Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie - Wie Konzerne den Klimawandel vertuschen

  • Wer leugnet denn den Klimawandel?
    Warum wird fortlaufend von "Klimaleugnern" geredet?
    Es wurde nun schon zig Mal gesagt, dass es einen natürlichen Klimawandel gibt. Dies einfach zu ignorieren, damit man weiterhin fleißig das Wort "Klimaleugner" verwenden kann, ist doch nun wirklich nicht hilfreich.

    Und Deine sogenannten Fakten stehen anderen Fakten gegenüber.
    Dass sich das Klima wandelt, ist völlig normal. Doch diese völlig irrationalen Vorhersagen vom Weltuntergang werden nicht eintreffen, genauso wenig wie die damals prognostizierte Eiszeit.
    Man kann das Klima einfach nicht prognostizieren.

    Die Sache mit dem CO2 und menschengemachter Klimawandel wird sich bald auflösen. Diese Lüge (als Ablenkungsmanöver) kann nicht mehr lange aufrecht gehalten werden.

  • Wirkliche Fakten werden dafür aber nie geliefert. Es wird immer behauptet, dass CO2 so einen großen Einfluss hätte, dabei wurde dafür nie der Beweis gebracht. Dieser vermeintliche Fakt wurde auch nie in Versuchen nachgewiesen.
    Vielleicht sollte man mal selber darüber nachdenken, ob die verschwindend geringe Menge CO2 in der Atmosphäre wirklich so eine große Auswirkung haben kann, wo doch andere Faktoren deutlich überwiegen und wir zudem nicht einmal das Ausmaß der völlig natürlichen Prozesse verstehen. Es wurden hier schon mehrfach Quellen genannt, die aufzeigen, dass es regelmäßig Klimaveränderungen gab und diese auch schnell vonstatten gingen.

    Hier wird definitiv mit Panikmache versucht, absurde Steuern und sonstige Abzocke zu rechtfertigen. Das IPCC fällt dabei regelmäßig mit schlampiger Arbeit auf - zum Beispiel der "Beweis", dass vergangene Klimawandel ja nicht so groß waren anhand der Baumringe.
    Außerdem wurden da nicht selten Temperaturverläufe an die eigenen Bedürfnisse angepasst.
    Rahmstorf macht das übrigens auch nicht selten in seinen Ausführungen.
    Die werden aber auch alle dafür bezahlt, solche Szenarien zu konstruieren.

  • Ihr müsst einfach verstehen, das das CO2 an allem Schuld ist....
    Seit dem der Klimawandel durch CO2 zum Thema kam, sinken statistisch gesehen die Zinsen bei den Banken. Auch das muss(!) am CO2 liegen!

    Wer Ironie findet darf sie behalten :zwinker2:

  • Es geht doch nicht nur um das CO2.
    Die Erde dreht sich seit Jahrmillionen um die Sonne und nimmt auf der Tagseite Wärme auf, die sie auf der Nachtseite abgibt.
    Durch äußere Umstände (Meteoriteneinschlage , Vulkanausbrüche usw. ) gab es dabei natürlich auch Schwankungen. Aber es stellte sich langfristig ein Gleichgewicht ein
    Weiterhin hat die Erde über Jahrmillionen Energie in Form von fossilen Brennstoffen gespeichert. Seit ca 150 Jahren verbrennen wir diese mit affenartiger Geschwindigkeit,
    so dass diese in weiteren 200 Jahren vermutlich total verbraucht sind. Derzeit etwa zu einem Äquivalent von 30.000.000 t pro Tag. Die Menschen entzünden also ein Höllenfeuer,
    das dem Energieausstoß von mehreren Vulkanausbrüchen entspricht. Und das Tag für Tag. Und da wollt ihr erzählen, dass so etwas auf Dauer keine Einflüsse auf das Klima hat.
    Aber vermutlich wird es bei euch zuhause kälter, wenn ihr einen Ofen anzündet.

  • Glaubst Du denn wirklich, dass wir Menschen einen höheren Einfluss auf das Klima als die Sonne & alles was dazu gehört haben?
    Wird es den "externen" Einflüssen nicht völlig egal sein, was wir hier so machen?

    Dazu sei eben gesagt, dass eine CO2-Zunahme das Ergebnis ansteigender Temperatur ist, und nicht umgekehrt.
    Die Temperatur regelt den CO2-Ausstoß der Erde. Und wenn es durch von uns unbeeinflussbare Umstände kühler wird, sinkt der natürliche CO2-Ausstoß. Und wenn es eben wärmer wird, steigt das CO2.

