ob der Kolbenring sich bewegt oder der Zylinder ist dem Kontaktbereich auch wumpe...
- ich will nicht überheblich klingen, es ist ein Zwang ( Fluch des Entwicklungsingeniuers ) die Dinge in Frage zu stellen...
ob der Kolbenring sich bewegt oder der Zylinder ist dem Kontaktbereich auch wumpe...
- ich will nicht überheblich klingen, es ist ein Zwang ( Fluch des Entwicklungsingeniuers ) die Dinge in Frage zu stellen...
Ach, noch so einer.
Ich denke nur es macht bezüglich der Beständigkeit einen Unterschied, ob die Beschichtung auf der Laufbahn oder auf dem Millimeter starken Kolbenring entsteht.
Und es steht für mich immer noch die Frage im Raum, ob durch die Nanopartikel eine vorher aufgebrachte Beschichtung eher geschädigt wird, wenn diese zerrieben werden, wie es die Hersteller angeben.
Sagen wir Mal so: Sollten die Silizium-Kristalle tatsächlich zerrieben werden, dann ist Ende damit. Die Kristalle werden ja aus der Beschichtung des Motorblocks geätzt. Da gibt es keine Laufbuchsen.
solange es mit normalem Motoröl funktioniert, sollte es mit speziellen Additiven erst recht funktionieren.
Es ist unbestritten, dass sich Partikel aus der Zylinderoberfläche lösen - aber daraus entsteht kein Motorschaden. Alusil bettet harte Partikel auch wieder in der ( weichen ) Aluminiummatrix ein, d.h. ein abgelöstes Si-Korn muß den Zylinder nicht zwingend verlassen...
Bmw n47 motor diesel. Ich kann nicht recherchieren, ob der motor eine beschichtung hat ob alusil oder nikasil. Sollte mein motor also eine solche beschichtung haben, nutzt mir das additiv von xado also nix.
3x Total Flush
1x AMC Stage 1
1x Toralin Anticarbon
1x EX120 Getriebe Verschleißschutz
das Toralin Anticarbon war aber nicht von Xado, sondern eben von Toralin in der weißen Flasche mit orange am Boden und den Pleueln drauf, oder?
Ich habe auch den M54(B30) und Xado Flush steht in Kürze das erste Mail an.
Habe eure Beitrag gelesen und dachte, das gleich damit zu kombinieren. Ich bin auf einen anderen Hinweis gestoßen, dass jemand die Kraftstoffzufuhr ausgeschaltet hat, bevor er den Anlasser durchgedreht hat. Wie habt ihr das gehandhabt, ist dies notwendig?
Ich habe den Wagen zwar erst etwas über ein Jahr und er läuft auch auf Gas, aber ich weiß nicht wie er tatsächlich in den Brennkammern aussieht, als dass Toralin überhaupt notwendig ist.
Cheers, Tobias.
Moin, das Toralin ist auch von dem Hersteller Xado. Zumindest steht es klein hinten auf der Dose.
Toralin ist beim M54 immer zu empfehlen!
Ich hatte es Mal gelesen, aber finde es nicht zum Kauf. Wie heißt denn die xado Langzeit Spülung ,die man 1000km fahren soll? Und hat jemand einen Vergleich oilsyn LL? Vielen Dank.
ich würde die öl additive auch gerne probieren, doch schreckt mich der rote hinweis vor dem kauf ab, nämlich:
Achtung! Nicht vorgesehen für die Anwendung in Verbrennungsmotoren mit einer speziellen Härtungsbeschichtung der Zylinder (ALUSIL, LOKASIL, NIKASIL, GALNIKAL), weil das zur Bildung einer stabilen metallkeramischen Schicht erforderliche Material fehlt.
Hier gibt es einen ziemlich neuen Artikel von Xado dazu, der sagt, dass es nur bei neuen Motoren mit diesen Laufbahnen was bringen soll. Wieso allerdings, wird mir irgendwie nicht klar. Klingt aber so, als könnte ich das Zeug gefahrlos einsetzen - im Zweifel bringt es nichts.
Wurde dein Motor umgearbeitet? Weil standartmäßig hat der M54 Buchsen aus Gusseisen.
Vielen Dank für die Info , hin und wieder kursiert im Netz, dass es beim M54 Alusil Laufbahnen wären. Dann kann ich es ja bedenkenlos verwenden. Vielleicht hilft der verklinkte Artikel trotzdem dem ein oder anderen.
Seit kurzem hab ich das Xado Servo-Additiv im Volvo in Verwendung.
Das ganze i.V.m. nem Febi-Servoöl nach CHF11S.
Läuft bisher sehr gut und subjektiv sogar noch ne kleinen Tacken besser wie das vorher verwendete Additiv aus US.
Danke sturmtiger
habe mir das Xado für die Servo nun auch mal bestellt
die macht zwar keinen Ärger, aber nach dem Versuch mit einem anderen "Additiv", möchte ich jetzt was einsetzen, was wirklich "Schutz" bietet vor Verschleiss
Sprechen wir vom EX120 für Servolenkungen?
korrekt, XADO Servo Öl-Additiv EX120 mit Revitalizant für Servolenkungen und Hydraulikanlagen
Wollt Dich auch noch erwähnen AndiG , habs aber vergessen
Zur Anwendung:
Hab die Spritze und die Flasche vom Öl vorher aufm Ofen angewärmt, dann in nem kleinen Messbecher vorgemischt, und den Becher mit Öl immer wieder ausgeschwenkt und damit dann weiter befüllt.
das EX120 mit Revitalizant für Servolenkungen hat im Volvo sogar schon nach Einfüllen im Stand gewirkt.
Lenkengeht leichter von der Hand.
Macht es Sinn das Servolenkungsöl vorher zu wechseln?
Wenn vorher noch nicht gewechselt (oder älter) und/oder ein anderes Additiv drin ist, dann würd ich das schon machen.
warum das vormischen???
ich wollte die Spritze im Ausgleichsbehälter entleeren, dann fahren, fertig
wie viel hast du im System?
eine Spritze, also 8ml?