Gesunde Ernährung...

  • LordJunk Schon klar, geben tut es alles. Trotzdem guter Tipp. Meine Aussage bezog sich aber eher auf diesen Beitrag:

    Früher war da kein Zucker drin. Ich kenne noch die Kanister mit dem Essig zum Selbsteinlegen und die Gläser im Supermarkt, in denen noch kein Zucker war.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Essiggurken früher allgemein ohne Zucker hergestellt wurden. War aber auch nur ein Beispiel.

  • warum nicht? Essig alleine ist günstiger als Essig und Zucker ^^

    Überall Zucker reinzumischen ist auf jeden Fall eine Ziemlich ungesunde Mode. Wobei der Moderne Zuckerersatz auch nicht besser ist.

    Deswegen gleich abgewöhnen; die Möglichkeiten gibt's. :daumen:

  • natürlich schmecken die "weniger". Wenn man gezuckert gewohnt ist, dann schmeckts ohne Zucker nach "nichts". :lach3:

    Is bei vielen Sachen so. Musst mal überlegen, eigentlich sind das auch nur Gurken. Eingelegt wurden sie Hauptsächlich um sie Haltbar zu machen. Idee dürfte aus zeiten ohne Kühlschrank und ganzjähriger Verfügbarkeit sein.

  • Gesundes Essen kann auch bedeuten nichts Essen.

    Jedenfalls gilt das für bestimmten Zeiten, der Körper reinigt sich auf Zellebene in Interwahlfasten sehr gut, das ist der einzige fasten Art, die den Körper nicht mit Stress belastet.

    Ich fange an zu Essen nach etwas Übung mit 2,5kg gewichten, wenn ich Hunger habe, so um 13Uhr, also 2 Scheiben Käse und dazu schluck Rotwein, eine Stunde später erfolgt Mittag, umgerechnet in Kalorien: Fett zu Kohlenhydraten 50:50 / Fett: Butter, Olivenöl Kokosfett, Eiweiß: unter anderen 100g Fleisch täglich.

    Am Abend, falls ich Hunger habe, eine Handvoll Sonnenblumenkerne, (Vit-E) oder Erdnüsse, spätestens um 20Uhr ist mit dem Essen Schluss.

    Trotz, dass das Fett in meinem Speiseplan nicht wenig ist, habe kein Übergewicht und kann mit meinem 37-Jährigen Sohn beim Wandern und Schwimmen mithalten.

  • İch behaupte, dass ich mich auch gesund ernähre (zu alllen Gerichten und Eintöpfen Olivenöl, wenig Teigwaren, absolut keine verarbeiteten Nahrungsmittel. Viel Mediterran. Nur frisches Fleisch. Viel Gemüse, keine Cola und Süssgetränke, kein Alkohol usw).

    Jeden Tag 1 Liter hochwertigen grünen Tee mit frischen İngwer.

    Wenn ich in der Arbeitspause mit jüngeren Kollegen schnellen Schrittes zur Kantine gehe (ca. 500m entfernt), dann merke ich wie die Burschen schon alle leicht am Schnaufen sind, wenn wir dort angekommen sind. Während ich garnix merke.

  • Intervallfasten mach ich seit fast 5 Jahren auch kann ich wirklich empfehlen dazu nach 12 Stunden Fasten ca. 5-6 km gehen um das Fett zu verbrennen nach ca. 16 stunden dann Mittagessen das aber reichlich, Bauchfett ist so gut wie nicht mehr vorhanden das bei 81kg Gewicht bei 176cm Größe dazu 3 mal die Woche Kraftsport Klimmzüge, Bankdrücken usw, kein Alkohol keine Zigaretten, bei den Süssen Sachen werde ich aber schwach auch Kaffe gehört zu den Sachen auf die ich nicht verzichten möchte


    LG

    J-P

  • Komplet auf Alkohol zu verzichten, habe ich auch probiert, aber auf den Geschmack von Bier, Wein, (Whiskey nur zum Geburtstag) konnte ich auf Dauer nicht verzichten, mit Bier und Wein mache ich aber paar Tage Pausen, die Flasche Whiskey trinken wir zu zweit nach dem Geburtstag 1-Woche lang.

    Ich verstehe aber nicht, wie kann man Zigarettenrauch einatmen, wieder ausatmen gut finden, das ergibt kein Sinn.

    Kaffee trinke ich auch nicht, eher Grün, oder Schwarztee.

  • - Brot, seit tausenden von Jahren bewährt. Industriebrot = Schrott

    - Milch, Butter, Käse, seit tausenden von Jahren bewährt.

    - Fruchtzucker seit tausenden Jahren bewährt. Industriezucker = Schrott

    Es gibt Bananenländer, deren Einwohner kauen den ganzen Tag auf Zuckerrüben. Die haben kein Karies, dafür aber volles Gebiss mit strahlend weißen Zähne.

    Schaut man sich die Länder an, wie z.B. "Blaue Zonen", die haben Null Probleme mit Brot und Früchte essen. Die Menschen dort leben lang, altern schön und werden selten krank.

    Auch der Tabak in Natura ist lange nicht schädlich im Vergleich zu Industrietabak mit Tonnenweise Chemikalien vollgestopft.

    Und dann gibt es noch die körpereigenen Drogen. Wenn man täglich beim Nachbarn schaut, was der so treibt, anstatt vor der eigenen Haustüre zu kehren, bekommt man dabei so komische Hormonausschüttung. Diese komischen Substanzen - auf die Dauer - vergiften den ganzen Körper. Und dann wundert man sich, wenn´s "Bumm" macht. Ich wunder mich nicht.

    Noch lustig ist: Die Deutschen sind das Volk, das am meisten untereinander Neid hegt.

    Mein persönliches Empfinden ist, das diese komische Hormonausschüttung schädlicher ist als Industriefraß, Zigaretten und Medikamente.

    Auch großes Problem ist: Magen/Darm, bzw. unverdautes Essen. Und für das was eigentlich logisch ist, erfindet man dann so Modeworte wie Interwallfasten.

    Der Mensch ist nicht für Fette Jahre ausgelegt. Und wer denkt, das sich vollzufressen Normalzustand ist, der irrt.

    Man sollte nur soviel essen um Leib und Seele zusammenzuhalten, bzw. gesund zu halten.

    Badens engste Stelle - auch genannt Wespentaille - betrug nur 17,2 Kilometer.

  • Kaffee ist allerdings sehr gesund, ganz im Gegenteil zu Zucker, was Gift für den Körper ist und obendrein noch süchtig macht.

    wespentaille Fruchtzucker ist nicht gesünder als Haushaltszucker. Das es mit dem Jahrtausende lang gut ging, lag vor allem daran, dass der nicht wie heute ganzjährig in Massen verfügbar war.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer (7. Mai 2024 um 18:06)

  • Keinen Kaffee zu trinken ist definitiv ein Fehler.

    Neue Untersuchungen zeigen, dass Kaffeetrinker länger leben und gesünder sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das Video nicht angesehen, aber zwei-drei Internet-Seiten gelesen, auf denen das auch beschrieben war, allerdings klar angemerkt wurde, dass die Ursächlichkeit nicht belegt ist.

    Es ist mir auch ziemlich gleichgültig, denn egal zu welcher Gruppe man da gehört, man findet für jedes Getränk etwas total toll Positives. Und ausgleichend auf die Gesundheit kann man mit einzelnen Posten wohl eher auch nicht einwirken, wenn man sich mal überlegt wer so alles viel Kaffee trinkt und wie gesund diese Gruppe tatsächlich zu sein scheint.

    Momentan verzichte ich auf Kaffee fast gänzlich, ich vertrage ihn irgendwie nicht mehr. Ich bin auf warmes Wasser umgestiegen.

  • Wenn man auf Kaffee trinken sich kritisch äußert wird man gleich als „rechtsradikal bezeichnet“

    Ich vertrage Kaffee auch nicht, nach einer Tasse und paar Tagen fühle ich solche säure in Mund, wie ich eine Löffel Zitronensaft geschluckt hätte.

    Hier ein Zitat:

    Anders sieht es mit der Beziehung von Kaffee und dem Magen aus. Kaffee gehört zu den Faktoren, die die Salzsäureproduktion des Magens ankurbeln. Eine Übersäuerung durch Kaffee kann im Magen dann entstehen, wenn viel Kaffee getrunken wird und zusätzliche weitere Faktoren, wie Nikotin, Alkohol oder bestimmte Medikamente die Salzsäurebildung im Magen stimulieren. Hält dieser Zustand über längere Zeit an, sind Schäden an den Schleimhäuten von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm oft nicht zu vermeiden.

    Übersäuerung durch Kaffee | Allgemeine Informationen & Tipps
    Durch die Ernährung wird der Säure-Basenhaushalt des Gesamtkörpers wenig beeinflusst. Es kommt selten zu einer deutlichen Verlagerung des pH-Wertes.
    www.saeure-basen-ratgeber.de