Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Ich find dass vergangenes Jahr der Zustand meiner Unterbodenbeschichtung gealtert ist, als wären es 5 Winter gewesen. Dabei war es nur einer. Vllt. extrem viel Salz. Mal sehen was dieses Jahr auf uns drauf zu kommt.

    Es stellt sich wie immer die Frage wie lange möchte man den Wagen noch behalten und falls das wirklich die nächsten 5-10 Jahre bedeuten empfehle ich eine professionelle Behandlung. D.h Demontage aller Abdeckungen und dann eine Schicht Owatrol oder k line rost stop.

    Wie sehen die Achsen aus?

    Danach Seilfett oder Mike Sanders.

    Schau mal auf Youtube da gibt es einen interessanten Kanal für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

  • Ja, der Opel soll noch gefahren werden. Der Gebrauchtwagenmarkt ist aktuell immer noch sehr eigenwillig - vor allem wenn man mal etwas anderes als Opel versuchen möchte (Kombi min. 220PS, z.B. Mercedes Baureihe 204 Mopf, Audi A4 B8.5). Mit Ausstattung nach meiner Vorstellung komme ich selten unter 20000€ - für ein ~10 Jahre altes Fahrzeug, was oftmals nur Privat oder im Kundenauftrag verkauft wird wegen der aktuellen Gewährleistungssituation.

    Viel mehr ist es auch eine persönliche Herausforderung, ein fast 14jähriges Fahrzeug optisch und technisch in einem beinahe Jahreswagenzustand zu halten.

    Der Achsträger der Hinterachse sieht auch schlecht aus, aber da habe ich schon alles vorbereitet. Einen gebrauchten Achsträger sandgestrahlt und mit MIPA 2K-PU 100-20 Rostschutzgrund und MIPA 2K-PU 265-75 Chassislack lackiert, die Hohlräume mit Dinitrol ML und anschließend mit Dinitrol 4942 behandelt.

    Die Fahrwerksteile der Hinterachse habe ich ebenfalls vom Verwerter organisiert und auf Arbeit durch die Pulverbeschichtung geschickt, danach neu ausgebuchst mit Lemförder.

    Jetzt muss es eben mit der Karosse weitergehen. Die Hohlräume der Karosse werde ich auch mit Dinitrol ML und Dinitrol 4942 behandeln. Der Unterboden bekommt bei Bedarf mechanische Behandlung und die MIPA Kombination von weiter oben oder eine Auffrischung mit Drahtbürste, Owatrol und Dinitrol 4941 bzw. petec Seilfett.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • RtRensen

    Auf meine mit Owatrol behandelten Stellen bin ich auch gespannt.

    Grade auch auf die vollflächig rostigen Gussteile z.B. an der Hinterachse. Wurden genadelt/gebürstet, Owatrol getränkt und High Temp Wax drauf.

    Achsträger am Meriva: Rost gebürstet, Owatrol und Paint Repair auf die rostigen Stellen. Zum Schluss Hi Temp Wax drauf.

    Achsträger am Corsa: Rost genadelt, KLine Rost Stop und Hi Temp Wax.

    Im Frühjahr wird man dann sehen ob sich irgendwas davon lohnt.

    D-K

    Schon merkwürdig die Durchrostungen einfach so mitten in der Fläche.

    Befanden sich da so kleine Stehbolzen für Kunststoffmuttern oder dergleichen? Oder scheuert da die Radhausschale dran?

    Und selbst dann sollte ja wegen der Schale da nicht ständig Wasser da hinkommen, hmmmm.

    Schön bis zum blanken Blech raustrennen den Gammel, bzw. Porentief entrosten. Nicht, dass die da einfach drüberbraten...

    An der Stelle könnte man ein sauber angepasstes Blech auch einfach kleben.

    Unrelevantes Mitglied

  • Corsa-Hias ich nehme eher an, die Kunststoffschale hat da gescheuert. Die Schale selbst ist mit Spreiznieten an der Karosse gesichert. Es kann auch sein, dass da ein Loch für eine Spreizniete war. Dort wo die Kunststoffnieten sitzen, beginnt durch das Gerüttel der Schale und dem ganzen Dreck der dort scheuert auch gern der Rost.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • CARTO3

    Da hast du Recht. Das muss richtiggestellt werden. Der Achsträger ist wie gesagt schon fertig, es ist möglich, dass es ein anderes Dinitrol war.

    ...ja, habe gerade noch mal in meine alte Bestellung gesehen, war das Dinitrol 3125

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Danach Seilfett oder Mike Sanders.

    Also, nach meiner Erfahrung würde ich Seilfett nur noch in Ausnahmefällen nehmen. Besser vielleicht Dinitrol metalic o.ä.. Wenn du es selber machst, kommt es auf die paar Euro Mehrkosten fürs Material auch nicht an.

