Ich habe heute über den Kauf eines Winter- bzw. Restaurationsüberbrückungsautos verhandelt.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Gestern am RS Motor und Getriebeöl erneuert. Vorher beim Händler gewesen, zum bremsflüssigkeit und Kühlwasser Wechsel gewesen. Fhrz dannach gekocht, weil nicht korrekt entlüftet war... 150€ fürn arsch..
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Hab heute am BMW die Zündkerzen gewechselt. 1 neue Zündkerze war kaputt und verursachte Fehlzündungen.
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Beide Tankgeber am BMW ausgebaut bzw kontrolliert.
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Den 5ten Ölwechsel dieses Jahr gemacht
Diesmal beim 2010er Hymer/Fiat Ducato Wohnmobil (3.0 SOFIM Motor mit Steuerkette, 60tkm) von meinen Eltern. Dieses läuft jetzt mit Ravenol NDT 5W40. Zusammen mit einem Original Fiat Ölfilter wurden 8,6l verfüllt. Intervall war 20tkm auf Selenia 5W40 (vorher wurde auch schon 5W30 verfüllt seitens der Werkstatt). Beim NDT wird das auch so bleiben, Fiat gibt alle 2 Jahre oder 45tkm vor. In zwei Jahren kommen ca. 18-20tkm zusammen, nahezu 100% Langstrecke und kein Winterbetrieb. Dafür kostet der Ölwechsel jetzt weniger als ein Drittel. Fiat Vertragswerkstatt hat 320€ genommen...
Kurz vorher war der BMW E90 330d (220tkm) von meinem Bruder fällig, der läuft jetzt ebenfalls auf NDT, Intervall 15tkm und jährlich. Vorher war ARAL Super Tronic 0W40 (15tkm) drin und davor immer 0W30 von Castrol (Vorbesitzer), aber immerhin immer jährlicher Wechsel mit max. 15tkm. 7,6l zusammen mit einem Mahle Filter (ist der gleiche wie OEM BMW)
Zur E46 Ölturbine ( Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ? ) gibt es ein Update, der erste Nachfüllliter ist drin, Verbrauch scheint gleich geblieben zu sein, ~2700km.
Die anderen beiden war mein Z4M, der übliche Castrol 10W60 Wechsel und mein E36 328i, der letzte Wechsel mit Mobil New Life 0W40 (Altbestand aufgebraucht).
Was jetzt? Rasenmäher? Nö das bleibt drin
Gruß
Karsten
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Gestern mal die Zündkerzen am Ölschlucker kontrolliert und Öl nachgekippt am Lichteinstellplatz und dann den Füllstand am Garagenplatz verglichen um den Einfluss sich mal anzuschauen. Genau an der Max Markierung wenn er eben steht ergibt kurz vor dem Buchstaben M von Max auf dem Stellplatz. Bei xxx022 auf Max aufgefüllt. Seitdem ca. 220km gefahren. Schau ma mal wie viel fehlt.
10 Dosen SCT Spülung sind angekommen inkl.
10 Liter Fanfaro TSX 10w40
15 Liter Rowe Hightec Formula GT HC 10w-40
10 Liter Fanfaro 6719 5w-30
10 Liter Gulf Competition 10w-40
und viele Ölfilter.
1xPolo
1xUP
2xMercedes
2x Mondeo Diesel
6xMondeo BenzinerDie Ölwechselsaison kann beginnen.
@Shocklee69 kann ich bitte mit deinem Kompressionstester mal den Zustand meiner Benziner prüfen? -
Am Diesel Öl und Filter erneuert nach 9450km.
Wieder 05w40 RUP eingefüllt. -
@Autoverrueckter
Klaro
PN kimmt glei -
@Autoverrueckter ich hab zum KFZ eben ausrichten, zwecks Ölstand messen, eine kleine Kreuzwasserwaage im Handschuhfach.
Das lege ich auf eine gerade Fläche im Auto, mein Rollofach in der Mittelkonsole und habe so immer meinen Standplatz von daheim auf jedem Parkplatz all over the World dabeiDiese Wasserwaagen haben üblicherweise Platz für zwei Schräubchen, mit denen man durch die Einschraubtiefe, das Teil ausnivellieren kann.
Schaut zwar komisch aus, wenn ich zum Öl messen auf langen Fahrten, den Wagen rangiere, bis der Stellplatz passt.
Aber bissl Perfektionismus muss sein -
Super verrückt aber auf die positive Art. -
Querlenker am Focus Mk1 gewechselt.
Was für ein K(r)ampf -
Neuer Öldruck Sensor nach 197km am Stecker undicht,kostenlosen Ersatz bekommen&eingebaut,4L frisches Aral 5w30 3 eingefüllt.Öltrichter vom Peilstab ern.
MFG slin
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Felgen geputzt vom e50.
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Querlenker am Focus Mk1 gewechselt.
Was für ein K(r)ampfdafür sind die günstig
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Das stimmt, Preislich günstig.
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Selbst Originalteile von Ford bekommt man um die 90€ je Seite.b
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Ölwechsel (machen lassen - Garantie und so).
Jetzt war das REP über 10000km drin und hat dabei ordentlich auf die Mütze bekommen (u. A. 3h Rennstrecke). Nun ist das RUP drin und ein Schluck REP geht zur Analyse. -
Ölwechsel an meinem Corsa Nr.2.
Valvoline MaxLife 10w40 kam wieder rein.Anschliessend hab ich ca. 40km Rundfahrt gemacht. Alles fein.
Wieder zurück im Ort, bieg in unsere Straße ein...ungelogen 100m vor Zuhause geht plötzlich der Motor aus.
Rolle ran, steige aus, sehe Benzinpfütze hinten. Stein vom Herzen.
Hatte sich nur bei der aussenliegenden Benzinpumpe der Schlauch von der Polyamidleitung verabschiedet.Die letzten 100m zur Grube konnte ich dann schieben, so ein Corsa rollt sich leicht.
Die Kiste wurde von mir 2017/2018 umgebaut auf X18XE1 Motor. Naja, eigentlich ein Z18XE mit X18XE1 Steuerung, aber das ist ja quasi dasselbe.
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Das Auto mit r222 massiert.
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Zündverteilerkappe und Finger beim alten Volvo 940 B230FK gewechselt. Hat sich der vorsorgliche Wechsel doch gelohnt, meiner Meinung nach...
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