Wenn das mal ein Sicherheitsbeauftragter sieht,das der Staplerfahrer mit zwei Paletten übereinander vorwärts fährt ohne Sicht zu haben....
Ups,es sind sogar drei...
Wenn das mal ein Sicherheitsbeauftragter sieht,das der Staplerfahrer mit zwei Paletten übereinander vorwärts fährt ohne Sicht zu haben....
Ups,es sind sogar drei...
Aus der Race/Racing Produktlinie gibt es auch noch das HIGHTEC SYNTH RACE KART 2-T. Hatten wir das schon irgendwo?
Das Rowe Hightec synt RS HC-D 5W40 ist - zumindest laut MB Freigabeliste 08.03.22 - eines von 2 offiziell freigegebenen 229.5-Ölen.
M.E. weichen die Werte nicht vom öfters vorgeschlagenen Rowe 5w40 ab, daher für einige jetzt eine echte zugelassene Alternative für ihre 229.5-AMGs…
Welche Werte meinst du denn, dass nicht abweichen? Allein Flammpunkt und Pourpoint sagen schon vieles aus.
Bitte nicht einfach nur die Viskosität vergleichen. Freilich hat es eine Freigabe … aber es ist trotzdem nur ein HC Öl. Das kann man einem Laien gegenüber ohne besonderen Hinweis nicht einfach in eine Reihe vollsynthetischer Öle schreiben. Finde ich zumindest.
Wenn die in diesem Falle 229.5 erfüllt wird, spielt es keine immens große Rolle mit welchem basisöl dieses erreicht wird. Wenn dann sind die Unterschiede eh nur Nuancen, da 229.5 schon recht anspruchsvoll ist.
Stimmt. Das wichtigste ist die Freigabe. Denke nur wenn man es empfiehlt, sollte man möglicherweise je nach Einsatz darauf hinweisen. Es gibt auch unzählige billige HC Öle mit Porsche A40 Freigabe, trotzdem wird sie weltweit niemand in einen GT3 einfüllen. Wenn der jeweilige Nutzer der Unterschied kennt, ist alles okay!
EddyF. : Aber auch mit "billigen HC-Ölen" hat der Motor den Ölfreigabe-DL bestanden.
Habe verstanden SIR!
Ich nehme es trotzdem nicht .
Zwingt Dich ja auch keiner...🤘
Ich persönlich denke auch das man dem HC VS Vollsynthetisch ab und an Zuviel Aufmerksamkeit schenkt, so große, wenn überhaupt, Unterschiede gibt es da nicht.
Das Rowe hat selbst bei den HC Ölen sehr gut funktioniert.
Vielleicht gehört meine Frage aus dem allg. Öl-Thread eher hierhin:
Kann jemand beurteilen, aufgrund der Datenblätter oder Frischöl-Analysen, in welchen Punkten das Rowe Hightech Synth 0w40 und 5w40 Forderungen der Freigabe 229.5 nicht erfüllt?
Wäre zur Beurteilung sehr interessant, zumal Rowe 2 Öle dort gelistet hat (wahrscheinlich HC-Öle)
Gruß Cruiser11
Denke, dass beide das qualitativ erfüllen … ROWE hat nur kein Geld ausgegeben, die offizielle Freigabe zu kriegen ….
Cruiser11 Rowe gibt bei dem Synth RS an, dass es gleichwertig gemäß EU Recht zu MB 229.5 ist, somit könnte das Öl die Freigabe erhalten (Lt. Rowe) wenn sie es eben beantragen.
Jede offizielle Freigabe kostet den Öl Hersteller Geld, daher wird es aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet ob es überhaupt Sinn macht diese zu "kaufen"
Das habe ich schon öfters mitbekommen, aber warum dann die Listung (also Kauf) der Freigabe 229.5 für die „zweitklassigen - weil nicht vollsynthetischen ?“ HC-Öle?
Oder ist es so wie bei Redline und amsoil, dass die vermeintlich „besseren“ dadurch besser sind, dass sie etwas enthalten oder bestimmte Werte nicht einhalten? Etwas unfachmännisch ausgedrückt.
Wenn es erkennbare Werte gäbe….
Um das zu erfahren, müßte man beim Ölhersteller anfragen, um dann vielleicht eine Antwort zu erhalten. Wir im Oil-Club sehen es aber eher so: Wenn Du in der Garantiezeit bist, dann nimmst Du ein Öl mit offizieller KFZ-Hersteller Freigabe, damit die Garantie nicht verloren geht. Außerhalb der Garantiezeit nehmen wir bzw. empfehlen wir das Öl, das uns aufgrund unserer Analysen als das beste erscheint, unabhängig von Freigaben oder Hersteller-Empfehlungen (außer in Sonderfällen).
Ich verstehe genau, was Du gerne hören würdest, aber das können wir nicht beantworten. Wir müssten dafür voll inhaltlich die Vorgaben von Mercedes-Benz für diese Freigabe kennen und gleichzeitig müssten wir die komplette Formulierung des Öls kennen und auch zu bewerten wissen, sodann könnten wir einen Unterschied herausarbeiten. Das wird aber nicht klappen, weil die einen die Daten nicht preisgeben und die anderen die Vorgaben nicht … und falls doch, könnten 99,9% des OC das alles nicht verwenden bzw. bewerten.
Um eine Freigabe zu erfüllen muss man entsprechende Rezeptur kaufen und das Öl danach mischen, die o.g. Rowe Öle entweder: entsprechen der alten Rezeptur oder die Mischung wurde angepasst, so, dass die Freigabe extra geholt werden muss, bzw. nicht mehr kaufbar. Das macht an der Qualität nichts anders als das Öl "entspricht" zu klassifizieren und unnötige Kosten zu sparen.
Sagt mal, bin nur ich solch ein Blindflansch?
Die Umstellung auf die neuen Kanister samt Etiketten ist ja nun schon einige Zeit her.
Beim Beitrag eben von 523iFlori ist mir auf dem Foto das erste Mal aufgefallen, dass Rowe die Bezeichnung auf dem Etikett gekürzt hat.
Zuvor hieß das Öl z.B. Rowe Hightec Synth RS 5W-40, und jetzt heißt es Rowe Synth RS 5W-40, ohne Hightec. Gleiches mit weiteren Ölen.
Ich finde die Kürzungen absolut klasse, da es die Benennung der Öle einfacher macht. Nur eben ist mir das erst jetzt aufgefallen.
Ich schau gleich mal nach … hab ja auch ein paar rumstehen