RAVENOL VST 5W-40 - 8159km - Audi S5 Sportback 3.0 TFSI

  • Hallo,
    nach meiner letzten Analyse Mobil1 New Life - 14.000km - Audi S5 Sportback 3.0TFSI, habe ich nun nach knapp 8.000km nochmal eine Probe ins Labor geschickt.

    Laut Analyse ist der Kraftstoff-Anteil wieder stark erhöht und die Viskosität schlecht.
    Was sagt ihr zu den anderen Werten?

    Mein Fahrprofil ist noch immer hauptächlich kurzstrecke (20km).
    Habe auch meine Öltemperatur in letzter Zeit beobachtet, bei kälteren Temperaturen bis ca. 5°C komme ich nicht über 100°C, oft auch nur auf 90-95°C.

    Lässt sich der Kraftstoffeintrag allein durch die Kurzstrecke erklären?

    Werde das Öl natürlich schnellstmöglich wechseln.
    Was meint ihr, soll ich wieder das RAVENOL nehmen oder evtl. doch ein anderes?

    Vielen Dank schon mal.

  • Die Verschleißwerte sind bis auf Eisen ausgezeichnet. Eisen ist noch in Ordnung. Das kürzere Intervall und das andere Öl haben sich schon mal positiv ausgewirkt.

    Der Kraftstoffeintrag ist natürlich trotzdem nicht schön. 20 km sind für mich jetzt nicht wirklich Kurzstrecke. Da kommen Wasser und Öl ja auf jeden Fall auf Temperatur.

    Weil der Verschleiß in Ordnung ist, sehe ich nicht unbedingt Handlungsbedarf. Ab falls man zum Beispiel die Injektionen prüfen lassen kann, würde ich das tun.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei der letzten Analyse waren einige Werte ja vermutlich durch die Kettenspannerreperatur erhöht.

    Muss mich mal schlau machen, wie ich die Injektoren am besten überprüfen kann, evtl. geht das ja auch mit VCDS.

    Habe mich schon gefragt, wie stark sich die kalten Temperaturen auf das Öl bzw. den Krafftstoff-Anteil auswirken.
    Schätzungsweise im August sollte wieder ein Ölwechsel fällig sein (nach dem, der die nächsten tage folgen wird), dann schicke ich auf jeden Fall wieder ne Probe ins Labor.

  • Was mir noch auffällt ist der Siliziumwert. Sofern keine Dichtung erneuert wurde Luftfilter prüfen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Oelcheck: "Eine Referenzanalyse des Frischöls liegt uns nicht vor."

    Angesichts der Tatsache, dass das Ravenol VST 5W-40 hier öfter verwendet wird, sollte wir das mal anleiern!?
    Welches Set braucht man dazu?