Was ich gerne mit dem Forum teilen möchte

  • Oh, Moment.

    dodo32 meinte wohl den Oil-club.ru:

    .....
    Und gute Tipps darf man schließlich geben, auch wenn sich jeder den Link selber suchen darf. ;) Vorausgesetzt, er beherrscht die russische Sprache :D:D

    Hmm, das sieht ziemlich uneindeutig aus.

    gromi spricht auf uns an, worauf dodo32 dann mit "sachlicher und fachlicher" reagiert.

    Und dann wird auf den Hinweis vom gromi wegen Bewerben eines anderen Forum auf die russische Sprache gelenkt.

    Keine Ahnung wer da nun genau gemeint ist.

    Die Beiträge #60 & #61 werden vielleicht wieder gelöscht.

    Das Lob von mir an euch bleibt natürlich bestehen. :yes:

  • Ja gelesen habe ich Das auch, und ja Wir sind in diesem Forum ja Wohl weit aus gefasster.

    und wir Haben uns soweit im griff, das wir gefährliches Halbwissen nicht einfach den ganzen Tag lang wiederholen, bis es einer glaubt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Gute ist ja, dass wir selbst wissen wie es hier gehandhabt wird.

    Die Beiträge werde ich dann mal stehen lassen.

    Und zur Erinnerung:

    Andy ist derjenige der das alles hier in der Basis überhaupt ermöglicht. :yes:

    Wie Maddin letztens intern schrieb, kann man unterschiedlicher Ansichten sein und trotzdem oder gerade deswegen vernünftig miteinander diskutieren (so lange es nicht zu persönlichen Angriffen kommt). Und genau das ist Andy hoch anzurechnen, dass er mir gegenüber eine neutrale Akzeptanz zeigt. Bei einigen anderen Inhaber-Admins wäre ich nämlich schon längst aufgrund von Intoleranz gegenüber anderer Ansichten "entlassen" worden.

    Wir zeigen uns gegenseitig und allen mitlesenden, wie eine positive Diskussionskultur aussehen kann. :check:

  • Sagt mal, ist das bei uns eigentlich auch so?

    (am besten wäre noch gewesen, wenn er den Mod als ungerechten Vollstrecker vorgezeigt hätte) :lach3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu den Kommentaren: https://www.youtube.com/watch?v=vcb08_S8KRY


    Ich hoffe doch nicht. :heat: :grins3:

    Natürlich gib es auch bei uns so die gewissen Foren-Macken, doch insgesamt habe ich den Eindruck, dass wir vielen der Klischees widersprechen und es in unserer Öl-Gemeinschaft schaffen, einen höheren Standard zu halten.

    Zu mindest wird einem bei uns in einer Ölberatung nicht direkt ein neues Fahrzeug aufgeschwatzt. :lach2: :lach:

  • Schönes Video. Und ich erkenne den OC

    Nicht ein bisschen wieder in dem Video.

    Zum Glück.

    Aber einige andere Foren. Leider.

    Zb. Muss ich mir in einem anderen kfz forum ständig anhören was ich für ein schlechter Mensch bin weil ich online Öl kaufe und das alte zum Baumarkt bringe.

    Von Jemanden der ich nie einen Ölkanister

    In der Hand hatte. Weil er sein Fahrzeug immer zum Glas Palast bringt. Und Wartezeit nicht mal in der Lage ist Scheibenwaschwasser aufzufüllen.

    Das ist der Unterschied zwischen Schnacker

    Und Macher

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir haben einen neuen Rekord zu verzeichnen.

    Am Dienstag Abend, den 19.10.2021, waren 93 Mitglieder gleichzeitig online. Das ist für unser kleines Forum schon sehr manierlich und zeigt eine gute Richtung.

    Danke an euch alle, dass ihr hier so fleißig aktiv seid und mit eurem Wissen sowie mit eurer Hilfsbereitschaft agiert. :check: :handschake:

    Paar kleinere Streitigkeiten können wir dabei gut handhaben und sind insgesamt nicht von Bedeutung.

    oil-club1 :to:

  • Bissl „streiten“ kommt halt manchmal , wenn viele Charaktere und Meinungen aufeinander treffen, aber ich denke das ist normal und wie erwähnt vernachlässigbar. Alles in allem denke ich schon das dieses Forum hier eher „höheres Niveau“ erfüllt im Gegensatz zu den allgemeinen Foren. Das ist schon sehr selten das schaffen zu halten. Weiter 👌👍

  • Ich habe nochmal darüber nachgedacht, was so die Streitigkeiten angeht.

    Ganz so "zu vernachlässigen" sind diese irgendwie doch nicht. Denn sie bewegen 1 oder uns alle dazu mit einem Problem umzugehen und somit uns weiter zu entwickeln.

    Ich sage mal so. Würde man mich als Admin von vor 7 Jahren mit heute vergleichen, gibt es da ganz klare Veränderungen.

