Bremsenreiniger gespült)

    Für mich steht fest, dass der NOACK Wert eines der wichtigsten Kriterien ist beim Ölkauf. Die KGE beim EA888 Gen.2 ist sowieso eine Fehlkonstruktion und muss aller 3 Jahre / 60.000km erneuert werden.
    Dass kein Tropfen Öl aus dieser Leitung kam, hatte ich zum ersten Mal erlebt. Ich bin begeistert von dem Öl

    Habe am Donnerstag den Ölwechsel durchgeführt und gleich 2x 200km auf der BA zurückgelegt. Dabei auch Öltemperaturen von 112 °C erreicht. Wieder zuhause den Ölstand kontrolliert. Kein Ölverbrauch gehabt und Öl schaut noch immer so aus, wie es eingefüllt wurde. Liegt aber sicherlich auch daran, dass das Addinol 5W40 nur 4000km drin war.

    Danke für deine Antwort.

    also gibt es 3 Varianten vom 5W-40


    1. ROWE SYNTH RS SAE 5W-40 (246 °C) 20001
    2. HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 (236 °C) 20068
    3. HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 (223 °C) 20163

    Warum wird das ROWE SYNTH RS SAE 5W-40 beim Ölwegweiser für meinen Motor nicht mit angezeigt?

    Kann ich anhand des Flammpunkts auf den vorhandenen NOACK Wert schließen?
    Größerer Flammpunkt = niedriger NOACK Wert?

    Ich frage, da ich ich auf e**y das HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 für 31,27€ (inkl. Versand) gefunden habe. Hat dieses eine ähnliche Additivierung, wie das SYNTH RS, mit einem ebenfalls niedrigen NOACK Wert, oder sollte ich lieber das SYNTH RS nehmen?