24h-Rennen Nürburgring 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

  • ... im Osten geht die Sonne auf ...

    Habe gerade wieder eingeschaltet, weil die Dämmerung mich aus dem Schlaf gekitzelt hat, nur um festzustellen, dass es am Ring noch stockdunkel ist.

    Aber mich freut, was ich sehe. Rowe geht gut - der Ferrari von Frikadelli Racing aber auch. Wahnsinn!

    --------------

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wurde ja schon in der ersten Hälfte der Nacht diskutiert, wie die Topklassen zu den vielen langsameren Amateurfahrern in den langsameren Klassen stehen.

    Der massive Vorfall mit dem Dacia und dem GT3 Porsche wird die Diskussionen wieder anfachen.

    Allen betroffenen alles Gute.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    2 Mal editiert, zuletzt von D-K (21. Mai 2023 um 05:20)

  • Guten Morgen :hotdrink:

    Das mit den Reifenschäden ist echt so eine Sache, so in dem Ausmaß gab es das noch nicht!

    Schade mit dem Dacia, auch dieses Fahrzeug war mal eine Abwechslung auf der Strecke!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Der Rennarzt von Porsche gab gerade im Interview von Nitro die Info weiter, dass bei Manthey nach 6 bis 8 Runden die Michelin Reifen stellenweise bis zur Karkasse verschlissen waren. Deshalb wurde das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen zurückgezogen. Zu große Gefahr für Fahrer und andere Teilnehmer.

    Das hört sich drastisch an.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wie geil, wenn die noch in allen Positionen schlafenden oder schon mit Hopfensaft frühstückenden Fans eingeblendet werden :lach3: :lach3: :lach3:

    Nicht so geil… der Subaru STI mit Tim Schrick bekommt schon den 2. neuen Motor!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei Subaru, wenn es ein aufgemotzter Werksmotor ist, auch nicht so ein Wunder. Bei Subi-Performance geht's (bzw. ging es in der Vergangenheit) ja hauptsächlich um Tuning der Subaru Motoren. Da war die erste Maßnahme Buchsen und vor allem mit der Honahle durch die Hauptlagergasse, da diese von Werk aus krumm ist

  • Ob die da einen Seriennahen Motor fahren? :überleg:

    Hier gibt es irgendwie Probleme mit dem Kühlsystem.

    Die 2 Liter EJ Motoren sind eigentlich gut und mit meinen immer getunten EJ 25 Motoren hatte ich selbst bis in höhere Laufleistungen trotz vieler Prognosen auch nie Probleme und das waren über die Jahre mehrere Turbos, die auch die Nordschleife kennen gelernt haben.

    Bei den neueren FA und FB Motoren kann ich nicht mehr mitreden!

    Ich drücke dem Subaru die Daumen, einer meiner Lieblinge in der Veranstaltung. :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ausnahmsweise heute mal im Wohnzimmer herumkrümeln.

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag! :hotdrink:

    Die Ferrari können auch im Rennen ihren irren Speed beweisen. #20, der WTM Ferrari hat vor ein paar Runden eine runde 8:08 in den Asphalt gebrannt. Gestaffelt nach den schnellsten gefahrenen Rennrunden zum Vergleich der relativen Performance:

    • schnellste Rennrunde #30 Frikadelli Ferrari => 8:09.549
    • schnellste Rennrunde #4 Bilstein Mercedes AMG => 8:11.724
    • schnellste Rennrunde #98 ROWE BMW M4 => 8:12.632
    • schnellste Rennrunde #27 ABT Lambo Huracan => 8:12.813
    • das weitere Feld folgt dann mit schnellsten Runden mit 8:13 und mehr

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Gleich zwei Buddys krank, daher bin ich das erste mal seit ner Dekade+ an den Renntagen nicht oben.

    Schön warm im Bettchen gucken hat aber auch was :lie-be:

    Ich bin ja ein riesen Fan von den kleinen Klassen aber der Dacia ist doch einfach nur scheiße lahm, dagegen sind clios, minis, brz, kleine bmw, der Manta und co. Raketen.

    Dieses Jahr hat man ja immerhin Clio 3 RS Technik verbaut statt der 165 PS Dacia Gurke aber die Zeiten sind immernoch gleich unterirdisch. Die beste Runde lag wie immer gerade so unter 12 Minuten, zum vgl. der Rest aus der Klasse liegt unter 11, der Manta kratzt an der 10.

    Da fuhr Onkel Jupp 1996 mit seinem Taxi schneller und da war man noch unter sich.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (21. Mai 2023 um 13:35)

  • Lecker! Eier zum Sonntag Morgen gehen immer - egal in welcher Kombination.

    Bis jetzt ist es ja noch relativ still um den Vorfall um den Dacia und den Porsche GT3.

    Man erkennt es schlecht, aber für mich gibt es für den Vorfall möglicherweise 2 Einschätzungen:

    1. Der Dacia Logan hatte kaum Zeit zu reagieren, als der Dinamic Porsche GT3 von hinten zum Überholen ansetzte. Da blieb nur noch eine 50:50 Chance übrig - und beide haben sich für die rechte Fahrbahnseite entschieden und sind noch in der Kurskorrektur kollidiert.
    2. Der Dacia Logan fährt am Kurvenausgang auf seiner Linie und lässt sich aus der Kurve heraustragen. Der Dinamic Porsche kommt sehr schnell von hinten und befindet sich nahezu auf der gleichen Linie, bremst kurz vor der Kollision noch ab um Raum zu schaffen. Es scheint, als wird die Bremse wieder gelupft und es wird zu knapp und es kommt zur Kollision.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ist schwer zu erkennen mit dem Dacia aber ist schade fürs Team!

    Ist aber wie immer eine tolle Veranstaltung (Reifendrama Nürburgring…) und sogar das Wetter ist diesmal traumhaft.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Schmierfink Schnipp

    Ich habe gerade noch mal bei der BoP fürs Rennen nachgesehen, und da wurden die Porsche 911 GT3R noch mal etwas bevorteilt. Weniger Gewicht (-15kg), andere Aero-Grenzwerte und Sturz-Grenzwerte.

    Weniger Gewicht ist pauschal immer gut - bei Fahrwerk und Aero kann man sich mit kurzentschlossenen Änderungen natürlich auch ins Abseits bringen - aber das sollten die Top-Teams eigentlich besser einzuschätzen wissen als meine Wenigkeit.

    Faktisch hatten die Porsches aber auch einige unglückliche Momente auf der Strecke. Manthey schon recht früh (Einschlag und Reifenprobleme), Dinamic (Crash mit Dacia) in der Nacht, die beiden Falken Porsche ebenfalls mit Kollisionen in der Nacht. Rutronik ist aktuell bestplatzierter Porsche, hatte aber in der Nacht auch eine Zeitstrafe erhalten wegen Missachtung von Flaggenzeichen.

    Also alles das, was eben passieren kann über Stunden und Stunden Renndistanz.

    Kleine Zwischenlektüre zum Thema "lessons learned" für die langsameren Klassen auf der Nordschleife. Finde ich super, dass hier auf gegenseitiges Verständnis hingearbeitet wird.

    Für mehr Verständnis auf der Nordschleife: BLACK FALCON spendiert Taxifahrt für Dacia-Logan-Team - gt-place.com

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95