Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Greenfilter sind Baumwollflter die in kompakter Weise wie K&N

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Wenn man einen Sportluftfilter als Austauschmatte sucht, dann mal bei Sprint Filter schauen.Hab da schon einige in der Hand gehabt und waren immer sehr gut verarbeitet.Für meine Zwecke gibt es dort leider nichts.Ich fahre leicht geölte K&N oder BMC.

    GreenFilter muss man vom Aufbau zwischen der EU und US -Version unterscheiden.

  • wo ist denn genau der Unterschied EU vs US? ist der US besser?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Soweit ich es noch in Erinnerung habe ist es bei den US eine Lage Gewebe weniger.Gibt es ein YouTube Video wo der Aufbau der US erklärt wird.Und bei der EU-Version steht ein anderer Aufbau auf der Seite.


    Sprint Filter sind übrigens ölfrei und wenn ich mich nicht irre kein Baumwollgewebe.Ebenso Sandtler X-Air.Würde ich sehr gern mal ausprobieren.Aber leider gibt es für Dbilas Flowmaster keine Einsätze.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. August 2023 um 20:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1982 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oh, die Sprintflter sind ja interessant! Gibt es für den Mazda und den Volvo!

    Ist ohne zu ölen! Filtermaterial ist ein Polyester....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht den Druckverlust von 100mbar, direkt vor Turbolader, zu reduzieren.

    Mit dem Serienfilter waren es 100mbar und mit dem Zyl.Filter waren es knapp 55mbar bei Vollast und höchst Drehzahl von knapp 4400Umin.

    Bei 3000Umin lagen ca 19mbar an .

    Ob jetzt mehr Leistung am Rad war, kann ich nicht sagen. Der test war im Grunde, das ich testen wollte ob die Ladelufttemperatur sich reduziert.

  • jaegerxe : Hast du auch die Ansaugtempetatur gemessen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ansaugtemperatur lag um 26-27 Grad bei aussen 23 Grad. Während der Fahrt kommt schon recht kühle Luft dahin. Das war kein Sportfilter, sondern ein normaler Papierfilter von einem Dokato 2.5L Diesel. Ich will sicherstellen das gut gefiltert Luft in den Motor reinkommt.

    Was mich nur stört ist, dass das Prollomässig anhört, habe es wieder aufgebaut. Wenn, muss da noch etwas für die Geräuschdämmung gemacht werden.

  • Ich meinte, entschuldige, Ansaugtemperatur verglichen. Ja der Filter sieht aus wie von der MZ :lach3:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Schaut euch mal diesen interessanten Test an:

    Do performance air filters like BMC, K&N, Sprint let more sand and dust than OEM and is it worth it? - YouTube

    Die X-Air-Filter werden übrigens von der italienischen Firma "Sprint-Filter" für Sandtler hergestellt und trotz Mikro-Gewebe geht da mehr Schmutz durch als beim gut verarbeiteten (und eingeölten) BMC-Baumwoll-Filter. :staunt:

    Da bleibe ich doch lieber bei meinen Schaumstoff-RamAir-Einsätzen, die alle 3 - 4.000 km gereinigt und dann mit dem klebrigen LM Filter-Öl (?) eingesprüht werden.

    Mein SLK 55 AMG wurde damals bei Henni-Performance mit Ultimate 102 abgestimmt - und mit den "klebrigen" RamAir-Einsätzen. :to:

    Das "normale" Alltags-Auto hat übrigens einen Papierfilter. :yes:

  • Neue Liftfilter bestellt und heute bekommen. Sehen irgendwie mitgenommen aus, besonders der Mahle/Knecht?!

    Ist es normal das beim Hengst die Verpackung mit einen Klebestreifen zugeklebt ist?

    Gibt schon einige Unterschiede:

    Weiß grade nicht so recht was ich davon halten soll, bzw. welcher Vorteilhafter wäre?

  • Hengst Filter sind nicht verklebt. Aber vllt vom Verkäufer zur Sicherheit zu gemacht, weil der Filter sonst leicht rausfallen könnte


    Zu dem Filtern


    Der eine kann womöglich mehr Luft auf einmal Filtern, dagegen könnte der andere besser Filtern, da augenscheinlich dichter. Aber womöglich den Luftfluss ein wenig einbremsen.