@Autoverrueckter Danke, sehr nett von dir, ist aber nicht nötig.
Beiträge von ettale
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@FlipSidE Ja, stimmt auch wieder.
Danke für den Link. -
Wenn du magst, schicke ich dir gern ein paar € für die Analyse. Hätte von Audi nie erwartet, dass sie es ja doch mal können einen Motor vernünftig zu konstruieren
Wie meinst du das, für welche Analyse?
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Danke für eure Kommentare, freut mich wenn meine Analysenserie euch auch was nützt.
Muss noch Öl bestellen, aber das Mobil 1 gibt es bei meiner bisherigen Bezugsquelle aktuell nur in 5L Gebinden.
Bin momentan am überlegen, ob ich evtl. auf RAVENOL VSE SAE 0W-20 wechseln soll.
Bei meinem vorherigen S5 Sportback hatte ich ne Zeitlang RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40 drin.@DIMA312
Mein Fahrstil ist eher sportlich und ich achte immer auf die Öltemperatur.Bei kaltem Motor gehe ich Anfangs bis max. 2500 1/min versuche aber eher bei 2000 1/min zu bleiben.
Ab ca. 60°C Öltemp bleibe ich im Bereich um 2500 1/min.
Über 3000 1/min geht es frühestens ab 80°C und ab 85-90°C kein Drehzahllimit (abgesehen vom Begrenzer).Zum Fahrprofil:
Meistens so um die 20-25km, aber auch öfters mal um die 10km.
Autobahn bzw. längere Strecken schätzungsweise 1x im Monat. -
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@FlipSidE
Ja, ist ein V6 mit Steuerkette@Fresh_Thing
Naja, bei ner Analyse nach 12-13.000km seh ich ja ob es überhaupt sinvoll ist, das Öl 15.000km drin zu lassen.
Dann kann ich das Öl entweder sofort wechseln oder noch bis 15k drin lassen. -
Mehr als 15.000km bleibt das Öl auf keinen Fall drin.
Ich denke mal, ich warte noch bis das Öl ca. 12.000km gelaufen ist und mach dann nochmal eine Analyse.@FlipSidE
Bei 0W-20 sollte ich schon bleiben, da mein Audi noch bis Ende 2022 Garantie hat. -
Die Analyse hätte ich gern gesehen.
Hab mich da vlt. etwas missverständlich ausgedrückt.
Meinte mit 20.000km die Laufleistung des Autos, das Öl war 11.000km drin.@Xerol
Wie @exclusive schon geschrieben hat ist leider nur 0W-20 zulässig. -
@Xerol
Ich habe bei 20.000km Öl gewechselt, aber ohne Analyse.@Fresh_Thing
Momentan habe ich das Öl seit 10.000km drin.
Bin am überlegen bei 12.000km nochmal ne Analyse zu machen, dann kann ich ja entscheiden ob ich erst bei 15.000km wechsle.
Aber spätestens dann wird gewechselt. -
Hallo,
hatte mein Öl im August nach 7272km wieder analysieren lassen, aber durch Urlaub etc. vergessen es hier zu posten.Der Kupfer Wert hat sich weiter verringert.
Der Kraftstoffeintrag hat sich wohl durch Sommerbetrieb und ein paar längere Strecken verringert.Was sagt ihr zur Viskosität und zum Rußindex?
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Zum Thema Ölkühler:
man sieht durch die Front zwar Teilweise die Kühler, aber auch mit geöffneter Haube sehe ich zu wenig um dazu eine fundierte Aussage treffen zu können.Habe auch im Netzt nicht wirklich was dazu gefunden.
Nur folgendes zur Motorkühlung.
Zur hohen Effizienz trägt auch das Thermomanagement bei. DasKurbelgehäuse und der Zylinderkopf verfügen über getrennteKühlkreisläufe. Der V6-Motor besitzt ein so genanntesSplit-Cooling, bei dem der ZKG-Kreislauf vom restlichenMotorkühlkreislauf getrennt werden kann. Beim Kaltstartschaltet die Wasserpumpe den kompletten Kühlmittelstrom durch denMotor ab. Wird die Betriebstemperatur des Zylinderkopfes erreicht,schaltet die Wasserpumpe den Wasserkreislauf durch den komplettenMotor ein – bis auf den separaten ZKG-Kreislauf. Dieser wird erstdann eigebunden, wenn das Kühlmittel im ZKG seine Grenztemperaturerreicht hat. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriertund wird vom Kühlmittel umspült. Das unterstützt die rascheErwärmung des Motors. Wenn das Aggregat warm ist, senkt dieseTechnologie die Abgastemperatur.
Quelle -
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So bis 10tkm hatte ich mir auch gedacht, die würde ich geschätzt bis Mitte März erreichen.
Es darf leider nur Öl nach VW 508.00 rein, als nur 0W-20.
Ja, dauert lange bis er warm wird, aber ein Winterauto ist leider keine Option
Sollte vlt. mal alle 2-3 Wochen ein bisschen auf die Autobahn um den Kraftstoffgehalt zu senken. -
Hallo,
habe nun nach 5364km mit dem Mobil1 ESP X2 0W-20 eine Analyse durchführen lassen.Abgesehen vom Kraftstoffgehalt, wird in der Diagnose nichts bemängelt.
Verschleißwerte und Verunreinigungen sind ja zurückgegangen, was meint ihr zur Analyse?Zum Kraftstoffgehalt:
Die erste Analyse war nach längeren Strecken und im Sommer.
Öltemperatur (Sommer) eigtl. immer über 100°C öfter auch 120°C-125°C.Die aktuelle Analyse bei Außentemperaturen von knapp 0°C bis 5°C und in letzter Zeit bin ich kaum Strecken über 25km gefahren (ca. alle 2 Wochen mal 50-70km).
Öltemperatur (Winter) beim Arbeitsweg (25km) nach ungefähr 15km 85°C die letzten 10km meist knapp 90°C höher nur kurzfristig bei mehr Gas.Wie kritisch seht ihr den Kraftstoffgehalt und wie lange würdet ihr das Öl noch fahren?
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Danke für die ganzen Informationen.
Ein neues Thema für ne Ölberatung eröffne ich jetzt mal nicht, denke das macht nach der nächsten Analyse, nach 5-8.000km mit dem Mobil 1 ESP x2 mehr Sinn.
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Nächste Woche wechsle ich auf das Mobil 1 ESP x2.
Werde dann nach 5-8.000km ne neue Analyse machen lassen.Zwecks Viskosität hab ich mich vorher extra bei Audi informiert, egal ob Flexibler Ölwechsel oder Festintervall, es darf nur Öl nach Norm VW 508.00 verwendet werden (also nur 0W-20).
Im Ravenol Shop hatte ich auch schon geschaut, aber das Ravenol ECS 0W-20 hat keine 508.00 Freigabe.
Aktuell scheint das Angebot an Ölen mit 508.00 Freigabe nicht sehr groß zu sein.
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Hallo,
habe mir kürzlich ein S5 Coupe MJ 2018 mit 8.000km geholt.Nach knapp einer Woche und ungefähr 800 gefahrenen Kilometern habe ich gleich mal eine Probe ins Labor geschickt.
Bisher ist noch die Erstfüllung Öl drin, werde desshalb demnächst erst mal das Öl wechseln (zwecks Abrieb vom einfahren).
Da ich auf Nachfrage beim Audihändler nur Öl nach VW Norm 508.00 einfüllen darf, hab ich mir 8 Liter 0W20 Mobil 1 ESP x2 bestellt.In der Diagnose wird mir empfohlen nach weiteren 3.000km eine Probe einzusenden.
Wann würdet ihr die nächste Probe entnehmen, nach 3.000km oder eher etwas länger warten, da ich ja das Öl wechsle? -
Der Luftfilter wurde beim letzten Ölwechsel getauscht, hoffe mal das sind wie von u_f angemerkt nur Reste.
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Bei der letzten Analyse waren einige Werte ja vermutlich durch die Kettenspannerreperatur erhöht.
Muss mich mal schlau machen, wie ich die Injektoren am besten überprüfen kann, evtl. geht das ja auch mit VCDS.
Habe mich schon gefragt, wie stark sich die kalten Temperaturen auf das Öl bzw. den Krafftstoff-Anteil auswirken.
Schätzungsweise im August sollte wieder ein Ölwechsel fällig sein (nach dem, der die nächsten tage folgen wird), dann schicke ich auf jeden Fall wieder ne Probe ins Labor.