    Gewisse Erlebnisse und Problematiken formen einen, und so sehe ich das auch bei euch. Die Mitglieder aus den ersten Jahren wissen was ich meine, die den Verlauf komplett miterlebten.

    Und auch zwischendrin gab es zum Teil Situationen, diese für das gesamte Forum prägend waren.

    Was wir in Vergangenheiten erlebten, war teils alles andere als schön. Doch es zeigten sich dann neue Wege und man lernte sich in durchaus bestehenden Nöten besser kennen. Da gab es Besprechungen/Verknüpfungen, diese normal nicht stattgefunden hätten, diese aber am Ende unglaublich wichtig für die Entwicklung und das Gesamte waren.

    Ich denke, das geht euch mehr oder weniger alle so. Ob nun hier im Forum, oder draußen in der realen Welt. :gart2:

    So gesehen ist jede Streitigkeit doch mehr Wert als man annehmen möchte. Wichtig dabei ist nur, dass man daraus etwas mitnimmt und lernt. :überleg: :yes:

  • Wie es hier im Forum war, weiß ich nicht, aber bei anderen Foren war es oft so, daß Streit durch Trolle oft bewußt provoziert wurde und sich ernsthafte Poster dann mitreißen bzw. aufhetzen ließen. Dieses Trollunwesen gibts hier weniger Dank der Admins. Aber zweifellos ist es immer eine Gefahr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich glaube auch dass das "Trollen" auch auf Missverständnissen manchmal basiert. Ich stelle schon manchmal dumme Fragen, das wiederum kann ein echter Kenner als komplette Ironie missverstehen. Dann Tritt man sich auf die Füße und es bauscht sich auf. Das beste Beispiel mit dem Video wurde ja schon gepostet: RE: Was ich gerne mit dem Forum teilen möchte

    Das ist das einzige Forum wo ich gerne und viel aktiv bin. In anderen kann es auch gesittet zugehen, aber es ist halt nichts los. Dann gibt es wieder Foren wo jede Menge los ist, aber das führt dann auch zum Trolltum.

    Hier ist es die Mischung die Spaß macht und ja, da haben auch die Admins einen riesigen Anteil daran. Großes Danke auch an Tequila009, ich weiß wie viel hinter mir immer aufgeräumt wird und ich kann mir auch schon vorstellen, dass der Aufwand das hier so gut gepflegt und gesittet zu halten einem Nebenjob gleich kommt. (Schätze persönlich da gehen so 1-2 Stunden pro Tag da drauf, und das verdient auch ein riesiges Lob und sollte auch jede Menge verzeihen*.)

    * Japp, ist eine Anspielung darauf, dass Tequila009 öfters einmal wegen seiner Sichtweisen kritisiert wird, obwohl jeder - aus Sicht des anderen - eine andere Sichtweise hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn und Troll, der war gut ... :lach2:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Streit durch Trolle oft bewußt provoziert wurde und sich ernsthafte Poster dann mitreißen bzw. aufhetzen ließen. Dieses Trollunwesen gibts hier weniger Dank der Admins.

    obwohl jeder - aus Sicht des anderen - eine andere Sichtweise hat.

    Meine Sichtweise ist, dass ich eure Sichtweise nicht nachvollziehen kann.

    Ich bin der Meinung, dass bestimmte Formen des trollens hier Co-Chefsache sind, wenn es dem Herrn gerade danach ist.

    Eine Konstellation, die ziemlich einzigartig sein dürfte.

    Aber vermutlich ist das von einer anderen Sichtweise aus alles Unsinn. Ich bin der Troll, weil ich diesen Beitrag verfasse.

    In diesem Sinne. Immer schön Samen streuen. :relax:

    Unrelevantes Mitglied

  • Ich bin der Meinung, dass bestimmte Formen des trollens hier Co-Chefsache sind, wenn es dem Herrn gerade danach ist.

    Eine Konstellation, die ziemlich einzigartig sein dürfte.

    An Deiner Stelle würde ich in so einem Forum aber nicht mehr posten sondern das Weite suchen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Corsa-Hias, nein, ich empfinde dich nicht als Troll. Du hast eine Meinung und andere haben eine andere Meinung. Wenn es ums Öl geht ist es einfacher und es bleibt sachlich. Bei Meinungen zur Gesellschaft oder politischen Themen geht es auseinander, da greift man sich gefühlt schneller an. Und ja manche Entscheidungen liegen im Ermessungsspielraum. Wie z. B. laut Forenregeln keine Politik, aber dennoch diskutieren wir darüber. Was ich persönlich auch gut finde.

    Zudem ist mir noch nie aufgefallen, dass andersdenkende Meinungen gelöscht oder von den Admins kritisiert wurden. Es wird immer die Tonlage moniert bzw. wenn man sich persönlich angreift. Für mich ist das völlig ok.

