Der Luftfilter - Sein & Schein
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Neuer Filter von SCT für'n Astra H Turbo für 7€. Unterschied zum Mann ist das Blech, viel offener. Beim Mann Filter ist das ein Lochblech.
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Über die Ölfilter von Purflux wird ja viel geschrieben.
Daher habe ich mir mal einen Innenraumfilter von Purflux für meinen 211er bestellt.
Nie wieder - so eine miese Passgenauigkeit habe ich bisher noch nicht gesehen!!!
An der rot markierten Seite passte locker ein Daumen zwischen. Habe den Filter dann mittig ausgerichtet und habe die Spalte mit Isolierband verschlossen.
Auf eine Reklamation habe ich verzichtet, dafür ist Purflux ab jetzt "raus"!
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CoopersFiam Innenraumfilter kommen in der selben Sogefi Verpackung. Scheinbar alles zukauf ?
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Beim Innenraumfilter war kürzlich JC Premium wahnsinnig günstig, und hat super gepasst. Ich bekomme demnächst einen JC Premium Luftfilter, der € 1,65 kostet. Ich mach n Foto davon.
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Hier besagter JC Premium im Vergleich zum MANN aus dem "100.000km keine Wartung" Peugeot.
Das Schaummaterial ist von der Härte identisch. Es hat keine so scharfen Konturen, ist aber etwas üppiger, und dichtet perfekt ab. Die Passgenauigkeit im Kasten ist makellos.
Das Filterpaper macht einen guten Eindruck, ist vielleicht einen Tick dünner. Ist aber auch neu, der gebrauchte Filter ist viele Jahre alt.Das Blech mit mehr freiem Querschnitt gefällt.
Für den Preis Top.
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Steht auf dem Filter ein Produktionsdatum? Oder ist das sogar 08/08?
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Dann hat die Besitzerin ein sehr gutes chronologisches Gedächtnis:
100000km und 12 Jahre kein Ölwechsel / keine Wartung -
Bewusstes eingehen von Risiken, nennt man auch Nervenkitzel.
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Mann C 14 130 (Golf Plus 1.6; EZ 2006)
Erstausrüsterqualität im wahrsten Sinne des Wortes!
Erster Wechsel nach 14 Jahren und 126tkm.
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Es hat echt jemand 126tkm nicht den Filter gewechselt? wie steht es dann ums Öl? Bremsflüssigkeit?
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Das wurde komischerweisr regelmäßig erledigt.
Nach Handbuch wird der Luftfilter nach 90tkm gewechselt. Serviceheft wurde nur bis 70tkm geführt, also bis dahin kein Wechsel und danach halt auch nicht.
Schlimmer finde ich allerdings, dass eine Werkstatt den Luftfilterkasten zum Birnenwechsel ausgebaut hat und nach dem Einbau den Schlauch der KGE (oder was auch immer das für eine Konstruktion ist) nicht wieder angeschlossen hat. Der Anschluss sitzt hinter dem Luftfilter, so dass der Motor permanent die ungefilterte aus dem Motorraum angesaugt hat. Zum Glück soll das erst vor kurzem gewesen sein.
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Was ist denn ein empfehlenswertes Intervall für einen Luftfilter Wechsel?
Oder geht das nur nach Sichtprüfung?
Sprich... Wenn dreckig, dann weg!Gruß Basti
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Ich würde einfach die Herstellervorgabe als Basis nehmen und entsprechend optisch den Zustand kontrollieren.
Honda gibt ein 60er Intervall an, bei 95 tkm habe ich den Filter (der laut Scheckheft angeblich ~35 tkm drin ist) raus geworfen weil er mir nicht mehr so perfekt/neuwertig aussah. Vermutlich hätte ich aber einfach die 60 tkm voll machen können ohne dass man etwas merkt.
Den neuen Luffi habe ich selbstverständlich nicht bemerken können... man übertreibt bei solchen Sachen halt schnell mal, obwohl es technisch noch gar nicht notwendig wäre ihn zu tauschen.
Den besagten neuen Filter werde ich auch drin lassen solang er gut aussieht, also je nachdem die vorgegebenen 60 tkm.
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Das kann man pauschal nicht sagen.
Zum einen spielt der Einsatzbereich eine große Rolle. Wird das Fahrzeug regelmäßig in staubiger Umgebung bewegt, setzt sich der Filter eben schneller zu.
Der Filter im o.g. Golf sah für die Laufleistung eigentlich gar nicht soooo schlimm aus. Ein robuster Saugmotor ist da auch härter im Nehmen.
Bei meinem Alltagsauto - MB 320 CDI - werden die Luftfilter alle 20tkm gewechselt. Die sehen dann echt schlimm aus. Warum? Keine Ahnung! Und weil der Turbolader zugesetzte Luftfilter gar nicht witzig findet, werden die halt regelmäßig gewechselt. Also in dem Fall kann man sagen: Aus Erfahrung.
Ich würde die Wechselintervalle des Herstellers eher als absolute Mindestanforderung sehen.
Am besten eher wechseln. Ein Luftfilter kostet in der Regel nicht die Welt.
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Also ich habe jetzt beschlossen beim 1.8T den Innenraumluftfilter jährlich zu wechseln und den Luftfilter wahrscheinlich alle 2 Jahre (beim Service vorm TÜV).
Ich würde mir den Luftfilter und den Kasten nach einer bestimmten Laufzeit/Alter mal anschauen und dann individuell entscheiden.
Edit: Bsp ~20.000km/2,5a
Neue Filter von Mahle -
Innenraumfilter sehen nach 2-3 Jahren schon mal katastrophal aus. Was sich dann auch negativ auf das Raumklima und beschlagene Scheiben auswirken kann. Im Gegensatz dazu waren die Luftfilter für den Motor teilweise noch sehr sauber, gerade bei Fahrzeugen mit wenig km / Jahr.
Das ist aber auch sehr von der Region und dem Einsatzzweck abhängig. Deswegen gibt es auch keine festen Intervalle. Wenn der Filter großflächig schwarz ist, tauschen. Wenn er noch recht sauber aussieht, drin lassen.
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Mein Innenraumluffi sieht nach 3 Jahren und 16tkm fast "wie neu" aus
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Kommt wohl bei den Filtern auch sehr auf die Luftführung an, wie viel grober Dreck ins System gelangt oder nicht.
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