Da haben wir zu wenig Daten. MC hat bei mir den Motor und das Getriebe leiser gemacht. Verschleißschutz aber kein Effekt festzustellen. Mit MoS2 bin ich gerade subjektiv glücklich, mal sehen was die Analyse bringt
Archoil 9100
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Ich habe mir für den nächsten Ölwechsel das Addinol Super light geholt, dies kommt ja bekanntlich mit wenig additiven. Macht es hier Sinn das additiv Paket mit dem archoil 9100 zu pushen ? Wird mit dem additiv auch der Kalzium Gehalt erhöht? Dieser liegt ja bei dem Addinol bekanntlich schon recht hoch
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Gerade Öle, wo kein/wenig Bor und/oder Molybdän enthalten ist, eignen sich doch hervorragend für das AR 9100.
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Genau, die Additive beeinflussen sich weniger weniger gegenseitig. Aber Archoil hat die Dosierung und alles sicher auch für full SAPS tauglich abgestimmt.
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Wird mit dem additiv auch der Kalzium Gehalt erhöht?
Nur unwesentlich.
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Macht es hier Sinn das additiv Paket mit dem archoil 9100 zu pushen ?
Finde auch: das Additivpaket nach Marke "Standard" beim ASL lässt sich mit Archoil gut ergänzen.
Kommt alles in den roten Ibiza oder anderes Fzg.? -
Kommt alles in den roten Ibiza oder anderes Fzg.?
Ja ich hatte es vor das in meinem Ibiza im Frühjahr zu verwenden. Das Addinol habe die schon mal auf Vorrat.
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Ich bins nochmal,
Gerade 2x 200ml archoil bestellt. Würde es reichen 200ml auf 7,5l Ravenol RUP oder würdet ihr mehr einfüllen?Gruß
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Würde es reichen 200ml auf 7,5l Ravenol RUP oder würdet ihr mehr einfüllen?
Empfohlen wird 1:28 bzw 35ml pro 1l Öl.
Sprich 262,5ml für deine Menge. -
Mindestmenge ist 2%. Empfohlen sind 3,5%.
200ml auf 7,5l wären ~2,67%.
Ich persönlich würde es als ausreichend empfinden. Soweit es bisher herauszulesen ist, gehen die meisten aber gerne an die 3,5 oder sogar 4%.
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woher kommt die Info mit den 2%?
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Mit 50 ml würdest Du unter der Mindestmenge von 2 % liegen.
Mehr weiß ich leider auch nicht
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Ich hab mir nun mal zum testen eine 200ml Dose bestellt. Diese reicht mir bei einem Ölvolumen von 3,2l schon fast für 2 Ölwechsel aus. Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis, nur leider muss ich mich da noch ca. 5 Monate gedulden bis es soweit ist.
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Früher wechseln geht immer...
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Nur unwesentlich.
Sowohl AR9100 als auch AR9200 V2 sind frei von Kalzium. -
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Ich hab Archoil 9100 im Seat Leon 1m cupra r mit Software unbekannt
Dieser wird im Alltag benutzt
Bisher keine Probleme
Das Archoil ist zusammen mit dem Rcs von Ravenol seit über 8000km im Einsatz
Habe schon mehrfach vollgasfahrten hinter mir die auch mal länger als 15 min am Stück ging
Und bisher hat alles gehaltenbei meinem Alten E36 328 hab ich das Archoil mit dem Motul 300v 15w50 gefahren
Ohne war ein Klappern beim Start hörbar
Obwohl das Rückschlag Ventil vom ölfiltergehäuse mit dem Ventil aus Russland erneuert wurdenach Zugabe von Archoil war nichts mehr zu hören
hat mich selbst etwas verblüfft da das Motul ja nicht gerade ein billiges Öl ist
aber naja irgendwie war das so der Durchbruch
im S38 M5 wird es dann auch eingesetzt hoffe es schützt den Motor und vorallem die lagerschalen
Diese werden aber sowieso Ende nächster Saison vorsorglich getauscht aber bis dahin und weil ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist
Kommt das Mittel rein und ich hab keine Bauchschmerzen mehrso eine kurbelwelle vom S38b36 ist auch nicht gerade billig zu bekommen wie alles andere an diesem Fahrzeug leider !
Desshalb bin ich hier dankbar auf so viele gute Tipps wie das ArchoilAuch wenn ich oft sehr viele Fragen stelle und immer das non plus Ultra von Schutz erwarte und dadurch etwas aufdringlich wirke hoffe ich das man mich jetzt verstehen kann
danke bisher für all die vielen nützlichen Infos und Tipps
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Und beim ganzen Archoil 9100 Wahn, nicht das neue 9200er vergessen.
Sollte was Verschleißschutz angeht, noch einen Tick drüber liegen.
Meins ist schon unterwegs, bin gespannt. -
Kommt das Kalzium dann vom PAO 8 ?
Einige Überlegungen in der Analyse, wenn überhaupt, den Fehler der Messmethode. Ich habe darüber mit Archoil Europe Head Research Development Department geschrieben.
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