K&N, Green usw sind doch immer die gleichen Filter von der Aufbauweise oder liege ich da falsch?
Der Luftfilter - Sein & Schein
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Greenfilter sind Baumwollflter die in kompakter Weise wie K&N
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Hallo,
bei den Simota Filtern ist das Gewebe mit Harz vergossen daher ohne Öl oder mit Fahrbar. Habe einen liegen aber noch nicht verbaut kann daher noch nichts genaues sagen.
MfG Bernie
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Wenn man einen Sportluftfilter als Austauschmatte sucht, dann mal bei Sprint Filter schauen.Hab da schon einige in der Hand gehabt und waren immer sehr gut verarbeitet.Für meine Zwecke gibt es dort leider nichts.Ich fahre leicht geölte K&N oder BMC.
GreenFilter muss man vom Aufbau zwischen der EU und US -Version unterscheiden.
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wo ist denn genau der Unterschied EU vs US? ist der US besser?
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Soweit ich es noch in Erinnerung habe ist es bei den US eine Lage Gewebe weniger.Gibt es ein YouTube Video wo der Aufbau der US erklärt wird.Und bei der EU-Version steht ein anderer Aufbau auf der Seite.
Sprint Filter sind übrigens ölfrei und wenn ich mich nicht irre kein Baumwollgewebe.Ebenso Sandtler X-Air.Würde ich sehr gern mal ausprobieren.Aber leider gibt es für Dbilas Flowmaster keine Einsätze.
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Sandtler X-Air hab ich da, der lässt mehr Dreck als der K&N durch.
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Dann will ich den vielleicht doch nicht ausprobieren.
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Bei mir ist aber 100mm Rohr bis zum Kühlergrill, da kommt alles direkt zum X-Air Filter. Wenn die Ansaugung etwas verwinkelter ist, könnte es weniger Dreck sein.
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oh, die Sprintflter sind ja interessant! Gibt es für den Mazda und den Volvo!
Ist ohne zu ölen! Filtermaterial ist ein Polyester....
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Verwinkelt genug wäre es.Astra J usw geht die Ansaugung durch den Radlauf.
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht den Druckverlust von 100mbar, direkt vor Turbolader, zu reduzieren. Mit dem Serienfilter waren es 100mbar und mit dem Zyl.Filter waren es knapp 55mbar bei Vollast und höchst Drehzahl von knapp 4400Umin.
Bei 3000Umin lagen ca 19mbar an .
Ob jetzt mehr Leistung am Rad war, kann ich nicht sagen. Der test war im Grunde, das ich testen wollte ob die Ladelufttemperatur sich reduziert.
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Bei mir gabs nen neuen JR Filter, der K&N war 20 Jahre in Gebrauch.
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jaegerxe : Hast du auch die Ansaugtempetatur gemessen?
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Ansaugtemperatur lag um 26-27 Grad bei aussen 23 Grad. Während der Fahrt kommt schon recht kühle Luft dahin. Das war kein Sportfilter, sondern ein normaler Papierfilter von einem Dokato 2.5L Diesel. Ich will sicherstellen das gut gefiltert Luft in den Motor reinkommt.
Was mich nur stört ist, dass das Prollomässig anhört, habe es wieder aufgebaut. Wenn, muss da noch etwas für die Geräuschdämmung gemacht werden.
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Ich meinte, entschuldige, Ansaugtemperatur verglichen. Ja der Filter sieht aus wie von der MZ
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Schaut euch mal diesen interessanten Test an:
Die X-Air-Filter werden übrigens von der italienischen Firma "Sprint-Filter" für Sandtler hergestellt und trotz Mikro-Gewebe geht da mehr Schmutz durch als beim gut verarbeiteten (und eingeölten) BMC-Baumwoll-Filter.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Schaumstoff-RamAir-Einsätzen, die alle 3 - 4.000 km gereinigt und dann mit dem klebrigen LM Filter-Öl (?) eingesprüht werden.
Mein SLK 55 AMG wurde damals bei Henni-Performance mit Ultimate 102 abgestimmt - und mit den "klebrigen" RamAir-Einsätzen.
Das "normale" Alltags-Auto hat übrigens einen Papierfilter.
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Neue Liftfilter bestellt und heute bekommen. Sehen irgendwie mitgenommen aus, besonders der Mahle/Knecht?!
Ist es normal das beim Hengst die Verpackung mit einen Klebestreifen zugeklebt ist?
Gibt schon einige Unterschiede:
Weiß grade nicht so recht was ich davon halten soll, bzw. welcher Vorteilhafter wäre?
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Würde ich so verbauen.
Ist halt Lagerware, dafür war der Preis für die Qualitätsprodukte wahrscheinlich niedrig.
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Hengst Filter sind nicht verklebt. Aber vllt vom Verkäufer zur Sicherheit zu gemacht, weil der Filter sonst leicht rausfallen könnte
Zu dem Filtern
Der eine kann womöglich mehr Luft auf einmal Filtern, dagegen könnte der andere besser Filtern, da augenscheinlich dichter. Aber womöglich den Luftfluss ein wenig einbremsen.
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