    Dass der CO2-Ausstoß der Menschen hierbei eine signifikante Rolle spielen soll, ist einfach nur an den Haaren herbei gezogen.
    Hier mal etwas aus dem Mainstream: Vulkane stoßen viel mehr CO2 aus als menschliche Aktivität
    https://www.focus.de/wissen/klima/t…aid_234323.html
    Also selbst die berichten über diese irrsinnigen Verhältnisse.
    EDIT: Die drehen es sich auch hin. Berichten über schwer messbare CO2-Ausstöße, wollen aber gleichzeig behaupten, dass diese geringer sind.
    Brechen wir das CO2 nun auf DE runter, ist die Wahnvorstellung hier im Lande das Klima beeinflussen zu wollen, nicht mehr in Worte zu fassen.

    Kein anderes Land der Welt macht diesen selbstzerstörerischen Klima-Wahn mit. Eine gewisse Masse der Deutschen scheint es sich aber anzueignen, über der Sonne und weitere natürliche Einflüsse wie eben Vulkanausbrüche zu stehen, und allein sich selbst für etwas verantwortlich machen zu wollen, was an Absurdität nicht mehr zu überbieten ist.

    Stichwort: Schuldkult

  • Ich frage mich ständig, warum diejenigen, die an den menschengemachten Klimawandel glauben, nicht schon längst selbst aktiv geworden sind?!
    Also: Auto bis auf ein Minimum reduzieren, wenn nicht gar verkaufen. hartmut, warum fährst Du mit Deinem BMW Rennen? Du müsstest das doch längst verweigern wegen CO2.
    Und Maddin, was ist mit Deinem Mazda-Wankel? Stößt dieser nicht unverhältnismäßig viel CO2 aus, zudem Öl-Verbrennung? Weg damit, dem Klima zur Liebe.

    Seid doch mal persönliche Vorreiter, und zeigt uns, wie ihr euch aus Überzeugung eingrenzt.
    Ebenso die Handy/PC-Nutzung, und alles was Strom verbraucht bis auf ein Minimum reduzieren. Kein Fleisch mehr, und schon gar nicht grillen. Damit könnt IHR bereits vorzeigen, dass IHR aus Überzeugung CO2 einspart.

    Macht ihr das?

  • Glaubst Du denn wirklich, dass wir Menschen einen höheren Einfluss auf das Klima als die Sonne & alles was dazu gehört haben?
    Wird es den "externen" Einflüssen nicht völlig egal sein, was wir hier so machen?

    Die Menschen haben kein höheren Einfluss, sondern nur einen zusätzlichen, wie beispielsweise die Wachskerzen am Weihnachtsbaum, wenn man sie anzündet.
    Im heimischen Wohnzimmer macht die Heizung die Temperaturen den ganzen Tag erträglich und die Kerzen machen es dann zusätzlich noch wärmer.

    Der CO2 Gehalt in der Luft ist ein guter Indikator dafür, was der Mensch zusätzlich an Wärme durch Nutzung von fossilen Brennstoffen einbringt.

    Die Temperatur auf der Erde wird von den auf- bzw. abgegebenen und den zusätzlich auf der Erde freigesetzten Energiemengen bestimmt, wobei die zusätzlich
    freigegebenen Energiemengen durch den Menschen im letzten Jahrhundert sprunghaft angestiegen sind.
    Der Wärmeübergang findet jeweils durch Strahlung und Konvektion statt. Diese wiederum werden durch Wärmeübergangskoeffizienten und den Temperaturdifferenzen
    bestimmt. Inwieweit das CO2 und auch Methan den Wärmeübergangskoeffizienten negativ beeinflussen (dazu gibt es Untersuchungen !) lasse ich jetzt einmal außen vor.
    Einen gedanklichen Fehler macht man aber, wenn man nur auf die Gewichtsprozente vom C02 schaut, denn entscheidend sind die Volumenprozente in der Atmosphäre.
    Und die sind deutlich größer.


    Nachtrag: Früher war mir das mit dem Klimawandel in diesem Ausmaß selbst noch nicht so bewusst. Seitdem fahre ich übrigens keine Rennen mehr und fliege auch nicht in den Urlaub.
    Meine Fahrleistungen sind (natürlich auch durch den Ruhestand) ebenfalls dramatisch zurückgegangen und man hat mich neuerdings auch schon einmal in der Bahn gesehen !

  • hartmut, beschäftige Dich mal bitte mit dem "Kreislauf der Natur".

