Leider gibt's afaik keine anderen für den XC... Schön wärs...
Der Luftfilter - Sein & Schein
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wie meinst du das sturmtiger
auf was bezogen?
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Bezüglich "klein" mit Kleberaupen, und "groß" mit Lochblech"...
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will die Filter jetzt nicht auspacken
aber zum Vergleich reicht der Karton, beides rechteckige Filter
links Amarok - mit Lochblech
rechts VAG 2.0 TFSI / EA888 - mit Kleberaupe(n)
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Achsoooooooo....
Ich dachte mit klein/groß meinst Du es gäbe verschiedene "Leistungsklassen" für den Rok!
Hab ich total falsch verstanden...
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witzigerweise haben alle Amarok den gleichen Lufi
von 122 PS R4 2.0 TDI bis 258 PS V6 3.0 V6
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Gestern am 32 Jahre alten 2.3 l 5-Zylinder Audi Carbio den Luftfilter gewechselt.
Verbaut war ein auswasch- und einölbarer K&N Sportluftfilter. Eingebaut wurde ein Mann Papierfilter.
Für mich die richtige Entscheidung, das Thema Sportluftfilter hat sich für mich erledigt. Gegen das Licht kann man in den Knicken mehr oder weniger "durchsehen". Ich möcht keinesfalls den 32 Jahre alten Motor mit der empfindlichen K-Jetronik gefährden, darum keine Experimente mehr...
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was ja interessant ist Hofrat
KN vs. MANN (und ich denke somit auch jeder andere Papierfilter)
die Faltrichtung!
Geometrie ist nicht mein Steckenpferd, aber der Papierfilter müsste doch deutlich mehr Filterfläche haben, selbst wenn er gleich hoch wäre, oder?
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Genau diese Gedanken hatte ich auch, als die Filter nebeneinander gelegen sind. Zusätzlich ist der Papierfilter ist fast doppelt so hoch.
Ich habe auch die Ansaugluftführung bis zu den Drosselklappen abgebaut. An der Luftmengenmessung der K-Jetronik, Drosselklappen und in der Ansaugluftführung waren Ablagerungen, was nicht unbedingt für eine ausreichende Filterwirkung des K&N Filters spricht...
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In den M117 beim 560 SL kommt auch wieder Papier. Ebenso beim Uno und der Giulia. Nur beim E300TD lasse ich den K&N eingebaut. Bei alten Dieseln ist das egal. Die fressen alles 😆.
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Gerade beim Turbodiesel macht der K&N Filter kaum Sinn, weil die mit Luftüberschuss arbeiten und die paar mbar Druckverlust in der Ansaugung vollkommen egal sind. Papierfilter hält den Motor sauber und sorgt für geringeren Verschleiß....
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Ich hatte den Gedanken mit K&N mein "BMW-Luftfilter-Problem" zu lösen auch gleich wieder verworfen.
Irgendwie stellt es doch keine echte Alternative dar. Dann doch lieber die Zähne zusammenbeißen.
Danke für den Bericht, Hofrat
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Hofrat : ist ein 3 Liter R6 Saugdiesel. Der bekommt jedes Jahr neues Öl und wird kaum gefahren.
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Der würde sich prima für ein finnisches Tuning mit Turbo, großer Einspritzpumpe und dann rund 450 PS eignen....
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Mit Stricksocken und Birkenstock-Schlappen.
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Ich habe mal meinen neuen Rasenmäher inspiziert:
Ich finde das filtertechnisch sehr interessant, da hier eine sehr gute Filterwirkung im Vordergrund stehen sollte und der Luftdurchsatz bei einem 190ccm Einzylinder mit 3,2KW bei 2.800U/min relativ gering ist.
Gefiltert wird mit einem im klassischen Design gehaltenen Papierfilter, davor liegt zusätzlich eine Schaumstoffmatte als Erstkontakt zum Staub.
Mittlerweile reinige ich den Ansaugtrakt nach jedem Mäheinsatz (ca.5std), schüttele und klopfe die Filter aus.
Es ist erstaunlich, was sich da an Dreck ansammelt. Und feinster Staub dringt dennoch hindurch.
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habe in unserem Mäher nur Schaumstoff drin,
den Schaumstoff benetze ich immer mit etwas "Öl"
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Ist ein geölter Filter wie der K&N nicht gerade in modernen Motoren kritisch anzusehen? Denke da bspw. an den LMM, wo sich über die Zeit das Öl drüber legt und alles verschlotzt...
Wollte so einen auch mal verbauen aber mir ist da Papier irgendwie lieber - wird halt einfach öfter kontrolliert und ggf. gewechselt.
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Moing
Ich hatte vor ein paar Wochen beim Smart CDI 451 den Luftfilter getauscht.
Es kam ein Champion rein. Der alte war sehr staubig.
Wichtiger Tipp. Rad hinten links demontieren und die Radhausschale, dann über diese Öffnung den Luftfilter herausnehmen.
Anders geht es nicht ohne Schmerzen.....
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so, habe heute im Mazda einen Greenfilter eingebaut. Mal sehen, morgen geht es in den Urlaub...
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