Habe am Wochenende zwei zusätzliche Ventilatoren beim MINI verbaut um in der kommenden Saison das Temperaturproblem, ab #42, in den Griff zubekommen.
Die beiden Lüfter bringen zusammen eine Luftmenge von 650m³/h (frei Blasend). Größer ist wegen der beengten Platzverhältnisse ( Krümmer, Kat) nicht möglich. Die beiden Zusatzlüfter werden mit dem originalen Lüfter elektrisch geschalten. Mal schauen ob ich die Wassertemp. damit ein wenig senken kann... Versuch macht kluch...
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Sieht auf jeden Fall abenteuerlich aus.
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Einen Schönheitspreis bekomme ich dafür nicht, ist klar. Aber abenteuerlich sieht, für mich, anders aus. Bei dem Auto steht Funktion an oberster Stelle.
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bringt es noch mehr wenn man von hinten, rtg den lüftern eine verkleidung macht. sodass die luft effektiver von den lüftern durch gezogen werden kann?
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Die Nachrüstlüfter haben keinen Spalt zum Kühler, liegen voll an. Der originale Lüfter hätte von der rechten Seite "Falschluft" ziehen können, habe ich mit einer Motorhaubendichtung verschlossen. Sieht man ein wenig im ersten Bild links oben
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Den zweigeteilten Innen Luftfilter im 3008 M1 gewechselt. Ein Gefrickel vor dem Herrn inkl. Kopfüber rücklings im Beifahrer Fussraum liegend den Luftkanal wieder passend einklipsen...
Der verantwortliche PSA Ingeniöör gehört geteert und gefedert -
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Den A1 gewaschen und fürn Winter mein Dodo Juice flüssig Wax angewendet
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von 60 litern, 56liter in den tank gelassen, wie jeden 2. tag....
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Neue Pleuellager für den Z4 3.0i E85.
Gerade noch zum richtigen Zeitpunkt, das Pleuellager des 2. Zylinders hätte es nicht mehr lange gemacht... -
Laufleistung ?
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220tkm
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Ist aber eher selten der schaden bei den motoren?
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Das Wischwasser des Autohauses abgeschläuchelt um es zu analysieren...
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Ist aber eher selten der schaden bei den motoren?
Leider nicht.
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Eher die Regel. Über 200tkm waren die Lager eigentlich immer in der
Notlaufschicht, meistens sogar bis auf das Trägermaterial (siehe Bild). Der M54B30 ist aber
stärker betroffen als die M54B22/25, die halten einen Tick länger. Beim M3 halten sie
nur halb so lange. -
100tkm ist aber auch schon fast letzte Rille für den S54, besser vorher.
Weißt du, woran es beim B30 liegt ?
Habe auch den M54B30 im Z, allerdings erst 59tkm runter, da ist noch ein bisschen Luft bis zum Tausch.
Bist du wieder auf originale Lagerschalen gegangen ? -
im alten 1.8t sehen die lager um welten besser aus incl. chiptuning nach 200K
zugegeben nicht nachgemessen, optisch zumindest -
Der BAM ist für mich auch nach wie vor einer der geilsten Motoren, die jemals bei VAG vom Band gerollt sind !
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Genau, ich habe wieder die originalen (keine Übermaßlager) verbaut, aber vorher alle Kurbelzapfen mit der Bügelmessschraube vermessen.
Übermaßlager (-0.25) nur, wenn die Kurbelwelle nach einem Schaden bearbeitet werden musste.
Der M54B30 hat mehr Hub und ein höheres Drehmoment, was die Pleuellager natürlich stärker belastet.Der Wechsel der Pleuellager hört man im Leerlauf, bei den M3 Modellen noch mehr. Um so höher der Öldruck im Leerlauf, um so satter und
ruhiger der Leerlauf. -