Mobil1 New Life - 14.000km - Audi S5 Sportback 3.0TFSI

  • Hallo,
    ich habe mein Öl Analysieren lassen, kenne mich im Thema Öl nicht so wirklich gut aus.

    Die Analyse habe ich machen lassen weil, zum einen mein Ölverbrauch gestiegen ist und auch aus neugier wie mein Öl nach 14.000km aussieht.

    Zum Ölverbrauch:
    Bis vor 14tkm beim letzten Ölwechsel, musste ich nie nachfüllen.
    Vor ca. 9200km hatte ich eine Kettenspannerreparatur, seit dem musste ich 0,7L Öl nachfüllen davon 0,4L in den letzten 2tkm.
    .
    Der Bericht viel nicht gerade Positiv aus, könnte sich ein Schaden ankündigen?
    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    ModEDIT: PDF als jpeg eingefügt.

  • Eisen ist nicht so prickelnd und der Luftfilter gehört noch dringend getauscht, sehr hohe Silizium Werte.

    Die Viskowerte sind erheblich gefallen, am unteren Ende der SAE30.

    Die Intervalle sind erheblich zu verkürzen.

    Alles weitere im Ölberatungsthread.

  • Die Verschleißwerte sind gar nicht so schlecht!

    Wegen hohem Benzineinrag hat das Öl dolle einstecken müssen...

    Hoher Siliziumgehalt könnte auch von Dichmasse am Steuerkettenkasten nach Reparatur kommen.

    Intervalle sind zu halbieren oder max. 9-10TKm

  • Kraftstoffeintrag - 4%
    Oxidation - 15
    KV100 - 10,37 - 0w-30
    TBN hat noch Reserven, aber gesamtes Bild des Öles sieht eindeutig aus - Öl ist am Ende.

    Verschleisswerte sind samt Kettenspannerreparatur nicht schlecht.

  • Okay, werde in Zukunft alle 8tkm wechseln.

    Dann muss ich mir wohl doch nicht gleich Sorgen wegen der Verschleißwerte machen. :check:

    Super Forum hier, ihr seid verdammt schnell und gebt tolle Informationen.

    Wenn ihr mir sagt wie, bedanke ich mich gerne mit einer Spende fürs Forum.

  • Eisen und Silizium sind ungewöhnlich hoch, die anderen Verschleißelemente sind dagegen sehr gut.

    Viel Kurzstrecke, (wegen dem Kraftstoffeintrag)?

    Ölwechsel ist klar fällig. In Zukunft besser nach 10000km und dann wieder eine Analyse machen. Mit SAE 40 liegst du für den Motor richtig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, fahre viel Kurzstrecke.
    Hauptsächlich 2x20km täglich zur Arbeit und 3-4 mal die Woche nur 10km und längere Strecken über 50km nur alle 2-3 Wochen

    Ja, werde nächstes mal wieder eine Analyse machen lassen und nach 8tkm wechseln.

  • Kraftstoffeintrag reduziert nicht nur die Visko, sondern auch HTHS!
    Und das ist noch kritischer als Viskoabfall zu sehen.

    Auch die Oxidation ist bei solchem Benzineintrag ein Thema.
    Wenn Säuren nicht mehr schnell und vollständig neutralisiert werden,
    werden Buntmetalle angegriffen die wiederum abrasieven Verschleiß fördern.

    Was Buntmetalle angeht, so ist die Situation laut Analyse noch nicht kritisch.

    Trotz solch schlechter Bedingungen hat sich das Öl noch gut geschlagen,
    sei froh das du kein minderwertiges Öl drinn hattest...

  • Kenn mich mit Motoröl zwar nicht so aus, aber ich hatte mich davor auch informiert und nicht einfach reingekippt, darüber bin ich spätestens jetzt froh.

    Da kannte ich allerdings dieses Forum noch nicht, sonst hätte ich mein Öl bestimmt schon früher analysieren lassen.

  • 8.000 km halte ich auch für sinnvoll. Fahre auch einen S5 Sportback.
    Vor allem beim Kaltstart merkst du, dass der Motor anfangs sehr fett läuft, um die Kats schnell auf Temperatur zu bringen.
    Also Intervall anpassen und weiterhin gutes Öl fahren, dann passt das :)