Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Auch eine Form des Korrosionsschutzes.

    Mein kleines Zustandswunder lagere ich seit Erwerb 2013 -mal von gelegentlichen Schönwetterfahrten ausgenommen- in einer "Foliengarage in der Garage" Marke Eigenbau.

    Trockenmittelsäcke werden alle 1...2 Jahre mal getauscht. Kondensation ist dadurch absolut ausgeschlossen. Kommt auch nach 2 Jahren genauso raus, wie man ihn reingeschoben hat. Kein Staub, kein Getier.

    Nachteil sind die Benzindämpfe. Beim Öffnen von dem Ding würde ich nicht rauchen. :old:

    Fraglich bleibt, ob man den Geruch, auch nach längerer Auslüftung, jemals wieder aus der Innenausstattung rausbekommt.

    Bei wirklicher Langzeitlagerung ohne Ausfahrten wäre es evtl. besser den Tank komplett zu entleeren.

    Auch könnte man wohl, bei Verwendung von alukaschierter Dampfsperrfolie, aufs Trockenmittelwechseln komplett verzichten und so für die Ewigkeit lagern. :lach3:

    All der Aufwand für den alten popeligen Opel... :flitz:

    (Es ist nicht wirklich ein Aufwand, reinstellen und 2 Jahre nicht danach sehen ist kein Problem.)

    Unrelevantes Mitglied

  • Total bekloppt, aber geil. :lach3:

    Meine Erfahrungen und Weisheiten mit Mittelchen an den anderen rostgeplagen Kisten:

    -Grobe Drahtbürsten nur zur Vorarbeit, feine langsamlaufende für zum Schluss, um nach Anwendung von Deox Gel die letzten Reste aus den Poren zu holen.

    -Schleifen, nicht bürsten. Grobes Schleifleinen und CSD Scheiben sind dein Freund.

    -Deox Gel für porentiefe Sauberkeit, direkt an der Karosserie/zu große Teile fürs Entrosterbad wenn man viel (Warte-)Zeit mitbringt.

    -Fluid Film für Hohlräume. Ich weiss, dass die Hohlräume von meinem roten Corsa reichlich übel aussehen. Die Schweller z.B. wurden 2012 von aussen porentief entrostet und mit Rostschutzfarbe gestrichen. Innen mit Fluid Film AS-R geflutet. Die Kiste steht immer draussen im Carport, fährt 05-11 bei Wind und Wetter und der Zustand ist wie eingefroren.

    -Großflächig oberflächlich angerostete Bereiche an den hinteren Längsträgern nur grob entrostet. Fluid Film drauf und Permafilm drüber. Ebenfalls wie eingefroren.

    -Fluid Film alleine am Unterboden kannst vergessen. Vielleicht die dickeren Versionen, sonst ziemlich sinnfrei.

    -Wenn man immer und überall Sandstrahlen könnte wäre das Leben viel einfacher.

    -Wer sein Auto gern hat, der fährt nicht im Winter, zumindest hier in Bayern. :zwinker:


    Hier mal einige Beispielbilder von meinem violetten, mit dem ich vor allem 2014 viel Spaß hatte. :aua:

    Da hatte ich als kompletter Schweissnoob begonnen, am Ende gings dann ganz gut.

    Unrelevantes Mitglied

  • Das gelbe Zustandswunder so: :zun: Gleiche Stelle, nachdem ich mal alles gereinigt hatte.

    So ist das wenn die alte Dame BJ 1922 sich bei Winter, Wind und Wetter nicht fahren traut und eine Jahresfahrleistung zwischen 1000 und 2000km schafft. :lach3:

    Dabei ist der nicht mal Hohlraumversiegelt. Unterbodenwachs ist drauf.

    Unrelevantes Mitglied

  • Corsa-Hias: Klasse, solche Aktionen gefallen mir. :daumen:

    Ich haben mir einen E46 325i als Kurzstreckenfahrzeug zugelegt. Substanz ist wirklich ordentlich, BMWE36 hat mich

    aber natürlich dazu animiert, dass man alle Hohlräume der Unterbodengruppe endoskopieren muss. :lu:

    Ich habe mich natürlich über die fiesen Stellen bei ihm informiert. Von Außen sieht alles noch top aus,

    in den Hohlräumen hat die Pest an Blechüberlappungen und Falzen schon angefangen.

  • ich habe mal wieder zum Fluid Film gegriffen....

    ich reiche mal ein paar Bilder nach....

    man kann glaube ich auch sehr gut erkennen, wie kriechfähig Fluid Film ist und dazu auch in der Lage ist, bereits bestehende Schutzschichten wieder zu "aktivieren"....

    im letzten Jahr hatte ich den Rahmen äußerlich mit Seilfett bearbeitet, die Blattfedern mit einem Spezialspray und beides wird durchs Fluid Film wieder "angelöst".

    werde jetzt mal wieder Nachschub bestellen und dann zu gegebener Zeit auch mal wieder die Räder abnehmen und die Teile auffrischen, wo ich jetzt noch nichts gemacht habe.

    evtl überziehe das Fluid Film an exponierten Stellen dann nochmal mit Wachs/Seilfett, damit es haltbarer wird

  • Der youtuber Gerhard Holzknecht verwendet seit einigen Monaten als Kriechöl und Primer "Dinitrol ML" mit guten Ergebnissen. Wenns Covid erlaubt, schlag ich heuer bei ihm in Kematen/A auf und lass den Unterboden machen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • vom Holzknecht habe ich das mit dem Seilfett.....

    muss mal wieder in den Kanal schauen

    Dinitrol ML?

    wird das nicht nur als Basis verwendet und bedarf weiterer „Versiegelung“?

    zumindest habe ich das immer so verstanden

  • Das Dinitrol System gehört definitiv zu den besseren Wachssystemen. Durch die Vorbehandlung mit Dinitrol ML wird leichter Rost durchdrungen. Ein dicker eingestelltes Wachs als 2. Schicht sorgt dann für den "Langzeitschutz".

    Bei Rost in Hohlräumen erhält man mit einer Vorbehandlung mit Fluid Film NAS oder Liquid A und einer Nachbehandlung mit Mike Sanders/Timemax Fett eine sichere und tiefere Wirkung.

    Gruß Julian

  • scheint ähnlich zu sein, wie das dünne Fluid Film.

    Das ist das Video, bei dem der Vetrtreter da war. Seit dem benutzt er u.a. Dinitrol ML

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (1. April 2021 um 11:11)

  • sollte das Dinitrol ML nicht gleich dem FLuid Film NAS/LiquidA sein ?

    Nein.

    Fluid Film baut auf Wollfettbasis (Lanolin) ohne Lösemittel. Dinitrol ML hat einen erheblichen Anteil an Lösemittel (52,5%), schaut einmal in das Sicherheitsdatenblatt. :zwinker:

    Das Dinitrol ML kriecht nur kurz. Wer einmal 0.5-1L Fluid Film NAS pro Schwellerseite verarbeitet hat, sieht noch Wochen später wie das Material aus allen Falzen und mit Dichtmasse versiegelten Karosserienähten kriecht. Mit Dinitrol ML auch?

    Gruß Julian

  • Fluid Film baut auf Wollfettbasis (Lanolin)

    Ich finde die Aussagen des deutschen Vertriebes immer etwas...fragwürdig.

    Wirkt teilweise als wäre das Zeug sogar noch gesund. :zwinker2:

    "Physiologisch unbedenklich" solls sein.

    SDB: ∙6.2 Umweltschutzmaßnahmen:Nicht in die Kanalisation/Oberflächenwasser/Grundwasser gelangen lassen.

    Ein mit Liquid A/AS-R/NAS behandeltes Auto tropft jahrelang überall rum...

    Wollfettbasis. Ende.Der Amerikaner ist da irgendwie ehrlicher:

    "FLUID FILM® is formulated from specially processed wool-wax, highly refined petroleum oils and selected agents to provide corrosion control, penetration, metal wetting and water displacement."

    Offenbar ist der Wollfettanteil garnichtmal besonders groß:

    Davon steht im deutschen Sicherheitsdatenblatt auch nichts...

    Unrelevantes Mitglied

  • Hat jemand ein Mittel für den Rostschutz von Abgasanlagen? In meinen Fall geht es um eine originale Edelstahlanlage (zumindest die Töpfe), die aber an den Rohren und Schweißnähten rostet, da sie im Winter Salz ausgesetzt ist (also kein Rost von innen, fahre auch keine Kurzstrecken).

    Spoiler anzeigen

    Ich habe mir auch schon eine neue Edelstahlanlage von Bastuck gekauft. Der Klang ist aber leider für einen VR6 enttäuschend, so dass ich wieder zurückrüste auf die originale Klappenanlage (Gebraucht im guten Zustand). Die alte war außen an den Rohren und den Nähten stark verrostet und im inneren hat sich was gelöst, was zum Rasseln führte.

    Habe jetz desöfteren auch Owtral gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hitzebeständig ist?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

    Einmal editiert, zuletzt von Kreity (2. April 2021 um 15:12)

  • Corsa-Hias:

    Wenn man in Richtung Greta-Korrosionsschutz gehen möchte, dann nimmt man kosmetische Vaseline und Bienenwachs.

    https://www.chemiekontor.de/vaseline-weiss-ph.-eur.

    https://www.chemiekontor.de/bienenwachs-kosmetisch

    Für die Unterbodengruppe 8% Bienenwachs, Schweller 8-10% und für die Türen, Heckklappe und andere Bereiche, die im Sommer deutlich heißer werden, ca. 10-14% Bienenwachs.

    Die Mischung verhält sich recht ähnlich wie Mike Sanders. Mir gefällt, dass man die Viskosität selbst einstellen kann. Bei stärker angerosteten Hohlräumen lieber eine etwas weichere Mischung anmischen.

    Gruß Julian