Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Horsty

    Welchen Einfluss hat dei Gasfeder denn auf die Klappenöffnung? Drückt die sich denn nicht nur auf die Klappe ab?

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
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    Insta @miata_home

  • Zündkerzen am Up gewechselt.

    Läuft schon besser, aber irgendwie immer noch wie ein Sack Nüsse.

    Waren ordentlich runter gebrannt.

    Mich würde interessieren, ob jemand sagen kann, dass das den 60tkm entspricht (180tkm hat er jetzt), oder ob das nach länger drin aussieht.

    Die Diagnose faselt was von 40k Fehlzündungen, ist das realistisch, oder Blödsinn?

    Der Kat scheint jedenfalls hin zu sein... Ist jedenfalls eher was für den Problemthread.

    Ich überdenke eine Ölprobe.

    Frage mich aber auch, ob das Sinn hat...

    Ölwechsel ging heute wegen des starken Windes nicht. Morgen also mehr.

  • Ich habe heute den ersten Ölwechsel an meinem "neuen" Octavia mit dem EA888 Gen 3 (DKTB) gemacht.

    Rausgekommen ist das originale 0W20 VW Öl und reingekommen ist das Mobil1 ESP X2 0W20 mit API SP Kennung. Die Abfüllung hat übrigens deutlich weniger "aromatisch" gerochen es hatte mehr was schwefeliges, sie war auch etwas dunkler wie eine Abfüllung aus 2021 ohne API SP evtl. ist hier ja ein Zusammenhang.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Bei dem "optischen" Elektrodenabstand sind 40.000 Fehlzündungen und auch geschädigte Zündspulen locker drin. Schön wäre es, wenn der Elektrodenabstand gemessen und veröffentlicht worden wäre (alt, neu und der Sollwert). Die Kerzen sehen auch nicht nach Edelmetallkerzen aus, so dass 60.000 km Laufzeit auch nicht die richtige Empfehlung sein kann.

  • eltipo welche Bezeichnung haben denn die alten Kerzen und kannst Du den Elektrodenabstand messen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Moin,

    Die alten Kerzen sind wie die neuen ZKER6A von NGK.

    Das sind die vorgeschlagenen Kerzen auf den einschlägigen Seiten.

    Alles, was ich zum Wechselintervall sagen kann, dass 60tkm korrekt ist. (Zumindest habe ich nichts anderslautendes gefunden.)

    Elektrodenabstand nachgemessen 1,15-1,2mm.

    Neu soll es 1mm sein.

  • eltipo ich würde die neuen Kerzen bei etwa 30 - 40.000km mal kontrollieren und den Abstand messen. Größer als 1,1mm würde ich auf jeden Fall dann tauschen.

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  • Jetzt hab ich das Fzg ja in den Fingern und habe Einfluß darauf. Das aber eben erst seit gut einem Jahr.

    War schon froh, die Guteste zu regelmäßigen Ölwechseln zu überzeugen.

    Mittlerweile habe ich nen Freibrief und darf machen, was ich für sinnvoll erachte.

  • Problem:

    messen heißt lösen

    dann wieder rein, heißt, anderes Drehmoment/anderer Drehwinkel, weil die Dichtung schon gequetscht war/ist

    das Risiko:

    die Kerze steht bei den Motoren danach nicht mehr optimal im Brennraum

    OEM-Lösung:

    gerade für die T(F)SI soll die Selektion beim Zulieferer sicher stellen, dass die Ausrichtung der Kerze in einem bestimmten Bereich (Winkel) mehr oder weniger gewährleistet ist, wenn neue Kerzen korrekt verbaut werden

  • Oder beim Preis mal schauen ob es auch Iridium-Kerzen gibt. Selbst wenn sie 30€ kosten, spart man sich 1x Arbeit und schont somit 1x das Gewinde.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich finde leider auch nix, weder NGK noch Denso... schade.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Das täte jetzt nicht Schmerzen, die Biester nach 30tkm zu wechseln. Waren 15 Euro?

    Hochwertig sehen die Kerzen sowieso nicht aus (vermutlich kein Edelmetall). Ja, alle 30´km wechseln ist sicher keine schlechte Idee. Sollten sie noch gut aussehen, kann man sie aber auch problemlos wieder reindrehen.

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  • Ich mein, so haben wir das früher immer gemacht, Kerzen raus, inspiziert, Abstand neu eingestellt (warum hab ich wohl noch 2 Fühlerlehren?) und wieder rein geschraubt.

    Wir hatten ausschließlich alte Autos und die liefen immer.

    :verlegen:

  • Ich mach das heute auch noch so ... und bisher hats mir noch keine Kerze zerfetzt :smoli:Man darf halt kein Grobmotoriker für solche Aktionen sein ...

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