WS2 (Wolfram-Disulfid) Test

  • Irgendwo habe ich mal von einer Wolfram-Vergiftung gelesen, ich glaube im militärischen Umfeld, aufgrund der Nano-Partikel. Obwohl Wolfram eigentlich inert ist und die Partikel im Körper nur durchrutschen sollten. Das ist aber gefährliches Halbwissen, das habe ich nur noch in Fragmenten in Erinnerung (in Nano-Größe sozusagen :) )

  • Es gibt in der Tat eine Reihe von Untersuchungen, in denen Nano-Partikel die Haut- und Zellbarrieren durchdringen konnten. Deswegen werden bestimmte Nano-Partikel in der Kosmetik so kritisch betrachtet.

    Solange wir mit den Stoffen korrekt, Sach- und Fachgerecht Handhaben, sehe ich hier keine Gefahr.

    Nur der Unsachgemäße Umgang birgt Gesundsheitsgefahren.

  • Bei Alibaba oder Ali Express mag ich ungern bestellen.

    Gibt es keinen deutschen Hersteller oder Händler?

    Wenn die eBay Anbieter schon mit Made in Germany werben.

    Der Preis von knapp 200€ / kg bei ali... ist ja erstmal gut.

    Aber meist ohne Rechnung ohne ausgewiesener MwSt...

  • Wahrscheinlich werde ich es demnächst auch mal ausprobieren und Redline Euro-Series dürfte dafür auch bestimmt genug Ester enthalten. :verlegen:

    Eine reine RL Analyse ohne WS2 wäre bestimmt interessant gewesen, aber zukünftig wird das RL wahrscheinlich nicht mehr den Weg in den Daily-Diesel finden und einen eventuellen Verschleißvorteil bis zum Ende des Intervalls ist mir gerade wichtiger.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe es getan, 3g WS2 (99,9% - 0,9µm) in ca.6 Liter und 3.400km bzw. 60Bh altes Öl gegeben.

    Seit der Zugabe bin ich etwas mehr als 1.000km gefahren und konnte bis jetzt nur ein leicht ruhigeren Motorlauf feststellen, sowie gefühlt ein etwas langsamer warm werdendes Öl.

    Alle Angaben ohne Gewähr, weil der Unterschied in der Messungenauigkeit untergehen wird (aber man kann ja irgendwann seinen Motor).

    Einen GÖA wird es am Schluss geben, aber eine Vergleichsanalyse ohne WS2 wahrscheinlich nicht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • MBC220d; Bj10/205; OM651; 170PS;
    Gesamt 44930km

    (Bekomme aufm iPhone den Post nicht direkt verlinkt, deswegen das Zitat.)

    Zum Zeitpunkt der Bilder -> 99.xxxkm

  • Um das wirklich zu sehen braucht es dazu schon ein bisschen mehr. Wenn das Öl nur hauchdünn benetzt ist, sieht man es nicht wirklich.

    Hier mal ein Beispiel wie es bei mir aussah (extra mit Blitz fotografiert) nachdem ich das Ölfiltergehäuse vom Block demontiert hatte:

    Verwendetes Öl: Q8 10W-50. Wolframdosierung: 1,5g / Liter

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Ich denke mal bei einem Dieselmotor mit funktionierenden AGR-System, wird man durch den Ruß nichts erkennen können.

    Small-Six An die Dosierung angetastet oder direkt so dosiert? Welcher Motor?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Motor ist der M52TUB28 aus einem BMW 328Ci und 6 Liter Ölvolumen.

    Hab das Additiv mal ausprobieren wollen weil der Motor einen Kolbenkipper im Kaltstart entwickelt hat, sobald die Temperatur unter 4 Grad fällt.

    Mit der Dosierung habe ich mich versucht ranzutasten. Erst 3g zugegeben... direkt eine leichte Verbesserung beim Motorklang vernommen... nochmal 3g rein... und dann setzte der WOW-Effekt ein. Und dann nochmals 3g reingeschüttet... Hat dann aber akustisch gar keinen Mehrwert mehr gebracht. Dazwischen lagen jeweils 500 Kilometer Fahrtstrecke. Was ich für mich festhalten kann: Es stellen sich mit zunehmender Laufleistung keine weiteren akustischen Verbesserungen mehr ein. Das Zeug wirkt gefühlt direkt ab Sekunde 1 sobald es im Motor ist. Die Kolbenkipper-Situation konnte das Mittelchen aber nicht verbessern. Ansonsten kann ich das Zeug auch uneingeschränkt empfehlen.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Ja, richtig. Über 1g pro Liter ist nach meinem Empfinden 'Overkill' bei der Erstanwendung.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Andy 6. November 2022 um 11:59

    Hat den Titel des Themas von „WS2 (Wolfram-Sulfid) Test“ zu „WS2 (Wolfram-Disulfid) Test“ geändert.
  • Mich hat es einfach keine Ruhe gelassen und deswegen hatte ich am Freitag schnell mal was zum ausprobieren angesetzt.

    (Kein Ahnung ob es irgendwie weiterhilft oder sinnlos war)

    _____

    Die berechnete WS2 Konzentration beträgt 0,45g auf 1l Öl.

    Die Ölmischung besteht aus:

    25% Fuchs Cargo Maxx 10W-40

    75% Ravenol VSE 0W-20

    Nach 5-10min rühren und einer Temperierung auf 60-70°C. (Luftblasen kamen durch die schnelle Rührgeschwindikeit rein)

    Nach weiteren 5min rühren:

    Nach weiteren 30min rühren bei ca. 60°C:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Solange ihr es wollt.. Haha

    PS: Ich habe extra einen Magnetkern gewählt, der den Kolbenboden kaum berührt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich dachte jetzt echt Du hast per Hand gerührt… :trau2:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Welche Größe haben die Partikel?

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  • Wurzel Hä? Warum?

    Giacomo Agostini Mittelwert 0,9µm (Reinheit 99,9%)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
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    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)