• Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant .. Das Mobil1 ESP 5W-30 ist bei Amazon aktuell im Black Friday angebot (5L - 30,38€ - Verkauf und Versand durch Amazon)

    Ducati Monster M900 (1994) [ZDM904A2C] 1484784.png - Motoröl: :castr: Power1 4T 20W50

    Audi A6 4G 3.0 TDI CGQB (2014) [EA897] - Motoröl: :mobi1: ESP 5W30

    Porsche Boxster S 981 3.4 (2014) [MA1.23] 1437034.png - Motoröl: :mobi1: FS 0W40

  • Hab ich auch gesehen, gutes Angebot. Mich schreckt nur etwas ab, dass auf dem dort gezeigten Kanister Nachfüllöl steht. Ist zwar der offizielle M1-shop, aber Verkauf und Versand läuft über Amazon und ich bin mir nicht sicher, ob Amazon immer so den Überblick darüber hat, was da so alles in deren Lagern herumschwirrt.

  • Vielleicht heisst es NACHFÜLL ÖL weil es viele Freigaben hat und universal einstetzbar ist

    VW Caddy Edition 30, 2012, 2,0TDI 125KW:

    Motor CFJA: :total: Quartz Ineo Longlife 0W30

    DSG DQ250: :maol: DCT Fluid 8202


    VW Passat 3BG, 2001, 2,8V6 4Motion 142KW:

    Motor AMX: :aral: High Tronic 5W40 C3 + :maol: Molibden Additiv 9991

    Automatikgetriebe ZF 5HP19: :lm: TOP TEC ATF 1200


    Wer gut schmiert, der gut fährt :service: oilk

  • maximaler

    Das dort Nachfüllöl drauf steht ist kein Problem. Ich hatte mich damit mal an Mobil 1 gewandt, dort wurde mir bestätigt das dieses Etikett zumindest original so aussieht. Ob der Inhalt gefälscht ist würde sich nur mit einer Probe feststellen lassen. Ich habe im Auto meiner Freundin dieses eingefüllt und analysieren lassen, dort wurde mir die „Echtheit“ quasi bestätigt. Auf dem Etikett stand auch nachfüllöl drauf 😉

  • Viel HC Grundöl (mit Ausnahme GTL) ist da glaube ich nicht drinnen, PP -50°C und FP 242°C für ein 5W-30.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab mir das Öl gestern beim Prime Day für knappe 35€/5l bestellt. Wurde eben schon geliefert. 2x1 Liter des ESP 5W30 hatte ich schon da. Damit ist der nächste Ölwechsel für den T6 im November safe. Wegen bestehender Garantie muss der Wechsel bei VW erfolgen und dann muss es auch das olle 507.00 sein. Immerhin darf ich es beistellen.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Ich hatte mit diesem Öl im Macan 3.0 Diesel (Audi 3.0 Motor) um mindestens 15•C. höhere Temperaturen im normalen Lastzustand beim Daily Driving.

    Da waren sogar im Winter auf der Bundesstraße bei lahmer Fahrt 110-115•C. - so dass ich sogar im PZ nachgefragt habe.

    Seit ich 5/50 und 5/40 fahre ist alles besser.

    Das MOBIL ist extrem hochwertig - das darf man nicht außer Acht lassen… aber in diesen Motor passt es nicht!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nur durch das verwenden von diesem Öl direkt 15 Grad Celsius mehr im normalen Lastzustand, finde ich schon viel..

    Paar Grad mehr hätte ich noch verstanden und es wahrscheinlich auch noch positiv interpretiert.

    Gefühlt lief das ESP bei mir auch 1-3 Grad wärmer.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei 5•C. Differenz würde ich gar nicht darüber sprechen, weil Außentemperatur - Strecke - Lastzustand - Sprit uvm. auch was ausmachen …. aber unter 10• Differenz war es nie - meist 12-15

    Aber nochmals … da kann das Öl nix dafür - es passt halt nicht zu diesem Motor. Ich mag pauschal bei 3.0 Diesel 6-Zylinder Motoren kein 5/30

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO