Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • hat jemand hier Erfahrungen mit Fluid Film A (vor allem als Spray aus der Dose) und Perma Film.. ich suche mir eine einfache, günstige und effiziente Methode für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Ich dachte mir ich kann einfach dieses Fluid film auf den Unterbodensprühen und in JEDES Loch was das Auto hat, anschließend wird nur der Unterboden mit Perma Film besprüht.

    Bis jetzt habe ich vor jedem Winter den Unterboden mit Seilfett besprüht und habe eigentlich über viele Jahre keine größere Rostprobleme. Nun denke ich jetzt über semiprofessionelles Upgrade.

    Mike sanders und so müssen erhitzt werden und sind aufwändig und deswegen kommt es für mich als sehr sehr einfacher Heimwerker nicht in Frage.

    :moin: :service:

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung Fluid Film AS-R (Spraydose) für die Hohlräume und Dinitrol-Wachs 77B für den Unterboden (zum aufstreichen per Pinsel) empfehlen. Insbesondere, wenn du beides alle paar Jahre wieder auffrischt, hast du einen guten Schutz, auch bei Winterbetrieb.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Da hab ich bisher immer versucht drauf zu achten, dass ein Satz "vollständig" ist - egal ob Inbus oder Außensechskant.

    Auch Volvo arbeitet gern mit SW 12/14/16/18...

    Die Proxxon Ringschlüssel sind da soweit vollständig, und zusätzlich noch nen Satz günstige Schlüssel ausm Lidl - die gibt's gelegentlich als "großen Satz" auch durchgängig - falls man man gegenhalten muss.

    Der Werkzeugsatz von Stier macht übrigens weiterhin nen sehr guten Job. Einzig nervig ist, dass der Griff vom "Schraubendreher" nicht mehr fest ist. Der dreht zwar nicht durch, bewegt sich aber minimal vor/zurück.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • kasawumbu

    Schaf, es riecht nach SCHAF!

    ist halt ein Wollfett, Lanolin.

    und um genau zu sein, es riecht voll nach Herdwick - Herdwick – Wikipedia :)

    kleiner Spaß, hatten einen Herdwick Bock und als er geschoren wurde, dachte ich, mir läuft das Fluid Film aus dem Auto :D


    ich habe das Fluid-Film AS-R (Sprühdose mit dieser langen Lanze) in den Türen, Kotflügeln und im (!) Rahmen, also über all da, wo es nicht im "Spritzbereich" ist.

    im Spritzbereich nutze ich eher Seilfett, Innotec High-Temp Wachs oder schlichtweg Liqui Moly Unterboden-Wachs "schwarz", je nachdem was ich gerade in die Finger bekomme.

    rostige Blattfeder habe ich zuletzt mal mit Leinölfirnis bearbeitet, funktioniert!!!

  • Mit dem PermaFilm hatte ich durchwachsene Erfahrungen gemacht, in einer verschlossenen Dose war das Zeug steinhart und splittere. Wenn man schon sowas nehmen will dann würde ich eher zu einem hochwertigen UBS tendieren, welches man dann regelmäßig mit Seilfett, FF o.ä. einsaut. Wenn man aber mal am Blech arbeiten muss, ist das dann dementsprechend dreckig. Ich habe Stellen sicherheitshalber neu lackiert (Spritzbereich Fußraum im Kotflügel), das Zeug runter zu bekommen war ein Alptraum, aber es war kein Rost zu finden. Ich war überrascht.

    Es gibt ja genügend Alternativen, da ist es schwierig zu sagen, das oder jenes ist das Beste. In einer Oldtimer-Zeitung (ich kann nachsehen welche, kann man sich nachbestellen) wurden wieder mal Hohlraumversiegelungen getestet, grundsätzlich interessant zu lesen, was es mittlerweile alles gibt.

    Ich hab erst gestern unter den /8er gekuckt, die meisten Stellen am Unterboden sind nach all den Jahren eklig klebrig, weil ich den uralten UBS immer wieder zugesaut habe. Aber wehe, das Zeug wird trocken und rissig, dann speichert es Wasser. Was ich auch gerne nehme ist die erwähnte Natomische, die pinsle ich wo drauf und halte den Heißluftföhn drauf, dann wird es dünn wie Wasser. Hab damit schon Arbeitsplatten und Leder behandelt, funzt auch :) und riecht gut. Kein Allheilmittel natürlich, aber besser als nix.

    Hauptsache man kleistert überhaupt was drauf und v.a. man kuckt 1-2 Mal im Jahr drauf, und hält alle Stellen in Kotflügeln, Unterboden sauber und frei von Dreck, welcher Wasser speichert.

  • kann ich so nicht bestätigen kasawumbu :D :D :D

    aber fakt ist, das Fluid Film vom Geruch schon gewöhnungsbedürftig ist, das Spray übrigens noch mehr , als die anderen Gebinde, vermutlich durch die Löse- / Treibmittel

    und ähnlich wie Ballistol, der ein mag es, der andere nicht :)

  • Ursprünglich wurde FF für den Korrosionsschutz von Ballasttanks bei Seeschiffen entwickelt, die regelmäßig mit salzigem Seewasser geflutet werden. Was dort funktioniert, taugt erst recht bei Kfz-Karosserien (auch im Winter). Da mache ich mir doch nicht ernsthaft einen Kopf über den Geruch...

    :eier:

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Je nachdem, wie viel FF und wo verwendet wird, kann das ziemlich penetrant müffeln, Duftnote "Nasser Hund". Die dünneren Qualitäten waschen sich schnell ab da muss man aufpassen. Aber es ist ohne Lösungsmittel und kriecht trotzdem, was einfach toll ist. Der Importeur/Händler für D ist in der Nähe von HH, ganz früher bin ich dort direkt hin gefahren und habe da gekauft :)

    Es geht auch anders: ich hatte mir im Lagerhaus in Österreich mal einen Kanister dünnflüssigen Seilfetts gekauft, keine Ahnung was für Lösungsmittel da drin waren. Der Gestank und die Kopfschmerzen waren wirklich heftig, habe so noch nie erlebt (bei Farben oder anderen Chemikalien). Ganz übel, und ich bin da einiges gewohnt. Da ist am Ende der nasse Hund besser.

    Alternativ kann man alten UBS z.B. auch mit Diesel wieder weich bekommen.

    Wer mag kann sich die Oltimer Markt 3/2019 "Sammler Edition" nachbestellen (egay z.B.), wo ein großer UBS-Test drin ist. Ich finde den v.a. interessant weil man sieht, wie groß die Auswahl mittlerweile ist. Und man muss unbedingt die Verarbeitung und den Einsatzbereich beachten. Und bei den Tests von Hohlraumversiegelungen muss man sich überlegen, warum die Top-Platzierten denn gefühlt 30 kg in den Schweller jagen. Kein Wunder, dass das dann klappt :rolleyes: ... (die Tests sind mittlerweile online zu finden; sorry wenn es ein Doppelpost zum Thema ist).

  • Ich habe von Fluid Film das Liquid AR bestellt, dieses dürfte das dickste sein was man noch mit Druckbecherpistole verarbeiten kann. Ich taste mich langsam ran wie viel reingeht ohne dass es übelst stinkt.

    :moin: :service:

  • Der Geruch von Fluid Film ist schon eigen, meiner Erfahrung nach verfliegt er sich aber schnell.

    Dass es nach Schaf riecht kann ich eigentlich nicht behaupten. Eher ist da noch eine Duftkomponente drin die den Geruch übertönt. Laut der alten Patentschrift ist zB. auch Kiefernöl enthalten.

    Drin ist da einiges. Mineralöl ist zB wohl ähnlich viel drin wie Wollfett. Hatte hier schonmal gesagt, dass ich es eher bedenklich finde, als wie harmlos das vom deutschen Vertrieb vermarktet wird.

    Ein mit Fluid Film konserviertes Auto tropft dauerhaft Mineralöl in der Gegend rum, ist so.

    Der Meriva in den ich vor 2 Monaten 3 Liter NAS versenkt habe steht im Carport zZ. auf Malervlies. :döba:

    Zum Testen des Spritzbildes der Hohlraumsonde hatte ich eine PET Flasche innen damit beschichtet. Ist ganz interessant. Die Flasche hab ich in der Garage stehen lassen, da kam nichtmal Sonne dran.

    Die ersten Wochen war die Schicht undurchsichtig. Nun hab ich die Flasche nach einem Monat mal wieder gesehen. Schöne satte Schicht, nun aber transparent. Undurchsichtige Teile habens irgendwie auf den Flaschenboden geschafft. Dort findet sich auch eine Pfütze aus dünnflüssigem Öl. Entmischt sich also auch ohne große Wärmeeinwirkung.

    Am Auto ist das ganz toll, weil das nach unten läuft und in jede Blechdopplung reinzieht, aber es ist einfach Schweinkram.

    Beschichtung die zu 50% aus Mineralöl besteht in Ballastwassertanks, schon interessant.

    Ich schätze bei der Entwicklung ging es hauptsächlich darum wie man das Wollfett -ein Abfallprodukt der Textilindustrie/Wollindustrie- gewinnbringend irgendwie loswird.

    Wieviel % da wohl noch für die "Wollfettbasis" übrigbleiben?

    Unrelevantes Mitglied

  • Sehr interessant. Entmischt hatte sich bei mir in der alten Dose soweit ich mich erinnern kann nichts. Das Lanolin hat vermutlich bestimmte Eigenschaften, wie die Benetzung. Die Rasiermesser-Fuzzies nehmen zum Konservieren ihrer Rasierklingen ganz bestimmte Öle, die besonders gut benetzen, Ballistol ist auch so eines. Ich glaube schon, dass das Lanolin aus technischer Sicht hier mit dabei ist, dass aber Mineralöl auch dabei ist, überrascht mich.

    Ich habe mal nach Korrosionsschutz-Ölen recherchiert, da gibt es eine große Auswahl, leider ist das oft nur im B2B Bereich verfügbar oder halt 200l Fässer. Das kleinste was ich gefunden waren z.B. 20l.

    Vielleicht teste ich das hier mal, um den Bitumen weiter zu tränken, das Seilfett von Petec ist rel. dick.

    Korrosionsschutzöl Sprühöl Rostschutzöl Kriechöl Hohlraumschutz 5 Liter
    Eigenschaften: Das Öl bildet einen fest haftenden, wasserabstoßenden Film mit sehr guten Korrosionsschutz-Eigenschaften und rosthemmender Wirkung. Hervorragend…
    www.amazon.de

    bei denen hab ich früher immer das Siliconöl für den Modellbau bestellt, sehr gut und günstig.

  • Ich habe von Fluid Film das Liquid AR bestellt, dieses dürfte das dickste sein was man noch mit Druckbecherpistole verarbeiten kann. Ich taste mich langsam ran wie viel reingeht ohne dass es übelst stinkt.

    Das AR könnte bei diesen Temperaturen gerade noch sprühbar sein. Ich habe es trotzdem erwärmt, damit es auch noch etwas in den Hohlräumen verlaufen kann. Ohnehin hatte ich nicht die Temperaturen.

    Geruch konnte ich vom A und AR keinen bemerken. Das bezieht sich eher auf das AS-R aus der Sprühdose.

    An mangelnder Menge kann es bei mir nicht gelegen haben. :lach3: