Lösungsmittel für Verlackungungen & Verkokungen im Motor?

  • Wir haben 2 Dosen auf geschätzt 40 Liter genommen. Tank war zu 2/3 voll und zum spülen und verteilen haben wir noch 5l drauf getankt.

    Dose hat keinen gescheiten Verschluss. Wir haben an der Tanke einen Trichter dabei gehabt. Im Kanister vormischen und dann in den Tank ginge auch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat schon mal jemand versucht, mit Gilette Rasierschaum Kolbenböden und Ringe/Ringnuten zu reinigen?

    Nein, aber ich verwende Keropur von BASF als Aftershave :D noch nie war meine Haut so sauber und frei von Ablagerungen :check:

    Ernsthaft, ich weiß, dass manche Rasierschaum zur Reinigung von KFZ-Stoffen nehmen, und ein Schulfreund hat damit immer seine Katze gereinigt.

    Aber um so einen Dreck zu entfernen, müsste ein Reiniger schon sehr alkalisch sein. Und das tut der Haut i.d.R. nicht gut.

    DMSO wird ja auch für alles mögliche verwendet, aber früher hat man auch Wein mit Blei gesüßt, hat damals auch keinen gejuckt, bis er dann halt wegen ner Bleivergiftung zeitnah sich die Möhrchen von unten ansah :welcome: aber jeder wie er mag...

  • yo, billig und immer verfügbar. Angeblich wurde Beethoven damit ins Grab gebracht, was aber wohl nie richtig geklärt werden konnte. Der andere fällt mir grad nicht ein. Ach ja Glykol war in meiner Heimat sehr beliebt:ok:, allerdings war seinerzeit ein Weinskandal in Italien viel fataler, weil da einige an der Panscherei verreckt sind.

  • Na ja, ich entschuldige es, Auto-Frostschutzmittel in den Wein reinschütten, daß war wohl ein sehr früher Oil-Clubbler; der dachte sicher, er würde den Weintrinkern was Gutes tun, damit sie im Winter nicht erfrieren oder so ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielleicht könnte man einen dieser alten österreichischen Glykol-Weine auch als Ölschlammspülmittel verwenden? Her mit dem Zeugs ... :grins3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein. Wie kommst du darauf?

    Damit würde ich mich nichtmal rasieren

    Hatte einer in Beitrag #62 geschrieben, dass die in Russland Gilette Rasierschaum zum Reinigen von Kolbenböden benutzen.

    In diesem russischen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    werden vier verschiedene Reiniger einem Testvergleich unterzogen, einer davon ist ein Schaumreiniger...

    ... aber die Labels sind zugeklebt und werden auch nicht verraten.

    Sehr gewagt anzunehmen, dass es sich dabei um Gilette Rasierschaum gehandelt hätte.

    Ich glaube eher dass es sowas wie ProTec CX Carbon X war... aber zum Rasieren gewiss eher ungeeignet ;)

    Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen ;)

  • Grillreiniger funktioniert sehr wahrscheinlich sehr gut (sehr Alkalisch) und ist auch Schaum.

    Haben schon erfolgreich Zündkerzen darin stehen lassen, am nächsten Tag sauber wie neu. Auch im Ringspalt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vor ca 25 Jahren hatten wir in der Werkstatt die Produkte von Pro tec. An einem Polo, der jahrelang nur Ultrakurzstrecke bekam und der stark unterschiedliche Kompression auf den Zylindern hatte, hatten wir mit einem Vorgängerprodukt einen durchschlagenden Erfolg. Lief hinterher um Welten besser und die Kompression war wieder gleichmäßig. Das war schon beeindruckend.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dazu das passende Video. Nur problematisch, wenn man nichts zum Absaugen hat.

  • Super, ich wollte schon immer wissen ob es eine vergleichbare Alternative zum Toralin gibt. Absaugen könnte man mit einem Nassauger, sofern man sich einen Schlauch anbasteln kann und vielleicht die Leistung reduziert.

  • Was ist nun die beste Möglichkeit zum befreien der Kolbenringe?

    Von den Opis aus meiner Kindheit, kenne ich den Trick mit Bremsflüssigkeit oder Diesel. Weiß aber nicht wie moderne Direkteinspritzer darauf reagieren werden, insbesondere auf Bremsflüssigkeit.

    Ansonsten wurde hier DMSO, Motorflush, LKW-Öl empfohlen. Das mit Rasierschaum lasse ich mal aus.

    Ich bestelle mir als erstes 40 Liter Fanfaro nur für die Spülungen (oder gibt es günstigere) bevor ich mein Meguin SL oder Rowe nochmal reinkippe.

    shadowflo du hast aber bestimmt ne Garage/Einfahrt zur Verfügung oder?

    Ansonsten könnte man das Protec bestimmt schön rausorgeln lassen, wenn man es schön abdeckt.