Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Ach, noch so einer. ;)

    Ich denke nur es macht bezüglich der Beständigkeit einen Unterschied, ob die Beschichtung auf der Laufbahn oder auf dem Millimeter starken Kolbenring entsteht.

    Und es steht für mich immer noch die Frage im Raum, ob durch die Nanopartikel eine vorher aufgebrachte Beschichtung eher geschädigt wird, wenn diese zerrieben werden, wie es die Hersteller angeben.

  • solange es mit normalem Motoröl funktioniert, sollte es mit speziellen Additiven erst recht funktionieren.

    Es ist unbestritten, dass sich Partikel aus der Zylinderoberfläche lösen - aber daraus entsteht kein Motorschaden. Alusil bettet harte Partikel auch wieder in der ( weichen ) Aluminiummatrix ein, d.h. ein abgelöstes Si-Korn muß den Zylinder nicht zwingend verlassen...

  • 3x Total Flush
    1x AMC Stage 1
    1x Toralin Anticarbon
    1x EX120 Getriebe Verschleißschutz

    Moin BeeEnGEl & Slex

    das Toralin Anticarbon war aber nicht von Xado, sondern eben von Toralin in der weißen Flasche mit orange am Boden und den Pleueln drauf, oder?

    Ich habe auch den M54(B30) und Xado Flush steht in Kürze das erste Mail an.

    Habe eure Beitrag gelesen und dachte, das gleich damit zu kombinieren. Ich bin auf einen anderen Hinweis gestoßen, dass jemand die Kraftstoffzufuhr ausgeschaltet hat, bevor er den Anlasser durchgedreht hat. Wie habt ihr das gehandhabt, ist dies notwendig?

    Ich habe den Wagen zwar erst etwas über ein Jahr und er läuft auch auf Gas, aber ich weiß nicht wie er tatsächlich in den Brennkammern aussieht, als dass Toralin überhaupt notwendig ist.


    Cheers, Tobias.

  • Moin, das Toralin ist auch von dem Hersteller Xado. Zumindest steht es klein hinten auf der Dose. :)

    Toralin ist beim M54 immer zu empfehlen!

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • ich würde die öl additive auch gerne probieren, doch schreckt mich der rote hinweis vor dem kauf ab, nämlich:

    Achtung! Nicht vorgesehen für die Anwendung in Verbrennungsmotoren mit einer speziellen Härtungsbeschichtung der Zylinder (ALUSIL, LOKASIL, NIKASIL, GALNIKAL), weil das zur Bildung einer stabilen metallkeramischen Schicht erforderliche Material fehlt.

    Hier gibt es einen ziemlich neuen Artikel von Xado dazu, der sagt, dass es nur bei neuen Motoren mit diesen Laufbahnen was bringen soll. Wieso allerdings, wird mir irgendwie nicht klar. Klingt aber so, als könnte ich das Zeug gefahrlos einsetzen - im Zweifel bringt es nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi959 (15. Januar 2023 um 23:24) aus folgendem Grund: Edit: hatte mich geirrt, mein M54 hat keine Alusil Laufbahnen.

  • Vielen Dank für die Info :thumbup: , hin und wieder kursiert im Netz, dass es beim M54 Alusil Laufbahnen wären. Dann kann ich es ja bedenkenlos verwenden. Vielleicht hilft der verklinkte Artikel trotzdem dem ein oder anderen.

  • Seit kurzem hab ich das Xado Servo-Additiv im Volvo in Verwendung.

    Das ganze i.V.m. nem Febi-Servoöl nach CHF11S.

    Läuft bisher sehr gut und subjektiv sogar noch ne kleinen Tacken besser wie das vorher verwendete Additiv aus US.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wollt Dich auch noch erwähnen AndiG , habs aber vergessen :verlegen:

    Zur Anwendung:

    Hab die Spritze und die Flasche vom Öl vorher aufm Ofen angewärmt, dann in nem kleinen Messbecher vorgemischt, und den Becher mit Öl immer wieder ausgeschwenkt und damit dann weiter befüllt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • das EX120 mit Revitalizant für Servolenkungen hat im Volvo sogar schon nach Einfüllen im Stand gewirkt.

    Lenkengeht leichter von der Hand.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Schnipp

    Wenn vorher noch nicht gewechselt (oder älter) und/oder ein anderes Additiv drin ist, dann würd ich das schon machen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR