Messer und Messer schärfen

  • ich habe hier mal zwei Messer gekauft, hand geschmiedet und rustikal. Geschärft wird mit einem 1000 Nassschleifstein.

    Leider ist schon längere Zeit keine Bestellung mehr möglich.

    http://tosa-hocho.de/

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Mein bestes Messer in der Küche:

    Chefmesser - Universalmesser - Dreilagenstahl - 19cm Klinge | YVO1-DL-EG
    Das YVO1-DL ist die eine wahre Schneidikone mit 19 cm Klingenlänge. Mit der europäischen Klinge Form und einem ausgewogenen Verhältnis ist…
    hohenmoorer-messermanufaktur.de

    Habe es nachträglich dünner ausschleifen lassen, weil mir die Klinge zu stark war. Nun ist es perfekt.

  • Hab Unterstützung und Tips von einem Messerfetischsten (Danke EddyF. !!!) bekommen. :check:

    Dank Metzgerstahl und Schärfstab immer super Messer in der Küche seit einer Woche.

    Der Metzgerstahl ist mein momentaner Liebling, hab einiges an alten Messern probiert und geübt, einfach Klasse Gefühl wenn das Messer darüber läuft.

    Das einseitige DEBA ist der Neuzugang, Klasse Handling!

    Kommentar von meiner Frau:

    Wir müssen die Messer vor den Kindern wegräumen, die sind ja unglaublich jetzt! 👍

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das sehe ich auch so. Selbst die feinsten japanischen Messerstähle oder auch Damast, kann man im steilen Winkel mit einem feinen Metzger Stahl nach schärfen. Der Stab erledigt ja nichts anderes, als man auf dem Schleifsteif macht. Mehr Spaß machen, wenn man es als Hobby betreibt, nat. die Steine.

    Habe von 300 - 10.000er Körnung alles 🥷

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • unser Zwilling Messerblock in der Küche ist von 1991.

    Ein Schweizer Messer das ich verwende ist jetzt ca. 37 Jahre alt, gekauft am Königssee

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Öl, Autos, Messer, Uhren, Wein und Kochen...

    Schnaps, Rum, Whisky, Zigarren und Frauen aber bitte nicht vergessen ... :flitz:

    Bzw. bei den OClerinnen Männer ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (19. November 2022 um 16:00)

  • Zoomi

    Du hast absolut Recht - als pauschale Aussage schwierig :)

    Ich bin auch Profi Messerschleifer und habe schon mehr Damastmesser gehabt, als die meisten hier Liter Öl in die Autos gefüllt haben ;) ….

    …… unzählige Volldamast oder Damast mit Mittellage aus anderen Stählen … usw. einseitig oder beiseitig geschliffen und kann sagen, dass es mit Vorsicht und steilem Winkel definitiv ok ist!

    Natürlich kommt es auch auf den Stab an … davon gibt es robuste und sehr feine. Natürlich muss man kein einseitig geschliffenes Messer für 1.500,- Euro, welches grade mit einem 10.000er Stein oder belgischen Brocken seinen letzten Polierschliff bekam, über einen groben Stahl ziehen … aber es pauschal zu verneinen, wäre unrichtig bzw. gibt es keinen technischen Grund dafür, ausser Hörensagen.

    PS:

    Das ist ähnlich, wie „ein mega-teures Auto darf nicht in die Waschanlage!“

    Wenn ein „Unwissender“ den Umweltschmutz zuhause mit dem Schwamm verreibt, hat er eher mehr Kratzer im Lack ….

    Es ist also wie immer, wenn man es kann, passt das! ;)

    Und viele geben Ihre teuren Messer zu mir zum Schleifen :saint:

    Den Tomatentest nenne ich auch oft … denn daran erkennt man tatsächlich eine (bissige) Schärfe. :handschake:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Liefert Euch gegenseitig bitte nicht ans (Damast-) Messer! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, ja, beim Thema Messer können die Emotionen schon hochkochen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mit der Rundfeile die Form nachgezogen und dann alles böse nachgeschliffen.

    Ja, einmal habe ich ein Brotmesser mit einer dünnen Diamant Rundfeile nachgeschliffen. Ist natürlich etwas aufwändiger, in jedem einzelnen Zahn rumzufeilen, aber das Ergebnis überzeugt. :)

    Persönlich meide ich Wellenschliffmesser, wo es nur geht.

  • Die Interessen überschneiden sich hier tatsächlich bei vielen Themen.

    Bei der Küche bin ich da etwas emotionsloser mit nem WMF Block.

    Allerdings wird stilecht mit Messern rasiert und für diese ist wiederum von Nassschleifsteinen bis zum Leder alles vorhanden zum Schärfen.

  • INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es gibt hunderte von Angeboten. Das ist Geschmackssache. Das wichtigste, was ich dir raten kann wenn du nicht absoluter Messer Schleifspezialist bist und alle erforderlichen Steine zu Hause hast, dass du dir Steakmesser mit Sägezahn kaufst. Dann hast du niemals Ärger!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke Eddy :check:Nein, das Equipment zum perfekten Schleifen habe ich noch nicht und da sind Messer mit Sägezähnen sicher am besten geeignet.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic