Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Leider gibt's afaik keine anderen für den XC... Schön wärs... :trau2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bezüglich "klein" mit Kleberaupen, und "groß" mit Lochblech"... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Achsoooooooo.... :verlegen:

    Ich dachte mit klein/groß meinst Du es gäbe verschiedene "Leistungsklassen" für den Rok! :facepalm:

    Hab ich total falsch verstanden... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern am 32 Jahre alten 2.3 l 5-Zylinder Audi Carbio den Luftfilter gewechselt.

    Verbaut war ein auswasch- und einölbarer K&N Sportluftfilter. Eingebaut wurde ein Mann Papierfilter.

    Für mich die richtige Entscheidung, das Thema Sportluftfilter hat sich für mich erledigt. Gegen das Licht kann man in den Knicken mehr oder weniger "durchsehen". Ich möcht keinesfalls den 32 Jahre alten Motor mit der empfindlichen K-Jetronik gefährden, darum keine Experimente mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (17. Juli 2023 um 00:14)

  • was ja interessant ist Hofrat

    KN vs. MANN (und ich denke somit auch jeder andere Papierfilter)

    die Faltrichtung!

    Geometrie ist nicht mein Steckenpferd, aber der Papierfilter müsste doch deutlich mehr Filterfläche haben, selbst wenn er gleich hoch wäre, oder?

  • AndiG

    Genau diese Gedanken hatte ich auch, als die Filter nebeneinander gelegen sind. Zusätzlich ist der Papierfilter ist fast doppelt so hoch.

    Ich habe auch die Ansaugluftführung bis zu den Drosselklappen abgebaut. An der Luftmengenmessung der K-Jetronik, Drosselklappen und in der Ansaugluftführung waren Ablagerungen, was nicht unbedingt für eine ausreichende Filterwirkung des K&N Filters spricht...

  • E300TD

    Gerade beim Turbodiesel macht der K&N Filter kaum Sinn, weil die mit Luftüberschuss arbeiten und die paar mbar Druckverlust in der Ansaugung vollkommen egal sind. Papierfilter hält den Motor sauber und sorgt für geringeren Verschleiß....

  • Ich hatte den Gedanken mit K&N mein "BMW-Luftfilter-Problem" zu lösen auch gleich wieder verworfen.

    Irgendwie stellt es doch keine echte Alternative dar. Dann doch lieber die Zähne zusammenbeißen.

    Danke für den Bericht, Hofrat

  • E300TD

    Der würde sich prima für ein finnisches Tuning mit Turbo, großer Einspritzpumpe und dann rund 450 PS eignen....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OT off

  • Ich habe mal meinen neuen Rasenmäher inspiziert:

    Ich finde das filtertechnisch sehr interessant, da hier eine sehr gute Filterwirkung im Vordergrund stehen sollte und der Luftdurchsatz bei einem 190ccm Einzylinder mit 3,2KW bei 2.800U/min relativ gering ist.

    Gefiltert wird mit einem im klassischen Design gehaltenen Papierfilter, davor liegt zusätzlich eine Schaumstoffmatte als Erstkontakt zum Staub.

    Mittlerweile reinige ich den Ansaugtrakt nach jedem Mäheinsatz (ca.5std), schüttele und klopfe die Filter aus.

    Es ist erstaunlich, was sich da an Dreck ansammelt. Und feinster Staub dringt dennoch hindurch.

  • Ist ein geölter Filter wie der K&N nicht gerade in modernen Motoren kritisch anzusehen? Denke da bspw. an den LMM, wo sich über die Zeit das Öl drüber legt und alles verschlotzt...

    Wollte so einen auch mal verbauen aber mir ist da Papier irgendwie lieber - wird halt einfach öfter kontrolliert und ggf. gewechselt.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Moing

    Ich hatte vor ein paar Wochen beim Smart CDI 451 den Luftfilter getauscht.

    Es kam ein Champion rein. Der alte war sehr staubig.

    Wichtiger Tipp. Rad hinten links demontieren und die Radhausschale, dann über diese Öffnung den Luftfilter herausnehmen.

    Anders geht es nicht ohne Schmerzen..... ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • so, habe heute im Mazda einen Greenfilter eingebaut. Mal sehen, morgen geht es in den Urlaub...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: