Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • SAF Ich denke auch, dass Van Wezel und Co schneller wegrosten wie die originale VW Ölwanne :flitz: Da es bisher nur eine Stelle ist, werde ich erstmal versuchen den Rost zu verzögern anstatt die Ölwanne zu tauschen. Owatrol + Co ist ja auch an anderen Stellen ebenso nützlich. Die Ölwanne ist ja nicht die einzig rostende Stelle am Unterboden.

  • Spricht eigentlich was gegen Owatrol + z.B. Dinitrol Metallic? Dieses scheint ja hitzebeständig zu sein. Decklack wäre kein muss, ist ja der Unterboden also wäre die Optik egal. Mir ist klar, dass dies nichts dauerhaftes ist - ist jedoch auch nicht mein Ziel :)

  • D-K
    30. September 2023 um 20:24

    Ich wollte ja noch ein paar Bilder von der Ovagrundol Behandlung zeigen. Ovagrundol lässt sich wirklich sehr schön mit dem Pinsel verarbeiten und hat auf fast allen Untergründen eine super Haftung. Silbergrau erweist sich hier als praktischer Farbton, weil es sich sehr schön abhebt und damit die Nachkontrolle vereinfacht.

    Abschließend wie schon in den Radhäusern zwei Schichten von vorgewärmten Fertan UBS240.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • der W204 C-Klasse hat ja bekanntlich ein Rostproblem an der Hinterachsaufhängung, meine schaut eigentlich ganz gut aus, gut möglich, dass die schon mal beim Vorbesitzer getauscht worden ist.

    Dennoch habe ich Rostbefall an der Stelle - und suche nun einen Rostumwandler, den ich a.) spritzen kann b.) nicht abgewaschen werden muss und c.) ordentlich funktioniert - ohne Gummiteile anzugreifen.

    Ideen, Tipps? Ich dachte an K-Line Rost Stop Primer?

  • Korrosionsschutz Depot kenne ich nur vom Materialverkauf. Die haben mich vor Ort auch schon hervorragend beraten für meine eigenen Arbeiten am Fahrzeug.

    Sehr bekannt ist der "Gerhard Holzknecht KFZ-Service". Der sitzt irgendwo in Österreich und lädt sehr ausführliche Videos auf Youtube hoch. Ganz ehrlich: Würde ich noch in München wohnen, würde ich mein Auto zu dem bringen, mir für zwei Tage nen Mietwagen dort nehmen und das mit einem kleinen Urlaub in den Bergen kombinieren. Der arbeitet derart gründlich an den Wagen, das hab ich woanders so noch nicht gesehen.

    Kostentechnisch ein Hinweis, wenn Du nicht der ambitionierteste Selbstschrauber bist: lass es gründlich machen und bezahl ordentlich was dafür. Ich hab es beim V70 für 500 Euro machen lassen, das war okay. Mehr aber auch nicht. Für eine richtig gute Konservierung lässt man denke ich so 1000-1500 Euro und das ist es auch wert.

  • MB hatte für die Hinterachse m.W. zwei Lieferanten. Die Achsen vom einen sind gut und die vom anderen schlecht. Ich habe eine gute erwischt, die regelmäßig überprüft wird, aber bisher unauffällig war. Es geht mir auch nicht um die Hinterachse, sondern die Hohlräume und alle anderen anfälligen Stellen.

  • meine Achse schaut prinzipiell noch ganz gut aus - insbesondere für die Laufleistung (260 tkm). Sie schaut definitiv nicht so aus wie die Horrobilder, die man so im Internet findet. Aber dennoch sind Anrostungen da, die ich behandeln will, bevor ich am Unterboden Innotec Hi Temp Wax Pro verarbeite...

  • Ich kenne die 204er eigentlich nicht als Rostlauben. Mein guter Freund hat einen S204 von 2008 (?), der sieht noch deutlich besser aus als mein jüngerer V70 und Rost findet man da nur in den Ecken an der Achse.

  • Sehr bekannt ist der "Gerhard Holzknecht KFZ-Service". Der sitzt irgendwo in Österreich und lädt sehr ausführliche Videos auf Youtube hoch. Ganz ehrlich: Würde ich noch in München wohnen, würde ich mein Auto zu dem bringen, mir für zwei Tage nen Mietwagen dort nehmen und das mit einem kleinen Urlaub in den Bergen kombinieren. Der arbeitet derart gründlich an den Wagen, das hab ich woanders so noch nicht gesehen.

    Vielen Dank. Der ist ja fast noch in Deutschland und von mir aus auch nicht weiter entfernt als das http://www.korrosionsschutz-depot.de, von dem ich übrigens im Nachhinein auch nicht sicher bin, ob die solche Dienstleistungen überhaupt anbieten.


    Ich kenne die 204er eigentlich nicht als Rostlauben. Mein guter Freund hat einen S204 von 2008 (?), der sieht noch deutlich besser aus als mein jüngerer V70 und Rost findet man da nur in den Ecken an der Achse.

    Das sagte mir mein MB-Autohaus auch, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Ich dachte nur: Besser Vorsorge als Nachsorge.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Oktober 2023 um 22:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Kluf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Absolut richtig! Ist tausendmal billiger, als nachher zu schweißen. Und beim 204er lohnt sich sowas auch, weil die insgesamt ja recht langlebig sind (OM651, Getriebe, Elektrik usw.).

  • ja, am W204 gibts insgesamt wenig auszusetzen. Der Innenraum als Vor Facelift ein wenig langweilig, aber ansonsten - abgesehen vom EKAS Stellmotor und der leidigen Lenkradsperre (ELV) sehr zuverlässig. Als 320 CDI mit 7G Tronic schön zum fahren!

    Zurück zum Rostschutz:

    K-Line Rostschutz Primer, Fertan, Brunox Eopxy oder Corrolesss S/N habe ich mir mal rausgesucht. Ich will die Achse auch von innen spritzen, falls dort Rost sein sollte. Dadurch bedingt auch: Spritzen und fertig, nicht nachher noch waschen müssen, damit fällt das ein oder andere Produkt raus.

  • HaTe genau das hatte ich auch vor, ich wollte letztens drüber schauen .... soweit ich das in Erinnerung habe, sitzt die Verkleidung beim Schweller - und die Bühne natürlich beim abnehmen im Weg - da hab ich das letztens noch nicht gemacht.

    Ist aber nur dunkel aus der Erinnerung, ich kann mich auch irren. Wie nimmt man die Abdeckung am besten ab?

  • Mein Vaddr hat ja auch einen W204 seit 2008, Baujahr Ende 2007, Bremsleitungen waren schon durch und ja unterm Fahrradsitz, dann die Hinterachse war auch komplett durch, einer der Lenker war komplett abgerissen von außen sah die noch super aus. Sie rosten wohl von innen, selbstgewartetes Fahrzeug, Kulanz 100%.

    Dazu kommt noch das Masseproblem bei den Rückleuchten.

    Sonst ein tip top Auto Rost Fehlanzeige.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30