    Laut Dir dürfte es hier keinen Winter mehr geben, weil ab Beginn der Industrialisierung dermaßen viel CO2 ausgestoßen wurde, dass wir unweigerlich in die Erhitzungs-Spirale geraten wären. Wir wären schon längst in einer Erhitzungs-Phase, diese unumkehrbar wäre, weil es per Kettenreaktion nur noch heißer werden dürfte und wir müssten heute bereits 20°C im Schnitt haben.

    Die Natur funktioniert jedoch ausgleichend.
    Sie ist dermaßen ausgeklügelt, dass sie sich selbst reguliert, soweit möglich durch Sonne und anderweitige Einflüsse. So auch beim CO2.
    Gibt es mehr CO2, so wachsen die Pflanzen besser, und verbrauchen das CO2 wieder. Sinkt CO2, so verlangsamen die Pflanzen ihr Wachstum.
    Das CO2, welches freigesetzt wird, wird durch die Natur also wieder ausgleichend abgebaut...und so entsteht ein Regel-Kreis.

    Blöd wird es nur, wenn wir Menschen wegen Pseudo-CO2-Maßnahmen die Wälder abholzen um Windkrafträder aufstellen zu können, diese zudem ohne Ende Vögel und Insekten (Bestäubung) schreddern.

    Schaue Dir doch mal an, was man alles unter dem Deckmantel der CO2-Klima-Lüge durchdrücken möchte.
    Kommen Dir da keine Zweifel?
    Die aktuelle deutsche Regierung agiert seit Jahren gegen uns Bürger, fordert weitere Maßnahmen, und die gesteuerten Propaganda-Medien zeigen Dir zusätzlich, dass wir uns selbst alles verbieten müssen, damit wir das Klima retten können. Gleichzeitig stimmt genau diese deutsche Regierung zu, dass andere Länge ohne Limit CO2 erzeugen dürfen.
    Sind das für Dich logisch nachvollziehbare Taten/Forderungen?

    Kommt es Dir nicht komisch vor, dass dieser ganze CO2-Kram nur hier in DE so dermaßen gepuscht wird?
    Schaust Du Dir mal News aus anderen Ländern an, oder konsumierst Du nur ARD/ZDF & Co.?


    Und es bleibt die Frage: Was genau macht Du selbst, um für Dich aus Überzeugung Deinen CO2-Ausstoß zu verringern?
    Das möchte ich wirklich wissen. Denn Du solltest aus Überzeugung ja ein Beispiel sein, und nicht einfach nur für alle etwas fordern.

    Ich fordere ja auch nicht für alle, dass man heute wieder die älteren Autos aus den 80-90ern neu bauen müsste, nur weil ich das aus Überzeugung toll finde. Nein, ich fahre selbst so ein Auto und zeige einfach, was damit Sache ist.
    Und genau das solltest Du bzgl. CO2-Einsparung auch machen. Zeige uns doch mal, wo Du persönlich überall Einschränkungen vornimmst.

  • Ich kaufe so wenig es geht neu, und nutze alle Konsumgüter möglichst bis sie kaputt sind.

    der 2. Laptop in 11 Jahren, das 4. Handy im gleichen Zeitraum, Autos mit 8+ Jahren Alter gekauft und viele Jahre gefahren. Der RX8 werkelt mit 14 Jahren Alter munter weiter, und wird sowieso nur 1-3 mal die Woche gefahren.

    Ich versuche den Fleischkonsum klein zu halten und esse insbesondere Rind vielleicht 4x im Jahr. Dann im Restaurant mit allem drum und dran.

    Mein letzter Flug liegt 8 Jahre zurück. Ok falsch, an Ostern bin ich tatsächlich nach Berlin geflogen, weil ein Bahnticket hin und zurück fast 400€ gekostet hat. Bescheuert bin ich nicht.

    Urlaub mache ich da wo es schön ist und mit den Leuten die ich mag, das muss nicht weit weg sein.

    Ich bin kein Idealist, und will mich auch nicht für den Blödsinn anderer einschränken. (Einer der größten Rescourenfresser, Umweltsünder und CO2 Produzent ist - was für ein Wunder - das weltweite Militär)

    Aber etwas bescheiden leben ist unterm Strich mit weniger Problemen belastet. Macht sicher nicht unglücklich und vor allem null Komma null Geldsorgen.

    Zu guter letzt toleriere ich jedem seine Meinung und versuche nicht meine anderen aufzudrücken. Aber den einen oder anderen Kommentar / Denkanstoß gebe ich gerne ab. :) :hotdrink:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sehr gut, Maddin. :daumen:

    Und nun bitte steigern, dem Klima-Schutz zur Liebe.
    Hast Du einen Kühlschrank? Wie groß ist dieser? Erfüllt er AAA+?
    Der Mazda ist doch ein Zweitwagen, oder? Bitte verkaufen. Und wenn nicht, bitte den Wankel trotzdem verkaufen und ein E-Auto zulegen.
    Es lassen sich bestimmt noch viele weitere Einschränkungen finden, laut den Klima-Schützern.


    Weißt Du, ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, jedoch mal verständlich machen, dass diese Aufdiktirerei kein Ziel sein kann.
    Was hier derzeit getrieben wird, ist menschenverachtend hoch³. Und was meinst Du denn, warum man damit so viele absurde Forderungen stellen kann?
    Weil der Deutsche durch den unerträglichen Schuldkult diese ganze Scheiße auch noch selbst wünscht.

    Nenne mit bitte 1 Land auf der Welt, dieses sich eine neue/zusätzliche Steuer wünscht!
    Und dann überlege mal, wie es zu diesem Irrsinn kommen kann.

    Diese CO2-Schuld ist der moderne Nachfolger der Nazi-Schuld.
    Es wurde einfach etwas neues hergenommen, um uns etwas aufdiktieren zu können.

    Und wenn Du es nicht glaubst, lausche den Stimmen der benutzten FFF-Aktion: "...wer nicht hüpft, der ist ein Nazi..."
    Hüpfen für den Klima-Schutz, und wer nicht dabei ist, der wird automatisch als Nazi diffamiert. Das musst Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen, mit welchen Methoden da gearbeitet wird.....und das im Jahre 2019.
    Was bitte hat das Klima mit Nazi zu tun?
    Da werden Zusammenhänge bewusst aufgebaut, um die Menschen neu konditionieren zu können.


    Das Lügenkonstrukt vom CO2 durch den Menschen und dem Klimawandel wird bald zusammenbrechen.
    Völlig egal ob Du es aktuell nicht erkennst oder erkennen möchtest.

    Wie ich oft sage: Die Zeit wird es zeigen.

  • Sehr gut, Maddin. :daumen:

    Und nun bitte steigern, dem Klima-Schutz zur Liebe.
    Hast Du einen Kühlschrank? Wie groß ist dieser? Erfüllt er AAA+?
    Der Mazda ist doch ein Zweitwagen, oder? Bitte verkaufen. Und wenn nicht, bitte den Wankel trotzdem verkaufen und ein E-Auto zulegen.
    Es lassen sich bestimmt noch viele weitere Einschränkungen finden, laut den Klima-Schützern.


    Weißt Du, ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, jedoch mal verständlich machen, dass diese Aufdiktirerei kein Ziel sein kann.

    Der Kühlschrank war als ich ihn gekauft habe, die höchste Energiespar Klasse. Da das kein Billig-Teil ist, werde ich mich hüten, den auszurangieren, um ein paar kwh/JAHR zu sparen.

    Das ist doch was uns diktiert wird: KAUFEN! Jedes Jahr neu, auch wenn man es gar nicht braucht!

    "Erstwagen" ist übrigens das Fahrrad. Und da der RX8 kein Brot frisst, werde ich ihn garantiert nicht verkaufen. Sondern mich bei jeder Fahrt erneut daran erfreuen.


    Ich bin ganz bestimmt kein Öko-Idealist. Aber man kann mich als Konsumverweigerer sehen.

    Denn damit schadet man dem bestehenden Pyramiden - Ausbeutungs System mit "grenzelosem Wachstum" maximal:
    Ohne immer steigende Umsätze, und sei es für sinnloses, unnötiges Zeugs, keine unverschämt hohen Gewinne für die ganz oben. Da haben die richtig Angst vor.

    So wird auch ein Schuh draus: Am CO2 Ausstoß ist der Pkw Verkehr nur minimal beteiligt. Aber der soll nun als Argument ziehen, damit viele Leute endlich die neu entwickelten, viel zu teuren und ökologisch fragwürdigen E-Autos kaufen.

    Funktioniert bei mir nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es bleibt also dabei, du weigerst dich weiterhin 1+1 zusammen zu zählen, oder aber behauptest unverändert die Summe ist gleich 1.