    Ich versprühe (wie schon beschrieben) noch meine "Norma" Reste und steige nächstes Jahr auf was "Richtiges" um. Mal sehen, womit der Gerhard H. dann um die Ecke kommt.:-) Oder ich nehme rechts Dinitrol und links Norma, mal sehen wie sich beides im direkten Vergleich schlägt.

  • Welche Farbe bevorzugt Ihr bei der Verwendung von Innotec High Temp Wax als UBS + Hohlraum? Transparent, Braun oder Schwarz?

    Ich tendiere wegen Kontrolle und farbigen (rot, weiß) Autos aktuell zu schwarz um einen Kontrast zu erhalten.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich tendiere wegen Kontrolle

    Wenn es um die Kontrolle geht, wäre "transparent" gut. Dann siehst du direkt, wann es anfängt unter dem UBS rostig zu werden.

    Alle anderen Farben dienen tatsächlich mehr dem Kontrast, hier kann man nachsprühen, wenns nicht mehr so schön bunt ist :-). Wobei ich das Gefühl habe, dass schwarz derzeit etwas "out" ist. Erinnert angeblich an das 70ger Jahre Bitumen :)

  • Ist das braun deckend braun oder braun-transparent ?

    Habe selber zwecks Optik mit dem transparenten rumgesaut und dachte mir schon im ersten Radhaus, dass das eher blöd ist.

    Man sieht schlecht wo man schon war und was man alles übersehen hat. Schichtdicke schwer abschätzbar, bzw. man kann halt nicht "deckend" arbeiten.

    Unrelevantes Mitglied

  • Die ordentlich rostigen Stahlfelgen vom Gammelcorsa hab ich so vor 14 Tagen mehr spaßeshalber auf der Sichtseite genadelt, mit KLine Rost Stop satt gepinselt und einen zugegebenermaßen dünnen Hauch von UBS 220 Spray drübergegeben.

    Nun steht der Corsa seitdem unterm Dach im Carport und bekam nur schöne Oktober-Nebelfeuchte ab.

    Das reicht aber schon, dass der Rost wieder durchkommt. :lach3:

    Unrelevantes Mitglied

  • Corsa-Hias

    hier wäre mal interessant, wie sich Owatrol oder simples Leinölfirnis "bewährt" hätte

    ich hatte beim Radwechsel (die Ganzjahres-AT-Bereifung wandert bei mir nach einem festen Muster regemäßig rund ums Auto) die rostigen Kanten der Bremsscheibentöpfe bzw. Naben recht simpel mit Leinölfirnis eingepinselt....

    jemand hatte es beim auswuchten gut gemeint und hat da mit der Drahtbürste rumgemacht, obwohl ich dort immer nur "Schutz-Chemie" einsetze und nun zeigte sich Rost.

    grob abgewischt, dann alles mit Bremsenreiniger gesäubert, Leinölfirnis drauf, kurz ablüften lasen und dann Rest aufgenommen.

    ist jetzt absolut trocken und es scheint, als sei der "Rost penetriert und fixiert"

  • Auf die Owatrolstellen bin ich auch gespannt.

    Im Nächsten Frühling gibts einiges zu begutachten an Corsa und Meriva.

    Owatrol + Innotec auf grob entrosteten Gussteilen.

    Owatrol auf Restrost + Paint Repair + Innotec.

    Kline auf Restrost + Innotec

    Kline auf Restrost + Paint Repair

    etc.

    Zaubern kann das alles nicht.

    Der erste AHA-Effekt bei der Verarbeitung auf entrosteten/schwarz lackierten Teilen vom KLine ist ziemlich toll. Das Zeug deckt trotz dem, dass es so dünn ist wie die Hölle.

    Die lange Trockenzeit von Leinöl/Owatrol ist auf Rost ja gerade von Vorteil.

    Unrelevantes Mitglied

  • Heute habe ich den Dicken mal selber hochgenommen und eine Bestandsaufnahme gemacht, weil ich seit 2018 nicht mehr auf den Unterboden- und Hohlraumschutz geachtet habe. 2018 hatte ich mit den Petec Produkten aus der Sprühdose gearbeitet und alles in Schuss gehalten, inzwischen bin ich ja wie gesagt bei Dinitrol und Elaskon mit Kompressor und Saugbecherpistole von Mipa angekommen.

    Der Unterboden zwischen den Achsen sieht noch sehr gut aus. Da gibt es nur vereinzelte Stellen, wo ich nacharbeiten muss.

    Aber an und um die Hinterachse und oberhalb der Endschalldämpfer wird es langsam pickelig, obwohl es dort geschützt ist durch die Spritz- und Hitzeschutzbleche. Ansonsten keine groben Sachen. Das kann man alles mit Owatrol, Chassislack und Wachs aufhalten. Ist halt nur eine saumäßige Arbeit.

    Bilder

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95