Ich denke mit Ölkühler (also Kühlmittel kühlt Öl) hat man hier Vorteile. Im kalten Zustand gibt das Wasser wärme an das Öl und wird somit schneller warm. Und im Sommer wenn es richtig warm wird, wird das Öl gekühlt. Werden nur nicht viele Autos sein die so einen Wärmetauscher haben.
Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?
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Bei meinem 2.2DTI (Vectra B) mit Öl/Wasser Wärmetauscher hing das Öl auch nur etwa 10K hinter der Wassertemperatur.
Leider hat der Citroen keinen Sensor für die Öltemp verbaut. Mir scheint aber die Wassertemperatur etwas langsamer anzusteigen, seit ich den Öl/Wasser Wärmetauscher nachgerüstet habe.
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Gidi einen Öl/Wasser Wärmetauscher haben eigentlich fast alle Motoren (so lange sie nicht uralt sind) in unterschiedlichen Größen.
Bei meinem B58 im BMW hab ich, so weit ich gesehen habe, 3 Stück davon (warscheinlich auch noch für Getriebeöl)
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Der B58 wird auch selbst bei 0 Grad innerhalb 10KM warm ( über 100 Grad ÖL/Wasser)
Klar ist der Sumpf dann noch lange nicht warm, nach Filter das Öl jedoch schon.
Und er bleibt auch sehr lange warm, nach abstellen.
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Auch immer eine Frage, welche Werte man betrachtet. Der 190kW N57 besitzt zwei Geber für die Motoröltemperatur.
Der Motoröl-Druck-Temperatursensor sitzt im Hauptölkanal und ist zuständig fürs Wärmemanagement.
Im Ölzustandssensor, unten in der Ölwanne, ist ebenfalls ein Geber für die Öltemperatur integriert.
Über die DME, sowie das EGS lassen sich die Werte auslesen. Das hatte ich mit Jabba in meinem Beratungsthread diskutiert.
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Würde den an der Wanne nehmen.
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PatGhraR6, wir haben ein ganzes Thema hierfür.
Hier solltest genug Infos finden für den Vorwärmer.
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Aetvyn Uiiiii wie schön! Dann kann ich mich ja austoben, danke
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Hallo Zusammen,
mein 530d F11 LCI hat eine Standheizung die aber nur den Innenraum erwärmt. Ich würde aber am liebsten das Öl und Wasser auf Temperatur bringen, damit ich keine Kaltstarts mehr habe.
Mir wurde schon ein Ölvorwärmer von Calix empfohlen. Ich wüsste nicht wo der angebracht werden sollte.
Ich dachte da auch an einen Defa Motorvorwärmer der den Motorblock aufheizt.
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Für die Ölvorwärmung von Calix braucht es eine passende Einschweißmutter in der Ölwanne.
Es gibt aber teilweise auch Heizer die aussen angeklemmt werden. Defa hat solche Kontaktwärmer im Programm.
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Es wäre besser den Ölvorwärmer zu nehmen, da der Kontaktwärmer erst das Metall aufheizt und somit passiv das Öl und Wasser. Da müsste ich den paar Stunden laufen lassen bis irgendetwas an Flüssigkeiten mal warm wird.
Baut so eine Ölvorwärmung jede Werkstatt ein oder gibt es dazu spezialisten?
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Das sollte jede Werkstatt hinkriegen. Den Defa Kühlwasserwärmer lässt du zusätzlich einbauen?
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Weiß nicht ob ich das noch zusätzlich machen sollte. Das Öl müsste dafür sorgen, dass das Wasser auch sehr schnell Warm wird. Dann habe ich am Auto auch noch 2 Stecker. Oder meinst du es ist besser beides vorzuwärmen anstatt nur das Öl?
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Das Öl in der Ölwanne wärmt dir den Motor nicht vor. Bei kaltem Motor ist das nach dem Start in kurzer Zeit auch wieder kalt.
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Stimmt. Der Kühlwasserwärmer wäre da viel sinnvoller. Die einzige Sache die dann noch stört: BMW gleicht die Wassertemperatur mit der Öltemperatur ab. Ist die Differenz zu groß, wirft er einen Fehler . . .
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Hat der zufällig einen Wärmetauscher für Öl/Wasser?
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Das Öl in der Ölwanne wärmt dir den Motor nicht vor. Bei kaltem Motor ist das nach dem Start in kurzer Zeit auch wieder kalt.
Hängt sicher davon ab, wie lange der defa arbeiten darf.
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Mit Defa meinst den Kühlwasservorwärmer? Wen der zusätzlich vorhanden ist, dann ist es was anderes.
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Nein, den Kontaktwärmer an der Wanne. Aber klar, die Kombi bzw. der Kühlwasservorwärmer ist effeltiver.
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Der Kontaktwärmer ist natürlich nicht so effektiv... habe den auch der zieht nur 200 Watt. Aber man merkt das der Motor leichter startet im Winter. Und die Wärme geht ja nicht verloren... wird ja an alle Bauteile abgegeben wenn das warme Öl durchgepumpt wird.
Wenn du mit Heizschwert das Kühlmittel aufwärmst ist das natürlich besser aber zieht deutlich mehr strom... und das ist teuer.
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