    Die Erde hat eine große Wärmekapazität und es dauert schon ein paar Jahrzehnte bis der Einfluss des menschlichen Wärmeeintrags spürbar wird. Natürlich ist der Einfluss der Sonne größer, weshalb es auch nach wie vor immer Sommer und Winter geben wird. Auf dieser Basis zu argumentieren ist einfach nur billig und nicht zielführend und dieses Forums auch unwürdig.
    Einig sind wir uns hingegen bei der Beurteilung von Politik, deren Horizont immer nur bis zum nächsten Wahltag reicht. Die Wirtschaft denkt noch kurzfristiger, nämlich immer nur bis zur nächsten Jahresbilanz. Heute Profit und nach uns die Sinflut ist deren Devise. In dieser Kategorie denken übrigens auch die Leute, die meinen die Erwärmung der Erde gehe sie nicht an und sollen erst einmal die anderen....
    Natürlich kann die Natur fast alles ausgleichen, auch den zusätzlichen Wärmeeintrag der Menschheit. Speziell dazu benötigt sie aber eine größere Temperaturdifferenz, wie ich bereits vorher erläutert habe. Sprich: es wird zwangsweise wärmer. Das ist schlicht Physik, die du nicht weg debattieren kannst. Und wenn es wärmer wird, bietet die Erde halt nicht mehr genügend Lebensraum für die aktuell ca. 7,5 Milliarden Menschen. Auch das ist ein Fakt!
    Folglich wird es unter den kurzsichtigen und egoistischen Menschen um den verbleibenden Lebensraum und die Lebensmittel in nicht allzu ferner Zukunft (atomare?) Kriege geben. Worum geht es denn aktuell in den 2 erdöl- reichen Ländern Iran und Venezuela den Amerikanern wirklich? Es geht also dort schon langsam los. Westliche Konzerne versuchen derzeit auch sämtliche Ressourcen an Ackerboden und Trinkwasser weltweit zu vereinnahmen.
    Also gibt es für uns nur die Alternativen: Krieg oder schneller Verzicht auf fossile Energieträger zu Lasten des Wirtschaftswachstums und folglich auch auf einen Teil unseres persönlichen Wohlstandes. Die Erkenntnis ist zwar nicht neu aber unbequem, weshalb sich viele sträuben sich ihr zu stellen und zu phantasieren anfangen.

    Da mein privates Leben niemanden etwas angeht und ich hier auch nicht rechenschaftspflichtig bin, werde ich mich zu meinen Maßnahmen über das bereits Gesagte nicht weiter äußern.

  • Ok, ich würde das dann so stehen lassen und wir schauen, was in der nächsten Zeit so passiert.....also wegen Nachweise/Beweise und welche Wissenschaftler am Ende die Karten oben haben.

    Die Mainstream-Wissenschaftler, u.a. Harald Lesch, verweigern sich seit Ewigkeiten einer Live-Debatte in den ÖR mit Klima-Forschern/Wissenschaftlern der gegenüberliegenden Seite. Sie wollen es bis heute nicht zulassen, und genau das macht mich mehr als stutzig.
    H. Lesch und Kumpels werden mit der Zeit aber nicht drum rum kommen, sich öffentlich anderen Wissenschaftlern zu stellen, wenn sie wie in ihren Videos dargestellt so klare Beweise haben.
    Daher bitte live und öffentlich in einer demokratischen Debatte beide Seiten antreten lassen. :daumen2:

  • Weltweite Abholzung, Plastikmüll in Wäldern, Flüssen und Meeren, das weltweite Militär und Atommüll ins Meer. Das ist in meinen Augen das größte Problem, dort muss sofort und schnell was passieren.
    Sehr schlimm... ;(

  • Ok, ich warte auch gerne auf schlüssige Beweise, dass es den von Menschen gemachten Einfluss auf die Erwärmung nicht gibt.
    Denn auch ich prasse an sich gerne im Vollen. Derzeit sehe ich aber leider keine überzeugende Argumente dafür.

    Noch einmal zur Verdeutlichung des fossilen Energieverbrauches durch den Menschen:
    Stellt euch eine Schlange von Tanklastern auf der Autobahn vor, die Stoßstange an Stoßstange (also ohne jeglichen Sicherheitsabstand!) fahren.
    Um den Energiebedarf der Erde zu decken müsste diese LkW -Schlange rund um die Uhr mit 1,1 facher Schallgeschwindigkeit fahren.
    In diesem Umfange liefern wir unseren Beitrag zur Erderwärmung.

  • Aha Toller Vergleich mit dem LKW.
    Vergleich das doch Mal bitte mit der Sonne.

    • Die natürlichen Energiequellen bieten insgesamt 3078-mal so viel Energie wie derzeit weltweit benötigt wird. (direkte Sonnenenergie 2850-mal / Wind 200-mal / Biomasse 20-mal / Meeresenergie 2-mal / Wasserkraft 1-mal).
    • Quelle: Max Planck Institut für Meteorologie, Hamburg.