Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Um die Verschraubungen (Brems- und Hydraulikleitung) hab ich beim 124er wo möglich Mike Sanders Fettband gewickelt und mit Kabelstrapsen festgezurrt... Sieht zwar optisch nicht so dolle aus, weil auch jedweder Dreck außen dran kleben bleibt, aber lieber so als im Falle des Falles die Verschraubung zu killen und dann doof da zu stehen... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Julian hat meinen Unterboden mit 2 Schichten Innotec Hi Temp Wax versiegelt. Alle Blechkanten/Falze bekamen eine zarte Schicht Mike Sanders Fett.
    In den Hohlräumen zuerst Fluid Film Liquid A, dann nach 4 Monaten Mike Sanders. Ruhe seit 7 Jahren. Ab und an ein kleiner Fettfleck in der Garage. :D

  • Nachdem ich zuletzt Petec Hohlraumschutz und UBS Wax verarbeitet habe, ersteres in den Schwellern, letzteres auf exponierten Teilen habe ich heute nochmal nachgearbeitet und 1 Dose Petec UBS Wax an diversen Stellen am Fahrzeug versprüht.

    Mal schauen, wie es sich nach dem Winter geschlagen hat. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Petec Produkten habe ich gute Erwartungen.

    Bis jetzt attestiere ich den beiden Produkten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

  • genau das wurde mir in der Alfa Community auch empfohlen, aber vom Petec hatte ich je ein paar Dosen UBS Wax und Hohlraumschutz noch da - und laut Datenblatt kann man die auch nicht ewig vor sich hin lagern - also hab ich sie verwendet.

    Aber das Innotec hab ich im Hinterkopf, je nach Zustand nach dem Winter kosnerviere ich vielleicht wenn notwendig mit dem Innotec drüber.

  • Falls Erfahrungen gewünscht sind: Ich bin seit Jahren ein Seilfett-Freund und nutze es für Hohlräume, Unterboden und selbst an kleineren Stellen im Motorraum an meinen vierrädrigen Fahrzeugen aus Stahlblech.

    Vorher hatte ich mich mit Mike Sanders und Fluidfilm schwanger getragen, doch aufgrund Verarbeitung oder Eigenschaften dagegen entschieden. Mir kam dann ein runtergewirtschafteter Terrano II vor die Schweißdrahtdüse, den ich danach damit eingepinselt und durch Afrika gefahren habe. Nach mehreren zehntausend Kilometern war noch viel davon am Fahrzeug vorhanden.

    Dies führte dazu, daß ich meinen Alltagswagen ebenfalls mit den Resten aus dem LiquiMoly-Kanister gepinselt habe. Direkt auf den Rost von Unterboden und Fahrwerksteilen, nur grob die Lackplacken auf den Fahrwerksteilen heruntergespachtelt. Beim jährlichen Ölwechsel auf der Bühne schau ich drüber und pinsel die Stellen nach, die ich das letzte Mal vergessen habe. Gummilager lasse ich aus Vorsicht bei der Pinselei aus. Ich habe seitdem keinen neuen Rost mehr an bereits bepinselten Stellen gefunden.

    Bei einem automobilen Kulturgut wie Ferrari und Co. würde ich mir mehr Mühe geben. Bei unseren Alltagskisten, bei denen ich nur etwa 20-25 Jahre Lebenszeit ansetze, reicht das beschriebene Vorgehen in meinem Fall aus.

  • Toller Erfahrungsbericht! Ich hab mal in der Steiermark einen Kanister Seilfett gekauft (Lagerhaus/Landwirte Genossenschaft), k.a. welcher Hersteller, war ohne Etikett. Estrem klebrig, wie Pech, gutes Kriechvermögen. Stinkte wie hulle, k.a. was da für Lösungsmittel drin waren. Dass davon viel verdunstet war nicht schlimm, es bleibt genug über, und war anscheinend bis zum Schluss weich. Eine alte Dose mit Permafilm (von Hodt/FluidFilm) war steinhart, wie Glas. Von wegen besser als Bitumen, ganz sicher nicht. FF ist okay, Permafilm würde ich nicht mehr kaufen, Seilfett würde ich auch wieder kaufen.

  • ...Innotec bewirbt ja, dass man es auf rostigen Unterboden auftragen kann. Das behaupten ja recht viele Anbieter. Die Praxis sieht dann meist anders aus und es rostet nach hinten raus dann doch weiter ...hat schon einmal jemand das Innotec Wachs auf einen rostigen Unterboden aufgetragen und dann nach einer Weile abgekrazt und nachgesehen, wie es darunter dann aussieht ...?

  • Wichtig ist die Schichtdicke muss eben hoch genug sein damit der Rost vernünftig bedeckt ist. Das geht mit jedem Mittel das ab einer gewissen Schicht kein Wasser und Sauerstoff mehr durch lässt. Wenn das Blech natürlich von seiner anderen Seite AUCH Rost hat dann bringt es nichts nur eine Seite zu behandeln ist doch klar. Aber dann würde Abschleifen auch nichts bringen ;) und man hätte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Loch drin, weil das Blech schon so dünn durch Rost wurde.

  • Ich würde nie so billiges Zeug in Hohlräume knallen. Wachs in angerostete Hohlräume wird auf Dauer nicht funktionieren.
    Innotec Hi Temp Wax ist auf angerosteten Achsteilen in Ordnung. Alle Blechkanten sollten aber eine zusätzliche Schicht Fett bekommen (Mike Sanders, Timemax), sonst bricht der Rost an den Kanten und Falzen wieder auf.
    In Hohlräumen Fluid Film und Mike Sanders/Timemax.

    Gruß Julian

  • Seit wann hat bitte der Preis was damit zutun? Seilfett z.b ist super günstig und effektiv. Mike Sanders ist nur deshalb so teuer, weil es sich über den Namen gut verkauft... An sich ist das Zeug nicht wirklich "hochwertig" Es wird alles aus günstigen Rohstoffen hergestellt.
    Ich sehe bei der MW Hohlraumversieglung nicht das es ein Wachs sein soll, könnte ein Fett oder was Öliges sein.
    Und warum soll das Innotec Wachs besser geignet sein als Konkurrenz Wachs? Wegen des Preises oder meinst du allgemein Wachs an Achsteilen?

  • vor allem ist ausprobieren immer so eine Sache......zumindest bzw. gerade bei Rost und Korrosionsschutz.

    geht der Test "daneben", kannst du mit Handfeger und Kehrblech das Ergebnis in die Tonne werfen; daher greife ich zu "altbewährtem", wo es schon (langjährige) Erfahrungen gibt

  • Weil ich schon sehr viele BMW Karosserien geschweißt und versiegelt habe . Ich sehe regelmäßig das Elend, wenn ich Hohlräume endkospiere, die vor >3 Jahren mit günstigen Wachsen versiegelt wurden. Rissig, spröde, das ist die Regel.
    Es hat einen Grund wieso man den Aufwand betreibt und Timemax oder Sanders auf 120°C erhitzt und in Hohlräume spritzt:
    - keine Risse, da ohne Lösemittel
    - dauerhafte Kriechwirkung

    Das bieten Wachse nicht. Kaum Kriechwirkung und nur die guten bleiben dauerhaft ohne Risse. Auch Seilfett hat diese Kriechwirkung nicht.
    Sanders ist nichts besonderes:
    Technische Vaseline + Bienenwachs.

    Gruß Julian