    Ich muss auch die Sichtweise eines anderen nicht nachvollziehen können. Weil jeder anders denkt, andere Erfahrungen gemacht hat, in einer anderen prägenden Umwelt aufgewachsen ist und und und. D. h. wir müssen die andere Sichtweise nicht verstehen, nicht gutheißen oder gar akzeptieren, sondern schlicht und ergreifend nur tolerieren. Das ist doch die Gesellschaft in der ich leben möchte. Ist das nicht auch ein Grundpfeiler einer Demokratie? Ich habe es lieber so, als das aus meiner Sicht (und möglicherweise die Sicht der Mehrheit) einige Mundtot gemacht werden. Greife niemanden persönlich an, aufgrund seines aussehen, seiner religiösen, sexuellen Neigung oder Einstellung und behandele jeden wie du auch behandelt werden möchtest. Dann ist diese Forum doch super. Hatte nie den Eindruck, dass man mir verbietet etwas zu schreiben oder etwas zensiert wird. Habe aber auch noch nie jemanden bewusst persönlich angegriffen (ja, ich habe zu allem eine Meinung und diese ist ab und an auch poloarisierend und das kann als Angriff gewertet werden ist aber nicht die Intention).

    Darauf kommt es doch an, oder? Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alle die gleiche Meinung haben. Wenn jemand sagt die Erde ist eine Scheibe, dann :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Oktober 2021 um 13:17)

  • Ein klares PLUS dieses Forums ist m.E. der gegenseitige Umgangston und Respekt, sowie die Diskussion dicht an der Sache, auch 'mal mit einer Prise Humor. DANKE an die Admins, dass Ihr Kurs haltet.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Die Punkte "Themennähe" und "Umgang" sind im Forum auch die gewichtigsten mit den höchsten Prioritäten.

    Dabei gibt es bei uns einen schmalen bis breiten Grat, je nach Thema und Äußerung zu etwas oder jemanden. Das ganze ist insgesamt nicht einfach zu handhaben und es kommt viel auf Intuition, fortlaufende Erfahrungswerte, sowie menschliche Abwägung an.

    Es ist z.B. unmöglich eine pauschale Knallhart-Linie zu fahren, ohne dabei dem Forum seinen offenen Charakter zu entziehen bzw. dem Forum in seiner Vielfalt zu schaden. Natürlich gibt es Grenzen diese strickt geahndet werden. Doch bevor diese eintreten gibt es mehrere Zwischenstufen mit einem Ermessensspielraum.

    Ein Forum wie unseres, mit der grundlegend schwierigen Thematik über Schmierstoffe, dazu Additiv-Zusätze und so Dinge wie Reifen, alles mit dem Sinn der Offenheit sowie Hinterfragung moderativ zu begleiten ist nicht einfach.

    Kommen dann Themen wie Elektromobilität, zurückgehaltene Technologien, offene Fragen der Evolutionstheorie, oder wie aktuell mit sehr hoher Beteiligung die Preissteigerungen hinzu, wird die Handhabung noch um einiges anspruchsvoller. Gerade hierbei unseren Standard im Umgang über Jahre beizubehalten erfordert auf der einen Seite eine gewisse Härte, und auf der anderen Seite natürlich auch einen gewissen Spielraum, damit ihr euch menschlich austauschen könnt.

    Gleichzeitig ist die Forenstruktur aufrecht zu halten und man muss sich um die thematische Ordnung kümmern.


    Es lässt sich festhalten, dass unsere Moderation gewiss nicht jedem zusagt.

    Dabei stellt sich die Frage, was genau das Problem war oder ist?!

    Einige User haben z.B. ein Problem mit meinen persönlichen Ansichten um die Ölthematik hinaus gehend. Das kann dann halt schwierig werden, wenn sich daraus Angriffe auf mich als Mensch entwickeln.

    Allgemein sei gesagt, dass sich jeder als allererstes anschauen und überlegen sollte, ob ich gegen oder mit die/den Mitglieder/n arbeite.

    Werden euch von mir Steine vor die Füsse geworfen, und/oder versuche ich euch anderweitig das Forenleben zu erschweren?

    Dass es hier und dort mal moderative Hinweise samt temporärer Themenschließung gibt, lässt sich nicht vermeiden. Sonst wären wir seit mehreren Jahren ein Forum der Anfeidungungen.

    Der entscheidende Punkt liegt also nicht in meinen persönlichen Ansichten, sondern in meinen Taten.

    Unser oil-club1 entwickelt sich seit Beginn im Jahre 2016 fortlaufend immer weiter und die Aktivitäten nehmen von Jahr zu Jahr auch weiter zu.

    Es gibt also keinen Grund mich persönlich anzufeinden, nur weil ich eine in vielen Augen nicht nachvollziehbare Ansicht habe. Betrachtet lieber das Forum selbst und wie es dort in der moderativen Handhabe bzw. den Taten aussieht. :zwinker2: